Hallo, wieder ein Neuer

wally

Member
Hallo,

erstmal muss ich mal loswerden, dass es hier ein wirklich tolles und für den Pflanzenfreund sehr informatives Forum ist. Lese schon seit 2 Wochen mit und nun wurde es Zeit, sich hier anzumelden und aktiv mitzuwirken :wink:

In der Aquaristik bin ich nun schon ca. 5 Jahre dabei. Angefangen hat alles mit einem Malawibecken, dass ich von einem guten Bekannten geschenkt bekommen habe. Vor einem Jahr habe ich auf ein 375 L Becken umgesattelt und schon wieder ist es zu klein :lol:
Nun habe ich seit 4 Wochen ein weiteres AQ, genauer genommen ein 160 L Becken, in meinen Räumlichkeiten stehen, in dem ich nur ausschließlich Guppys halten möchte. Insbesondere was fürs Auge und für ein weiteres abwechslungsreiches Futterangebot meiner Malawis, falls und damit rechne ich fest, es zu einem Populationsanstieg im Guppybecken kommt :D Natürlich bin ich dadurch auf den Pflanzen-Trip gekommen und muss gestehen, dass der Anblick eines beflanzten Becken einen fast größeren Reiz besitzt, als ein doch kahles, fast pflanzenleeres Malawibecken. Bleibe aber meinen Malwis treu :!:

Vielleicht noch kurz zu meiner Person, heiße Walter, komme aus Heidelberg und bin 30 Jahre jung. Sollte reichen :roll:

Freue mich auf interessante Beiträge

Grüße
Wally
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter und herzlich Willkommen hier im Forum.

Den Malawis würde ich auch treu bleiben! Sind ja meist sehr hübsche Fische. Das 2. Becken ist da natürlich der richtige Platz, um sich mal pflanzlich etwas auszutoben :). Deine jetzige Komposition gefällt mir schon sehr gut. Deine p. helferi wächst ja prima.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Wally,

herzlich willkommen.
Ich habe es da schon besser - mein Bruder wohnt zwei Etagen tiefer und pflegt Malawis.
Dann kann ich immer nach Bedarf gucken gehen und habe die Arbeit nicht:wink:
 

wally

Member
Hallo Sabine und Tobi,

danke für die herzliche Begrüßung.

@Tobi
An meiner jetztigen Zusammenstellung muss noch was geändert werden, bin noch nicht 100 % zufrieden. Die P. helferi haben in der ersten Woche einen wahnsinnigen Wachstumsschub vollzogen. Weiß leider nicht woran es lag? Momentan ist sie vom Wuchs her ein wenig zurückgefahren und manche Blattspitzen sind leicht braun geworden. Mein erster Bio CO2 Ansatz war etwas heftiger in der CO2 Gärung als der jetztige, vielleicht benötigt sie mehr CO2. Muss da mal etwas experimentieren.

@Sabine
Malawis machen doch keine Arbeit :lol: Da habe ich schon mehr an meinem neuen Becken gemacht. Aber deine Variante ist natürlich auch nicht schlecht, zumindest ersparst du Dir die wöchentlichen WW :D

Grüße
Walter

PS: Ich starte mal ein neues Thema in dem Forum Aquariengestaltung, bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Walter,

hast ja eigentlich recht - meine Becken machen etwas mehr Arbeit :wink:
Aber ich spare mir vor allen Dingen die Kosten
Wenn ich so sehe, was da teilweise die Fische kosten :shock:
aber das verbrate ich wahrscheinlich mehr an meiner Beleuchtung :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Walter,

herzlich Willkommen hier.
Malawis sind sehr schöne Fische, das du ihnen treu bleiben möchtest, kann ich gut nachvollziehen. :)
 

Ähnliche Themen

Oben