Neuvorstellung

Heiwer

New Member
Hallo aus Dortmund,

ich bin schon seit einigen Tagen Mitglied in diesem Forum, habe auch schon zu Bruno einen schönen Kontakt aufgebaut.

Zu meiner Beschreibung: Ich bin 59 und schon seit vielen Jahren - mit Unterbrechungen - Aquarianer. Mein jüngstes Ziel war es, die Haltung mit Diskus und einem wirklich schönen Pflanzenbecken zu kombinieren. Das ist aus verschieden Gründen fürchterlich in die Hose gegangen. Nun habe ich mich entschlossen, ein Pflanzen-Aquarium soll es sein, angeregt durch viele phantastische Beckenvorstellungen in diesem Forum.

Zu meinem größten Erstaunen habe ich hier festgestellt, das diverse Moose eine " tragende " Rolle bei der Beckengestaltung spielen

Und schon stellt sich für mich die erste von vielen, vielen Fragen: Ist jemand bereit, mir, natürlich gegen Bezahlung, diverse Moose auf dem Postwege ( Dortmund)zu verkaufen. Meine Zoohändler verfügen zwar über ein gutes Angebot an Echinodorus, Vallisnerien und Cryptocorynen, aber beim Angebot von Moos giebt es so gut wie keine Auswahl.

So, das für´s erste. Nun haut mal rein in die Tasten. Würd mich über das ein oder andere Angebot riesig freuen. Ach so: Ich besitze ein 720 - l Becken, z. Zeit ohne Wurzeln, filtere über den Eheim Prof 3 und besitze eine Dennerle - CO2 Anlage mit Nachtabschaltung etc. Ich möchte noch in dieser Woche mit einer völligen Neugestaltung incl. Bodengrund ( bisher Sand)etc. etc beginnen. Zur Zeit besteht meine Beleuchtung aus zwei T 8 Röhren. Genaue Bezeichnug weiß ich im Moment nicht. Eine " Bodenheizung von Dennerle " ist geplant.

Herzlich grüßt der

Heinz
 

Roger

Active Member
Hallo Heinz,
herzlich willkommen und viel Erfolg mit der Umgestaltung.
Ich bin schon sehr auf die ersten Bilder und Berichte dazu gespannt.

Was soll es denn jetzt für ein Bodengrund werden wenn kein Sand?
 

Heiwer

New Member
Hallo Roger,

kurze Frge kurze Antwort: Ich bin nach allen Seite offen. Ich habe schon etliche Deiner Beiträge gelesenn : Will sagen: was empfielhst D U mir?

Grüße

Heinz
 

Roger

Active Member
Hallo Heinz,
die Bodengrundauswahl ist eine große Geschmachssache.
Ich hatte viele Jahre Kies und werde jetzt auf Sand wechseln, da die Vorteile zu überwiegen scheinen.
Viele hier haben auch riesige erfolge mit dem Aquasoil von ADA. Das ist wohl der Powergrund für ein Pflanzenbecken.
Also so richtig zu irgend etwas raten kann ich Dir leider auch nicht. :?
 

Heiwer

New Member
Hallo Roger,

oh menno, gerade von Dir (aus dem Forum bekannt) hab ich mir echte Tipps bezüglich des Bodengrundes erwartet.

Zu meinem Diskus - Becken: da ist Sand natürlich das non plus ultra. Aber in einem Pflanzen - Becken: Da wirst du gehörige Abstriche machen müssen, Da spreche ich wirklich aus Erfahrung: Ich wünsche mir eine " grüne Hölle". Das ist mit Bodengrund aus Sand nicht realisierbar. Ich weiß in diesem Falle ausnahmsweise einmal, wovon ich spreche,

Lieben Gruß

Heinz
 

Roger

Active Member
Hallo Heinz,

wenn Du die absolute "grüne Hölle" mit ständigem Pflanzennachschneiden haben möchtest, dann nimm das Aquasoil.
Das ist der absolute Turbo für´s Wachstum!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Heinz,

herzlich Willkommen.

Wenn die grüne Hölle bei dir abgehen soll mit dem Aquasoil denn brauchst aber bestimmt noch einiges mehr an Lichtleistung. Denke mal die 2 x T8 (58W?) für die 720 Liter kannst gleich ausmustern und durch ne T5 Batterie oder HQI Leuchten ersetzen.

Gruß
Torsten
 

gartentiger

Active Member
Hallo Heinz,

erstmal herzlich Willkommen.

Zu meinem Diskus - Becken: da ist Sand natürlich das non plus ultra. Aber in einem Pflanzen - Becken: Da wirst du gehörige Abstriche machen müssen, Da spreche ich wirklich aus Erfahrung: Ich wünsche mir eine " grüne Hölle". Das ist mit Bodengrund aus Sand nicht realisierbar. Ich weiß in diesem Falle ausnahmsweise einmal, wovon ich spreche,

Nun ja, des Rätsels Lösung heisst Düngung, bevorzugt über die Wassersäule :wink: Es ist auch mit Sandboden ein sehr guter Pflanzenwuchs möglich. AquaSoil vereinfacht aber vieles und ist mitlerweile meine erste Wahl :D

Und schon stellt sich für mich die erste von vielen, vielen Fragen: Ist jemand bereit, mir, natürlich gegen Bezahlung, diverse Moose auf dem Postwege ( Dortmund)zu verkaufen. Meine Zoohändler verfügen zwar über ein gutes Angebot an Echinodorus, Vallisnerien und Cryptocorynen, aber beim Angebot von Moos giebt es so gut wie keine Auswahl.

Stell doch dein Gesuch bitte in die Biete/Suche-Rubrik.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Heinz,

herzlich Willkommen, :)

also mit Sandboden wirst du auch einen guten Pflanzenwuchs erzielen ebenso mit Kies oder Aquasoil.
Das Aquasoil einiges vereinfacht, möchte ich bezweifeln. Wenn aber alles gut und fehlerfrei läuft, wird es in Aquasoil am üppigsten wachsen.
 

Heiwer

New Member
Hallo Werner,

ich bin total überrascht, das man für ein Pflanzenbecken auch auf Sand zurück greifen kann. Ich selbst habe ja auch bisher Sand in meinem Diskusbecken. Das Wachstum der Pflanzen ist da aber alles andere als berauschend. Also aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Zudem kann man ja auch dabei keinen Dennerle - Bodengrund oder was auch immer verwenden.

Aber ich lasse mich da gern von Euch eines besseren belehren.

Herzliche Grüße

Heinz
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heinz,

der Bodengrund ist wirklich eine Geschmacksache.
Ich würde nur keinen groben Kies verwenden, weil da doch viel in den Ritzen verschwindet

hier mal mein Pflanzenparkbecken (habe heute mal ein bißchen mit HDR rumgespielt :wink: ) - sieht nicht wirklich schön aus, da hier die Pflanzen nur geparkt werden :D Mal sehen - vielleicht gebe ich mich da auch mal an die Gestaltung



Bodengrund Sand mit der Körnung 0,1 - 0,9 mm - im 250er habe ich Körnung 0,1 - 0,5mm
Düngung ausschließlich über die Wassersäule - kein Bodengrunddünger.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:
 

Sabine68

Active Member
Heiwer":lily2svz schrieb:
Hallo Roger,


Zu meinem Diskus - Becken: da ist Sand natürlich das non plus ultra. Aber in einem Pflanzen - Becken: Da wirst du gehörige Abstriche machen müssen, Da spreche ich wirklich aus Erfahrung: Ich wünsche mir eine " grüne Hölle". Das ist mit Bodengrund aus Sand nicht realisierbar. Ich weiß in diesem Falle ausnahmsweise einmal, wovon ich spreche,

Lieben Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

:?:

ich vermute, da hat es bei dir an etwas anderem gelegen - vielleicht die Temperatur?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

herzlich willkommen im Forum.

Mein Favorit ist Fugensand aus dem Baumarkt. Meiner hat eine Körunung 0,4 - 0,6mm. Ich dünge den auch nicht, nur über das Wasser und das geht einwandfrei - auch für meine Cryptocorynen. Echinodoren pflege ich schon lange nicht mehr, die werden einfach zu groß.
Selbstverständlich kann man den Deponit-Mix unter den Sand geben. Ich habe zwei Starklichbecken mit Sand, eins mit Bodengrunddüngung, eins ohne. Ich gebe keinen Dünger mehr unter den Sand, weil man über eine ausschließliche Wasserdüngung eine sehr gute und direkte Rückmeldung von den Pflanzen erhält. Die Geschmäcker sind verschieden, der Kater meiner Frau frisst gern Mäuse, ich mag sie nicht so sehr. :wink:

Mit Aquasoil habe ich keine Erfahrung, muss man aber aufgrund der Erfahrungen hier als gute Alternative betrachten. Gewaschener Quarzsand (evtl. gedüngt) geht ohne Zweifel, meiner einer hat allerdings bei der Verwendung von Kies immer Probleme mit der Standzeit gehabt. Im Dschungelbecken hielt der nie länger als zwei Jahre. Mein älteres, reines Sandbecken steht seit der Umstellung vom Kies nun etwa 10 Jahre.
Vermutlich hattest du ein Problem mit der Düngung/Filterung.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Heinz,

herzlich Willkommen im Forum.

Auch auf Sand wächst es sehr gut. Man muss nur die benötigten Nährstoffe über die Wassersäule hinzuführen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heinz,

Code:
ich bin total überrascht, das man für ein Pflanzenbecken auch auf Sand zurück greifen kann. Ich selbst habe ja auch bisher Sand in meinem Diskusbecken. Das Wachstum der Pflanzen ist da aber alles andere als berauschend.

Meiner Meinung nach kommt es schon darauf an, den richtigen Sand zu erwischen. Ich hatte damals einige male ins Fettnäpfchen gegriffen und den falschen Quarzsand eingebracht. Die Pflanzen waren alle von einer Alge überzogen und sahen aus wie schwarz lackiert. Nichts hat geholfen und erst nachdem ich den Sand wechselte verschwanden die Algen innerhalb weniger Tage. Die Pflanzen sind recht gut darin gewachsen, obwohl ich einige Düngefehler begangen habe.
Die Sabine hat es ganz richtig geschrieben, da muss ein anderer Fehler vorgelegen haben.
 

Ähnliche Themen

Oben