Vorstellung und erste Fragen

fr0sch

Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mich "kurz" vorstellen.
Ich heiße Lars, komme aus Dortmund bin 28 und studiere derzeit noch in den letzten Zügen.

Ich hatte vor noch keinem Jahr mit meiner Freundin zusammen ziemlich unbedarft ein kleines Aquarium und ein paar Fische zugelegt.
Nach und nach habe ich dann so ziemlich jede Zierfischseite im Internet durchgehabt und alles mögliche zu meinen neuen Mitbewohnern gelesen.
Den kleinen ging es auch prächtig bei mir allerdings durfte ich dauernd halb tote Pflanzen aus meinem Aquarium geholt. Von wachsenden und schönen satt grünen Pflanzen will ich mal gar nicht erst sprechen.
Ich muss sagen, dass mich das ziemlich gefrustet hat und ich kurz davor war das alles an den Nagel zu hängen. Weil mir meine neuen Freunde aber doch ans Herz gewachsen waren habe ich mich entschieden das ganze nochmal ordentlich auf zuziehen.
Zu meinem Geburstag habe ich mir ein größeres Aquarium schenken lassen. (Dazu muss ich sagen, dass "größer" immer noch nur 54l sind. Das Aquarium vorher hatte maximal 30l und war uralt).
Voller Freunde und nem kleinen Sack voll Gutscheinen bin ich darauf hin los und habe mir noch einige Pflanzen zugelegt, Steine gekauft und das ganze Aquarium einfach mal nach gut dünken eingerichtet.
Dabei habe ich weder auf eine aufeinander abgestimmte Pflanzenwahl geachtet noch die Prinzipien eines schönen Aquascapes beachtet. Der Grund dafür: Bis dato kannte ich das ganze überhaupt nicht.
Als meine Pflanzen auch in diesem Aquarium wieder nichts wurden habe ich weiter und tiefer geforscht als zuvor und bin letztenendes hier gelandet.
Ich war unglaublich überrascht als ich die ersten Aquascapes gesehen hab und wollte, wie es wohl den meisten hier geht, undbedingt so ein Teil in meinen vier Wänden stehen haben.
Dazu brauche ich aber wohl noch ein wenig Hilfe, die ich hoffe hier zufinden. Bevor ich damit loslege stelle ich hier aber erstmal mein aktuelles "Übungsaquarium" vor.



Bodengrund:
Dennerle Deponitmix classic
Darüber Brauner Kies (bei der Körnung bin ich mir nicht sicher)

"Filter"
Eheim Stingray 15 (Steht ein neuer auf der Liste)

Beleuchtung:
1 x 24W T5 Dennerle Special Plan
1 x 24W T5 Dennerle Amazon Day
1 x Reflektor Dennerle Trocal LongLife Power Reflect
Da ich die Beleuchtung gerade erst getauscht habe ist die Beleuchtungsdauer aktuell lediglich auf 2h morgens und 4h abends.

Dünungung:
1 x alle zwei Wochen V30 Complete
selbstgebautes Bio CO2 mit Lindholz Auströmer

Hardscape:
1x Wurzel
10 - 14 Schieferplatten
1 Drachenstein(?)

Pflanzen:
Javamoos
1 x Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär"
1 x Pogostemon helferi
3 x kl. Anubias xxx
Egeria densa
2 x Unbekannt (siehe unten)

Besatz:
12 Boraras maculatus
2 hara jerdoni
4 Clea helena
2 Brachygobius xanthozona

Meine Wasserwerte:
ph-Wert: 7,5
Fe: 0,1mg/l
PO4: <0,02 mg/l
NO3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: > 14°dH
KH: 6°dH
Cl2: 0

Meine Wasserwerte sind recht übel für Pflanzen, soweit bin ich schonmal gekommen.
Ich denke mir fehlt N und P. Ist die Diagnose auch bei Betrachtung meiner Pflanzen richtig?





Ich habe daher eine Bestellung bei Aquasabi geplant, wobei ein Dauertest CO2 für 20mg/l, Makro Basic NPK Dünger und Mikro Basic Eisenvolldünger von Aqua-Rebell sein.
Ich hatte mir gedacht dann täglich 2ml Basic NPK und 1ml Eisenvolldünger zuzgeben. Den CO2 Gehalt wollte ich versuchen mit BioCO2 auf etwa 20mg/l zu heben.
Passt diese Düngung für die Pflanzenmenge?

Ich habe auch noch zwei Pflanzen im Aquarium von den ich nicht weiß welche es sind. Daher bräuchte ich ein wenih Hilfe bei der Bestimmung der Art.
Auf dem Bild die Pflanzen im Hintergrund und die Pflanze auf dem zweiten Bild.



Ein wenig Hilfe bräuchte ich auch noch bei den ersten Hardscapes für mein erstes Layout. Ich habe ein paar Steine gesammelt, bin mir aber nicht sicher ob ich sie ohne weiteres in ein Aquarium einbringen kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Basalt handelt?


Für die Zukunft möchte ich nun erstmal diese Pflanzen ans SCHÖNE wachsen bekommen und sobald ich damit etwas Erfahrung gesammelt habe mit etwas Anspruchsvollerem beginnen.

Wer sich das nun wirklich alles durchgelesen hat: Respekt und danke! Und wer mir auf meine Fragen noch Antworten geben kann: Fetteres Danke ;)

Ich bin für jede Kritik und Tipps offen!

Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • SANY0029.JPG
    SANY0029.JPG
    499,2 KB · Aufrufe: 335
  • SANY0034.JPG
    SANY0034.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 334
  • SANY0035.JPG
    SANY0035.JPG
    523,3 KB · Aufrufe: 325
  • SANY0036.JPG
    SANY0036.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 329
  • SANY0040.JPG
    SANY0040.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 334
  • SANY0050.JPG
    SANY0050.JPG
    546 KB · Aufrufe: 329
  • SANY0047.JPG
    SANY0047.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 331
  • SANY0051.JPG
    SANY0051.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 331
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben