Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Don Mariachi » 17 Apr 2010 20:18
Hallo zusammen,
dachte mal vielleicht interessiert sich jemand dafür wie Fissidens Fontanus in der Natur wächst. Hab einen kleinen Ausflug unternommen an einen kleinen im Nordwesten gelegenen See der Schweiz (bitte hier jetzt nicht den Namen posten wenn ihr den Standort auch kennt, sonst wird alles geräubert :D).

Der Standort ist ein kleiner Hafen, das Fissidens wächst dort vor allem an den Orten, die von der Sonne etwas geschützt sind. So zum Beispiel an der Betonmauer innerhalb des Hafens. In der prallen Sonne habe ichs nirgends gesehen. Die zum See gewandte Seite hat zwar auch Bewuchs, allerdings nur im Schatten zwischen den Steinen des Schutzwalles, im Winter wächst es dort prima, allerdings habe ich Heute festgestellt dass dort Rotalgen praktisch alles verdecken was irgendwie leben könnte.

Interessanterweise wächst es an Orten die immer wieder etwas Wasserbewegung haben, aber nicht starken Wellen ausgesetzt ist (optimal im Hafen durch das schaukeln der Schiffe).

Anbei einige Fotos

lg Silvio

Attachments

Don Mariachi
Posts: 48
Joined: 25 Jun 2009 13:31
Feedback: 0 (0%)
Postby Don Mariachi » 17 Apr 2010 20:31
und weiter

Attachments

Don Mariachi
Posts: 48
Joined: 25 Jun 2009 13:31
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 31 May 2010 23:51
Hi Silvio,

danke für den Beitrag :top:
Ich sah im letzten Jahr das erste Mal Fissidens fontanus in freier Wildbahn - Hunderte Km vom von Dir besuchten Ort entfernt, am nördlichsten bisher bekannten Fundort der Art - mehr verrate ich hier ebenfalls nicht :wink: Auch an Steinen und Beton der Uferbefestigung, im Schatten einer Brücke. Das Wasser aber nicht so appetitlich klar, jede Menge Algen und Entenkot...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Fissidens fontanus
by kamore » 24 Aug 2011 13:49
4 1196 by kamore View the latest post
25 Aug 2011 08:57
Fissidens fontanus braun-rot?
by Mark1 » 10 Jun 2008 20:47
40 5499 by Mrsandman View the latest post
15 Jun 2008 17:43
Fissidens fontanus wächst nicht
by S. Apex Inc. » 09 Aug 2009 15:43
7 3359 by FoxMo View the latest post
04 Nov 2009 05:24
Fissidens Fontanus als Javamoos Alternative?
Attachment(s) by black-avenger » 08 Sep 2011 13:32
6 1239 by black-avenger View the latest post
08 Sep 2011 18:02
Muß man Fissidens Fontanus irgendwann schneiden?
Attachment(s) by kiko » 14 Nov 2011 15:11
22 3965 by Thumper View the latest post
20 Jul 2020 09:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest