Hallo aus Frankfurt!

Scuba

New Member
Hallo liebes Forum,

seit zwei Monaten lese ich mit und bin froh, dass ich mich hier dank einer sehr aktiven Community mit vielen wertvollen Informationen und Inspirationen versorgen kann. Vielen Dank dafür!

Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, mich selbst kurz vorzustellen...

Mein Name ist Oliver, 39 Jahre, aus Frankfurt am Main. Ich bin Diplomingenieur (Elektrotechnik) und bringe daher von Haus aus ein solides naturwissenschaftliches Verständnis und eine gewisse Technikverliebtheit mit. Als Kind und Teenager hatte ich bereits ein kleines 60 Liter Becken, das ich rückblickend als überbesetzt bezeichnen würde. Damals wusste ich es nicht besser, aber heute würde ich das meinen geschuppten Kollegen nicht mehr antun. Irgendwann wurde das Becken undicht und ich habe mich davon getrennt. Andere Dinge wurden mir wichtiger und es folgten über zwanzig Jahre ohne Aquarium.

Aber es gibt ja noch andere Hobbies. Meine zweite große Leidenschaft ist das Sporttauchen. Die Faszination für die Unterwasserwelt war also weiterhin ungebrochen und es war nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Aquarium ins Haus kommen würde. Wobei mir immer klar war, dass es Süßwasser sein muss. Ich habe bei meinen Tauchgängen in tropischen Meeren ein Stück vom Paradies gesehen und vergleiche diese Eindrücke natürlich unbewusst mit jedem Meerwasseraquarium, das ich sehe. Ehrlich gesagt bin ich dann meistens enttäuscht. Ich glaube, dass ein lebendiges Korallenriff in einem Aquarium mit vertretbarem Aufwand nicht nachgebildet werden kann, dazu ist es ein viel zu komplexes Ökosystem. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen da anderer Ansicht sein und ihr Hobby Meerwasseraquaristik mit viel Liebe und Wissen betreiben.