Neuling -> Fuzzelmann

Hallo Flowcrow Community,

mein Name ist Toby und ich bin begeisterter Aqua-Freund. Selbst bin ich erst 25 Jahre alt. Habe zur Zeit leider kein Becken was sich aber in naher Zukunft ändern soll.

Mir gefallen die dicht bepflanzten Becken sehr sehr gut und ich habe vor so etwas zu realisieren. Da mir aber das Wissen dazu fehlt hoffe ich auf eure Unterstützung 8)

Mein Vorhaben:

Aqua 80cm oder 100cm dicht beflanzen, eine Garnelensorte und eine Schwarmfischsorte (20 oder 25 Tiere) :roll:

Wasserwerte habe ich schon mal per Tröpfchentest gemacht:

pH Gehalt = 7
Karbonathärte KH = 12°
CO2 Gehalt = 48mg/l
Nitrit NO2 = n.n.
Nitrat NO3 = 20-25mg/l
Eisen FE = 0 - 0,05mg/l

Die Gesamthärte GH ist nicht in diesem Test enthalten aber auf der Homepage meines Wasserversorgers steht mal 18,3° und Millimol Calciumcarbonat je Liter (mmol/l) = 3,3.

Außerdem habe ich bei meinem Wasserlieferant eine sehr sehr detailierte Auflistung aller sich in meinem Wasser befindlichen Stoffe erhalten (3 Din A4 Seiten).

Was ich bisher verstanden habe, wenn man nicht düngt und den pflanzen nicht gibt was sie brauchen klappts nicht ;-) Nun meine Frage CO2 Düngung ist klar da hab ich verstanden was ich zu tun habe, nur noch nicht was die anderen Stoffe angeht wie Eisen, Magnesium, usw.... gibt es da eine Anleitung? Habe schon mal das PMDD System durchlesen aber so recht werd ich nicht schlau daraus.

Das dürfte erstmal genügen für den Anfang :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben