Grüße aus lIppstadt

Bombanutsch

New Member
Moin an alle Forenmitglieder. :bier:

Bevor ich einfach drauf los schreibe in irgendeinem Thread wollte ich erstmal Hallo sagen. in diesem Sinne: Hallo :lol:

Zu meiner Person ich bin der Alex komme aus Lippstadt.

Warum ich hier bin? Meine Eltern hatten als ich jung war schon mal ein Aquarium kurz darauf wollte ich auch eines haben. Bis in beiden Aquarien die Fischbestände Alt und ausgedünnt waren hatten meine Eltern auch Interesse an dem Hobby, dann wurden Aquarien abgeschafft. Wie das so als Kind ist hat man da nicht viel mit zu reden. Allerdings würde ich gern wieder ein Aquarium haben, allerdings ist nach fast 20 Jahren nicht mehr viel hängen geblieben :lol:

Bevor ich in irgendwas Geld investieren möchte ich allerdings ein paar Fragen stellen.

Fische die ich vlt halten möchte:

Blauer antennenwels
Panzerwels
Roter Neon
Skalar
Kakadu-Zwergbuntbarsch
Siamesischer Kampffisch
Blutsalmler

Kann man diese zusammen halten? Wenn nur einige, welche würden harmonieren? Wie würde es mit Bepflanzung aussehen ich habe im Internet gelesen dass es alles Fische sind die es dicht bewachsen mögen, heißt das viele Pflanzen im Hintergrund und wenig im Vordergrund oder wie eine Eidechse je oller je doller? :lol:
Was haltet ihr von LED Beleuchtung? habe gehört das würde die Pflanzenauswahl einschränken, inwiefern?

Was mich immer wieder verwirrt sind die Literangaben für die Fischgruppen eine Gruppe Skalare benotigt über 200 Liter und eine kleine Gruppe Antennenwelse einen Aquarienlänge von 80 cm sowie eine Gruppe von Roten Neons in einem Becken mit 1,2 m Länge. Heißt das ich könnte die alle drei in einem 300 L becken halten?

Habe ebenso gelesen es wäre sinnvoll die Fische in bestimmter Reihenfolge ins Becken zu geben. Stimmt das? Wenn ja was ist zu beachten?

Und letztendlich: Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen um die Basics zu lernen/nachschlagen zu können über Pflanzen, Fische, Technik und Hilfe bei der Einrichtung/Gestaltung.
 

Ähnliche Themen

Oben