Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby aquapit » 25 Feb 2019 16:10
Hallo Gemeinde,
ich heiße Peter bin in den mittleren 50er Jahren und (fast) ein Leben lang Aquarianer. :smile:
Die letzten paar Jahre habe ich jedoch aus Platzgründen auf ein Becken verzichtet.
Vor kurzem habe ich mir jedoch wieder ein "homeoffice" eingerichtet und daher auch wieder ein kleines Eckchen für ein Aquarium gefunden.
Wegen der geringen Stellbreite Möglichkeit und um dennoch auf ein paar Liter zu kommen, wurde es das hohe Lido 200.
Ziel/ Wunsch ist es ein funktionierendes und vollbepflanztes Aquarium mit relativ geringem Fischbesatz, im Moment pflege ich wunderschöne Diamant Regenbogenfische, ein paar Corys, einige Otocinclus und Amanos.
(Ein, nein 2 Fehlbesätze sind auch noch im Becken und zwar 2 kleinbleibende L - welse. Jedoch machen die des
Nachts gerne mal Unordnung und knabbern dann auch an Blättern gerne mal. Jedoch gelingt es mir nicht die beiden heraus zufangen ohne noch größeren Schaden anzurichten.
Anfänglich hatte ich totale Algenprobleme, aber seit einiger Zeit haben diese sich eigentlich verabschiedet.
Nun scheinen sie zwar leider zurück zu kehren, aber vielleicht kann mir der ein oder andere erfahrene Aquarianer einen Tipp geben. (Siehe Thread Beleuchtung- , 2. Lichtbalken auf Lido 200).
Wenn ich kann, werde ich auch gerne mein vorhandenes Wissen mit anderen gerne teilen.

viele Grüße& man schreibt sich
Peter
aquapit
Feedback: 0 (0%)
Postby Kejoro » 26 Feb 2019 06:43
Moin Peter,

herzlich Willkommen hier im Flowgrow :grow:
habe einen schönen Start und lass' dich nicht allzu viel ärgern :bier:
Testen wir das doch gleich mal:
aquapit wrote:Die letzten paar Jahre habe ich jedoch aus Platzgründen auf ein Becken verzichtet.
So lange du nicht auf mehrere verzichten musstest, ist doch alles super :roll:

Sonst würde ich für die Probleme mit deinem Becken dir dieses Subforum empfehlen. Da wird einfach alles abgefragt, was von Nutzen ist. Gibt den Hilfestellenden einfach alles brauchbares auf einen Blick. Das über mehrere Posts verteilt fragend aufzusammeln und zusammenzufassen ist nicht so schön.

Was Becken allgemein angeht, beschreibt dieses Konzept eine sehr wertvolle
Erweiterung, die Mikrobiologie. Ich versuche das mit meinem "Problembecken" hier im Forum auch schon geraume Zeit ordentlich umzusetzen :D Aber viel Herumprobieren lässt sowas schonmal abdriften.

Bis dann und viel Spaß hier
Kevin
Kejoro
Feedback: 2 (100%)
2 posts • Page 1 of 1