Hallo aus Wien

Bernhard W.

New Member
Hallo liebe Scaper!!!

Ich befasse mich schon seit längerem inhaltlich mit dem Aquascaping und ich habe vorgestern zu meinem Geburtstag nun überraschend ein Rio 180 bekommen, also muss ich mich nun endlich drüber trauen :shock:

Über die Nachteile der Beleuchtung weiß ich bescheid - werde vorerst mein Glück mit JBL Reflektoren versuchen. Pumpe werde ich ggf. von 600l/h auf 1000l/h wechseln. CO2 System habe ich bereits im Kopf - weiß noch nicht ob ich zum Mainstream-Dennerle Mehrweg greife, oder US-Aquaristikform.... Soooo viele Fragen und bin etwas überfordert, aber es wird mit jedem Klick hier besser :grow:

Ich habe in vielen Foren und auch hier gesucht, aber leider noch nichts gefunden, weshalb ich Euch meine Frage zum Hardscaping stellen möchte (hoffe hier ist auch ein geeigneter Platz dafür)

Ich habe hier die Wasserwerte:

Info laut Wasserwerk für die gesamte Stadt Wien (Telefon)

pH-Wert 7,83
Gesamthärte (Grad deutsche Härte) 8,2
Karbonathärte (Grad deutsche Härte) 7,7

Internetseite sagt:
6°-11°/ 6°-16°*) Wasserhärte °dH (Grad deutscher Härte)
1,07-1,96/ 1,07-2,85*) Wasserhärte mmol/l (Millimol pro Liter)

die Seite verstehe ich aber nicht ganz.... :?


Da ich immer wieder lese, dass Seiryu-Steine das Wasser härter machen, wollte ich eben Euch fragen, ob ich die bei meinen Werten dennoch verwenden kann (zu hart? gefallen mir so gut!) oder doch auf Basaltsteine zurück greifen soll?!? Wenn, kann ich dann auch die aus´m Baumarkt nehmen (würde eh auskochen)? Ins Aquarium sollen Garnelen und Neos, eventuell noch eine Wurzel, die mal ein Baum werden soll... Bodengrund überlege ich Dennerle, da ich mich übers Soil irgendwie nicht drüber traue... muss auch noch reifen

Ich hoffe ich habe ausreichend informiert und werde nicht "gesteinigt" für meine Frage :bier:



Vielen lieben Dank!!!
& auch Danke für die vielen Infos hier!

Liebe Grüße
Bernhard
 

-serok-

Active Member
Tach auch Bernhard und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Natürlich wirst du für deine Fragennicht gesteinigt. Besser einmal zu viel gefragt als zu wenig.

Dein Wasser ist recht hart, ja. Trotzdem kannst du natürlich Seiryu Gestein verwenden. Für den Anfang dürfte aber der Griff zu Basalt, Grauwacke, etc. einfacher sein, grade auch bei Nichtverwendung von Soil. Wegen der Beleuchtung sollte man sich auch erstmal nicht zu viele Gedanken machen, denn auch damit funktioniert es ein Aquarium und die Pflanzen darin ans laufen zu bringen. Wenn du die entsprechenden Pflanzen wählst (langsam wachsende, in puncto Licht anspruchslose Pflanzen).

Was ist denn layouttechnisch der Plan? Willst du überhaupt erstmal ein Aquarium starten oder gleich in die "High class Aquascaping" Richtung?

P.S.: Steine auskochen ändert nichts an ihren Wasserparametern beinflussenden Eigenschaften ;) Das macht man um ungewollte Algen, Keime, Tierchen loszuwerden.
 

Bernhard W.

New Member
Danke Dir Serok für Deine Antwort!

Also ich habe schon mal ein 120l Aquartium gehabt,also habe ich zumindest das Basiswissen, jedoch waren für mich die Pflanzen schon immer wichtiger als die Fische, weshalb ich mich nun eben genau mit Aquaqscaping beschäftigen will und hier gelandet bin :thumbs:

Soil: Ich habe hier schon viel gelesen, dass es das Wasser sauer mach kann, das Wasser verschmutzt- vorwaschen?, löst sich auf, alles verrutscht.... Ich trau mich irgendwie nicht drüber, weil ich schon möchte, dass ich halbwegs erfolgreich bin, oder meinst Du ich kann es wagen? Weiß ja aber auch nicht ob ein JBL/Dennerle Bodengrund da "sicherer" ist...

Hardscaping: Ich finde die Steine deshalb so schön, weil mir die "Gebirgszüge" so gut gefallen, weshalb ich eben Seiryu-Steine so toll finde. Basalt sind mir fast ein bisschen zu langweilig, aber wenn es sicherer ist... Oder eben doch über Soil drüber trauen und die tollen Steine besorgen (wobei ich noch nicht verstehe was Soil genau mit den Steinen zu tun hat = muss mich Soil anscheinend noch schlauer machen)?

Pflanzen: Hauptsächlich Bodendecker, aber warum langsam wachsende? Und damit ich Dich gleich ganz ausquetsche: Höherer Bodengrund - mehr Licht für die Pflanzen? Dachte an 7-8 cm?

Vielen lieben Dank DIr!!!
LG
Bernhard
 

Bernhard W.

New Member
Aaaaahhhhh!!!...... Ist ja witzig!!! Am Anfang meines Interesses habe ich mir ein Bild eines Aquariums gespeichert - es war eines Deiner Aqaurien!!!! Habe ich gerade über Deine HP herausgefunden :grow:
Genau so ein Iwagumi will ich UNBEDINGT haben!!!! Deshalb eben auch die Steine - siehst, wußte nicht, dass diese Form einen eigenen Namen hat. Deshalb eben wie oben beschrieben auch "nur" Bodendecker, Steine, goldener Schnitt....!!

Schaut einfach nur super aus, ist 1000 toll & so soll es werden!!! :?
 

Ähnliche Themen

Oben