Guten Tag zusammen...

MFH

New Member
...mein Name ist Tobias, bin 32 Jahre jung und war früher hier schonmal angemeldet da hat es mich aber mehr in Richtung Garnelenzucht getrieben. Diese habe ich nun mehrere Jahre erfolgreich betrieben aber beendet (Red Bee, Black Bee und Taiwan Bee`s). Hatte eine größere Anlage im Keller. Kenne mich also mit Osmosewasser und Wasserwerten ganz gut aus.

Auch weiß ich ein wenig was über NPK, Eisenvolldünger, Licht und CO2, nur noch nicht richtig und bei weitem noch nicht alles. Unser Wasser aus der Leitung ist leider Betonwasser, GH >20°, sehr viel Kalk. Deswegen wird wohl meine Osmoseanlage weiter Stunden auf den Zähler bekommen. :lol:

Wie gesagt die Anlage im Keller ist Geschichte und nun soll aber 1 kleines Becken (30-60 Liter) ins Wohnzimmer. Bin noch ein wenig am Infos sammeln, denn nun sollen auch andere Pflanzen ausser Moos ins Becken.

Grüße Tobias
 
Hallo:)
Wie tust du denn dein Wasser Mischen?
Wieviel Osmose Wasser produzierst du denn so am Tag über deine Anlage?
Co2 Anlage aus Druckflasche oder aus Bio?
Habe selber ein Großes Diskusbecken mit Osmoseanlage und Co2 System.

Was möchtest du denn Pflanzen?
Gruß Christoph
 

MFH

New Member
Hi Christoph,
ich habe bisher für die Garnelenzucht nur Bee Shrimp Mineral GH+ benutzt und auf LW 250µs aufgesalzen, mehr nicht. Immer nur pures Osmosewasser.
Pro Woche habe ich 500 Liter Osmosewasser benötigt für die Wasserwechsel.

CO2 hatte ich bisher nicht, war nicht nötig. Aber ich habe von früher noch eine CO2 Anlage mit Druckflasche und Nachtabschaltung.

Die Bepflanzung ist noch gar nicht geplant, mal sehen muss mich da erstmal informieren und schauen was mir so gefallen könnte. Moos kommt auf alle Fälle wieder rein.

Grüße Tobias
 
500 Liter das is ne ganze Menge.

Also ich Regel meinen Ph Wert mit einem Controller.Kann ich dir nur Empfehlen wenn dein Wasser so hart ist bei euch in der Gegend.
Ich habe dazu auch noch einen Bodengrund der das auch mitmacht und Konstant den Wert hält.
Kommt natürlich auch drauf an was du für Pflanzen halten möchtest in einem 60 l Becken sind ja dann eher klein bleibende und kriechende Pflanzen besser damit du ja auch noch was sehen kannst.Wie sieht denn deine Beleuchtung aus in dem 60 l Becken?
 

MFH

New Member
Jop deswegen hab ich auch aufgehört, es wurde mir etwas zu viel und ich möchte nur 1 Becken haben zum reinschauen. Deswegen auch kein großes.
Ich habe noch kein Becken und auch keinen Unterschrank, bin mir noch nicht sicher welches Becken und welchen Schrank. Der 60er Dennerle Cube ist schonmal in der engeren Wahl. Ein normales 54 Liter Becken passt von den Maßen genau nicht in diese dunkle Hausecke an die das Becken soll.
Auf alle Fälle möchte ich eine LED Beleuchtung und eine Glasabdeckscheibe, keine Pastikabdeckungen.

Die Größte Sorge macht mir noch der Filter, ich benötige einen den man eigentlich nicht hört, meine Frau ist da empfindlich. Innenfilter oder den Dennerle Scaper Flow vielleicht?

Ein Controller denk wird nicht von nöten sein, der PH Wert liegt bei meinem Osmosewasser, wenn es belüftet wird, nach 2 tagen trotzdem knapp unter 7, so zwischen 6,5 und 6,8 das ist meiner Meinung nach voll ok.

Grüße Tobias
 
Ich Liste dir hier mal auf was ich so habe an Pflanzen in meinem Becken.Vielleicht gefällt dir ja da was davon für dein Becken.

Heteranthera zosterifolia
Taxiphyllum barbieri
Rotala Bonsai
Staurogyne repens
Hygrophila Araguaia
Alternanthera Mini
Juncus repens
Micranthemum umbrosum
:thumbs:
 
Ich kann dir als Ausenfilter den Jbl e Reihe Empfehlen oder die von Eheim hab auch einen von Jbl und den hört man wirklich kaum.

Led is eine gute Wahl habe ich auch auf dem Beckenrand aufliegen ich hab von Eheim die Power Led einmal Power Plants und einmal Daylight das deckt das gesamte Lichtspektrum ab.Kann ich dir nur Empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Oben