Anfänger (glück?)

Martha

New Member
Moin, stöbere schon seit längerem im Internet nach guten Informationen für Aquarianer. Leider waren dort viele "Streitsüchteleien" unterwegs.
Hier nicht - fettes Lob! Deshalb habe ich mich für dieses Forum entschieden. Sehr gute ausführliche Informationen!
Nun zu mir. Ich habe keine Ahnung von Aquariums und Fischen. Und dann passierte mir folgendes: Ich wollte Katzenstreu kaufen und als ich da so im Laden rumstand, hüpfte plötzlich ein Aquarium auf meinen Wagen (ups...). Meine Frage an dieses: Wo kommst du denn her? Och..., nur soo - die Antwort.
Ich nahm es also mit nach Hause und stellte fest, das passt gar nicht in mein Wohnzimmer :lol: Also wieder zurück in den Laden umtauschen in ein viereckiges Dings. Gab keins. Auf dem Nachhauseweg fragte ich mich: Willst du wirklich eins? Jaaaa!
Dann entdeckte ich eins in der Zweigstelle des Geschäfts.
60 Liter, gekauft, Heizung und Innenfilter auch.
Fröhlich dekorierte ich das Zimmer meiner zukünftige Mitbewohner mit Kies, allerlei Pflanzen und einer Knabberwurzel (Morki?) Ungeduldig wartete ich drei Wochen (!) auf klares Wasser, weil ich doch ein paar Fischchen und Garnelen haben wollte.
Nix da!
Das Wasser wollte und wollte nicht klar werden, bis mir der Kragen platzte und ich einen Außenfilter kaufte. Der schnorchte endlich das Wasser sauber.
Ich verliebte mich in 4 Ottocinclus, die mussten also nach 3-4 Wochen mit. Nach weiteren drei Wochen entdeckte ich zwei Punkte im Becken, die konnten Schwimmen!
Was ist das denn? Schwimmende Augen mit was dran. Mir ging ein Licht auf: das sind ja - Otto-Kinder - viele! 28 Stück! :sceptic: Au, weia!
Ich habe das Becken jetzt 3 Monate und natürlich waren vor den Otto-Kindern schon
5 Goldkardinälchen, 10 Perlhühner, 6 Coryodoros, 3 Rennschnecken, 3 Tigerschnecken
... und einige Red Fire, Yello Fire und Grüne Garnelen im Becken. Ziemliches Gewusel.
DAS BECKEN IST ZU KLEIN. Was nun? Also habe ich jetzt ein 180 Liter-Becken bestellt, das hoffentlich nächste Woche eintrudelt.
Ich prüfe täglich die Wasserwerte, weil ich Sorge habe, das mir meine Kleinen sterben. Erstaunlicherweise ist alles im grünen Bereich (glaube ich!?). (Viele Pflanzen)
Ph: 7+, N02: 0,01/N03: 1/KH: 11/E: nicht zu finden/Cl2: nix/P04. 0,1-0,2 (so dazwischen). Mehr kann ich nicht messen. Mache aber regelmäßige Wasserwechsel. Wer schwimmt schon gern in Jauche? :?
So, jetzt entdecke ich wieder Punkte am Bauch von Mama Otocinclus. Allerdings dürften die kleinen Geister nun von den Kardinälchen geschluckt werden. Ein noch größeres Aquarium gibt es nicht!

Das ist meine Geschichte und denkt nicht, dass ich keine Fragen habe - mindestens 100!
Nun erst einmal tschüss...
Fröhliche Grüße sendet euch: Martha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
monkey Düngung 60p Anfänger Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben