Wiedereinsteiger grüßt die Forengemeinde

_Oliver_

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

erst mal vorweg muß ich hier allen ein Lob aussprechen. Die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird ist schon beeindruckend, ganz zu schweigen von den Berichten und den Infos die man hier bekommt. :thumbs:

Zu mir, ich heiße Oliver bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbergischen Bergneustadt.
Ich mache die Aquaristik jetzt, ich glaube, seit meinem 8 Lebensjahr durchweg.
Angefangen habe ich mit einem kleinen 54 Liter Becken was ich von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen habe . Im Laufe der Zeit sind die Becken dann immer größer geworden bis hin zu einem 375 Liter Becken. Der Schwerpunkt lag immer im Bereich Pflanzenbecken.

2006 entdeckte ich dann Becken von Amano im Internet und ich war Restlos begeistert, zweifelte aber auch das die Becken dauerhaft so bestehen könnten. Fast Zeitgleich dazu tauchten damals im I-Net Becken mit Mooslandschaften von einem gewissen Harald auf, Nachnahmen weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht kennt ihn ja von euch noch einer. Daraufhin beschloß ich dann mich in der Richtung zu orientieren. Leider kam es nicht mehr dazu da ich mich aus privaten Gründen Ende 2006 von meinem Hobby verabschieden mußte.

2008 packte es mich aber dann doch wieder, nicht zum Süßwasser, aber zum Meerwasser. Bis mitte 2012 bin ich dem Becken auch treu geblieben, dann mußte es aber leider weichen weil es seinen Reiz für mich verloren hatte. Ich wollte eigentlich kein neues Becken mehr haben, aber nach dauerhafter Betrachtung meiner alten Aquarienbilder beschloß ich mich im Internet ein bißchen umzusehen. Völlig unverbindlich natürlich. :pfeifen:
Vor zwei Monaten bin ich dann auf Flowgrow gestoßen und es war um mich geschehen.
Erst mal konnte ich meinen Augen nicht trauen :shock: was ich da für Bilder zu sehen bekam. Aber dann war der Gedanke wieder da…….SATTES GRÜN und eine tiefe Harmonie. Der zweite Gedanke war dann, „Es geht also doch mit diesen Naturaquarien“.
Ich verbrachte also erst mal zahlreiche Stunden damit das Forum durchzuarbeiten und mich auf den neuesten Stand zu bringen was Wasserwerte, Technik und Düngung anbelangt. Jetzt nach 2 Monaten kenne ich auch die Richtung in die es gehen soll. Es soll ein Iwagumi werden.
Die Größe steht auch schon fest und es steht schon hier. Es ist ein Standardbecken mit den Maßen 120x50x50cm. :gdance:

Bis zum Aufbau werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben und würde mich freuen wenn ich auf eure Hilfe zählen dürfte. :tnx:

Einen lieben Gruß Oliver
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver :),
schön, dass du zu uns gefunden hast!
Herzlich willkommen und auf guten Austausch.
Ich drück' die Daumen für dein neues Vorhaben und wünsch dir viel Erfolg und wenig bis gar keine Algen :wink: !
Meines Erachtens nach hast du eine sehr gute Beckenwahl getroffen.
Lass es wachsen :grow: und gedeihen.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

_Oliver_

New Member
Hallo Matthias.

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die drückenden Daumen kann ich gut gebrauchen. :tnx:

Gruß Oliver
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinsteiger aus dem Rhein-Maingebiet Mitgliedervorstellungen 0
B Kurze Frage vom Wiedereinsteiger Nährstoffe 12
T Wiedereinsteiger sucht Rat. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Morella Wiedereinsteigerin grüßt Mitgliedervorstellungen 2
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
A Die Oberpfalz grüßt den Rest Mitgliedervorstellungen 0
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
T und täglich grüßt das Algenproblem... Erste Hilfe 31
Gismor Die südliche Weinstraße grüßt! Mitgliedervorstellungen 1
ericjoo Und täglich grüßt.... Mitgliedervorstellungen 2
M Welche Algen sind es wohl ? (Täglich grüßt das Murmeltier) Algen 7
V Die neue 160l Pfützen Verwalterin, aus Bayern grüßt Mitgliedervorstellungen 0
E Rheinländerin aus Münster grüßt die Flowgrower! Mitgliedervorstellungen 12
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
H Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt Mitgliedervorstellungen 2
animalcrawler Sauerländer grüßt euch! Mitgliedervorstellungen 10
W Und täglich grüßt die Rotalge... Aquarienvorstellungen 8
K Hagen grüßt den Rest der Welt:-) Mitgliedervorstellungen 12
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben