Vorstellung meiner zwei Becken

davidm84

New Member
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum lesend unterwegs und möchte mich (und natürlich auch meine Becken) vorstellen, ein tolles und vor allem übersichtliches Forum mit einer unmenge an Informationen habt ihr hier auf die Beine gestellt :top:

Kurz zu meiner Person, ich heiße David bin 26 Jahre jung und beschäftige mich seit einigen Jahren mal mehr mal weniger aktiv mit der Aquaristik, richtig aktiv seit ca. zwei Jahren als ich die Zwerggarnelen für mich entdeckt habe. Vorher hatte ich auch schon einige Becken mit Fischen die mir aber irgendwie nicht so lange freude bereiteten.

Zu meinen Becken:

Waterhome 54L - Einrichtungsdatum: 02.09.2010

Technik:
- 54l Waterhome
- Filterung über Bodenfilter mit Hilfe eines Tetratec EX600 Außenfilters
- 50W AquaEL Heizstab
- Söchting Mini Oxydator
- Dennerle Nano Co2 Anlage mit Chrystal Set und 500g Einwegflasche
- Hagen PowerGlo 15W mit Reflektor
- selbstgebaute Beleuchtung bestehend aus 4 x Superflux LED Leisten 50cm mit je 30 LEDs (zwei Leisten Weiß ca. 6000-7000k, zwei Leisten warm Weiß ca. 3200-3500k)

- als Bodengrund kommt SHIRAKURA Red Bee Sand zum Einsatz

Beleuchtungszeiten:
- LED von 09:00 bis 22:00
- 15W T8 von 11:00 bis 15:00

Besatz:
- >20 Crystal Reds, ca. 8 Geweihschnecken

Pflanzen:
- Pogostemon erectus
- Vesicularia ferriei
- Vesicularia montagnei
- Rotala hippuris
- Hemianthus gallitrichiodes "Cuba"
- eine Pflanze (ganz rechts im Bild) deren Name ich leider nicht kenne

Wasserwechsel ca. 20% 1-2 mal pro Woche



Aqua Qube 25 - Einrichtungsdatum: 26.09.2010

Technik:
- SuperFish Aqua Qube 25
- Filterung über Bodenfilter mit Eden 501 Außenfilter
- 11 Watt Leuchte
- AquaEL 25W Heizer
- Dennerle Nano Co2 Anlage 80g

- als Bodengrund kommt SHIRAKURA Red Bee Sand zum Einsatz

Beleuchtungszeiten:
- normale Beleuchtung von 09:00 bis 21:00

Heizung:
- eingestellt auf 24°C
- geht mit Beleuchtung an und aus um Nachts die Temperatur etwas abzusenken

Besatz:
- 3 Geweihschnecken

Pflanzen:
- Myriophyllum mattogrossense
- Pogostemon erectus
- Fissidens fontanus
- Vesicularia ferriei
- Vesicularia montagnei
- Aegagropila linnaei

Wasserwechsel ca. 20% 1-2 mal pro Woche
 

Anhänge

  • Waterhome54.jpg
    Waterhome54.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 634
  • AquaQube25.jpg
    AquaQube25.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 631

davidm84

New Member
Hallo,

hier nun noch ein paar mehr Bilder. Ist die leichte Gelbfärbung bei Myriophyllum mattogrossense im 25iger ein Problem oder normal?



hier das 54iger



Bei den Fotos habe ich den Weißabgleich der Kamera fest auf 6000k eingestellt, ich finde so entsprechen die Fotos ziemlich genau der Realität.

mfg David
 

Anhänge

  • IMG_9909.JPG
    IMG_9909.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_9910.JPG
    IMG_9910.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_9911.JPG
    IMG_9911.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_9914.JPG
    IMG_9914.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_9918.JPG
    IMG_9918.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_9916.JPG
    IMG_9916.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_9915.JPG
    IMG_9915.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 581
A

Anonymous

Guest
Hallo David,

Herzlich wilkommen hier bei Flow Grow, sehr schöne Becken :top:

ist die rote Pflanze in der mitte vom 54L so eine Cabomba ?

Mfg Alex
 

davidm84

New Member
Hallo,

ich habe mich nun das erste mal so richtig ans Gärtnern gemacht und alle Pflanzen einiges zurück geschnitten reicht das so oder hätte es auch etwas mehr sein können? Ich hoffe mal das durch den Rückschnitt die Pflanzen wieder fleißig den Fadenalgen Nahrung nehmen und diese sich langsam wieder verabschieden.



mfg David
 

Anhänge

  • IMG_9923.JPG
    IMG_9923.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 479

NicoHB

Active Member
Hy David

Ich würde die Pflanzen bis auf 3cm runter schneiden, aber immer nur eine Art, sonst ist das Becken ja leer.

Mfg Nico
 

davidm84

New Member
Hallo Flowgrow Gemeinde,

hier mal wieder ein Update. Bei meinem 54iger hat sich einiges getan, die Bewohner sind alle in meinen 25iger Cube umgezogen bis ich meine Pflanzen in den Griff bekommen habe da die Crystal Red ja ziemlich empfindlich auf sich ändernde Wasserwerte reagieren denke ich ist es erstmal besser so. Die Pflanzen (bis auf das Moos) sind alle rausgeflogen (sie waren alle im Inneren mit Algen überwuchert auch das Perlkraut) also alles fast auf Anfang.

Folgende Pflanzen sind neu eingezogen:

- Pogostemon erectus
- Pogostemon helferi
- Rotala sp. "green"

Dann habe ich noch den Bodengrund etwas in "Form" gebracht. Leider sind immer noch Algen auf der Wurzel, wenn ich sie absauge sieht die Wurzel nach 1-2 Tagen wieder genau so aus. Wie bekomme ich die Algen in den Griff? Wasserwerte kann ich gern posten sagt einfach welche.

hier mal eine Gesamtansicht:


hier die Problemwurzel:



Wie findet ihr den Aufbau? Besser als vorher oder?

mfg David
 

Anhänge

  • IMG_9950.JPG
    IMG_9950.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_9956.JPG
    IMG_9956.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_9961.JPG
    IMG_9961.JPG
    167 KB · Aufrufe: 413
A

Anonymous

Guest
Hallo David,

Also das mit den roten Pflanzen war schon ein etwas einzigartiges Becken,das sieht man nicht so oft.

Das mit den Algen auf dem Moos kenne ich, warum die Algen immer auf das Moos gehen kann ich mir auch nicht so richtig erklären :oops:

Lass erstmal alles wachsen und dann schauen wir wie es sich entwickelt, düngst du auch mit NPK ?

Mfg Alex
 

davidm84

New Member
Hallo Alex,

mir haben sie auch gefallen aber aber sie kamen nach dem Rückschnitt leider nicht mehr in die Gänge. Ich dünge auch mit AR NKP und zur zeit noch mit Nutrafin Plant Gro aber der Eisenwert scheint nicht zu steigen.

mfg David
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben