Abend! Grüße aus Österreich

Philip S.

Member
Hallo erstmal,

Nach langer Zeit, habe ich es endlich geschafft mich anzumelden!
ich lese mich nun schon seit etwa 1 1/2 Jahren durch da Forum und bin begeistert!

aber mal zurück zum Anfang:
Ich bin 21 Jahre alt und fange gerade an Biologie in Wien zu studieren.
Eigentlich war ich schon mein ganzes leben lang gerne Draußen, nicht zuletzt, weil meine Familie mich als Kind immer mit in den Wald, auf Berge und sonstwohin genommen haben. Mein erstes Aquarium bekam ich, als Guppies aus dem selbstgegrabenen Siedlungstümpel gerettet werden mussten, da es Herbst wurde und man die ja nicht einfach sterben lassen konnte. Damals war ich 5. Also wurde ein Standardbecken angeschafft und die Fische übersiedelt. Von da an hatten wir immer irgendwo im Haus ein, oder mehrere Aquarien. Nichts besonderes, und eher schlecht als recht, aber damals wusste ich es nicht besser. Im Fokus standen stets die Fische, Algen und kümmernde Pflanzen waren eine lästige Nebenerscheinung.

Ab dem Punkt, wo ich ein "hollandisches Pflanzenaquarium" in einem Magazin gesehen habe, wollte ich auch so eine leuchtende grüne Unterwasserwelt Pflegen. Duch die Antwort meines Aquarianers des Vertrauens war: "Unmöglich!" Erwähnen sollte man, dass ich da ca15 Jahre alt war und es in der Perfektion des abgebildeten Beckens wirklich nahezu unmöglich zu erreichen war. Aber leider bekam ich auch keine weiteren Informationen zur Pflanzenpflege, zumindest keine Tipps, die ich heute als zielführend sehen würde. Naja, die Jahre verstrichen und ich legte mir anstatt mehrerer kleiner Becken ein Rio 180 zu. Dieses wurde auch gleich bepflanzt und sogar in eine Druckgas-CO2- Anlage hatte investiert. Aber ohne MIkro- und Makrodüngung war das Experiment zum Scheitern verurteilt. Nach sinkender Motivation und Gedanken über Aufgabe des ganzen Hobbys entschloss ich mich es nocheinmal zu versuchen. Unmöglich konnte es ja nicht sein, Das Photo musste ja auch irgendwo her. Diesmal verwendete ich das erste mal einen Bodengrunddünger und in Kombintion JBL Manado, was ganz neu im Geschäft war und angeblich super für Pflanzen geeignet. Nach kurzer Einfahrphase machten sich auch schon die ersten Fadenalgen breit, als Auslöser wurde der Phosphatwert (gerade Nachweisbar) gemacht, und mittels Phosex bekämpft. Auf Kieselalgen Folgte Silikat-ex im Filter und das Närstoffgleigewicht noch weiter gestört. Interessanter Weise stellte sich unter diesen extrem limitierten Umständen soetwas wie ein Gleichgewicht ein. Wurzelzehrer (Echinodorus und Cryptochorinen) konnten vom Bodengrunddünger zehren, Javafarn und Anubias als hartgesottene und ein paar Stengelpflanzen überlebten auch.

Schlussendlich stieß ich auf Amano und wenig später auf Flowgrow und das Thema scapen. Mit den nötigen Informationen brachte es nach mehreren Anläufen und mit der Entdeckung von Düngekonzepten und Soil so weit, dass ein 60l Becken ohne gröbere Algenprobleme einlaufen ließ. Und sogar die Pflanzen wuchsen endlich! In dem fall Rotala, Blyxa, HC,... nichts extra Sensiebles, aber doch ein Erfolg!
Schlussendlich wurde auch das Rio neu eingerichtet, diesmal, wie das kleine Becken, it ADA Soil und Powesand etc.
nach einigen Algenproblemchen bekam ichs (u.a. dank dem Algenratgeber hier) in den Griff. Trotz großen Pflegeintervallen (da das Becken im Elternhaus steht, und ich manchmal mehrere wochen nicht dort hin komme) läuft das Ding jetzt seit 11Monaten halbwegs Problemfrei (kleinere Problemchen wie Pinsel, weil viel zu viel Fe gedüngt wurde, GSP hab ich immer noch nicht im Griff - trotz PO4 Anhebung, hab aber immer noch einen sehr hohen K-Wert und werde weiter versuchen das Problem zu lösen- mal ausgenommen)
Auch wenn ich von Perfektion noch weit entfernt bin, habe ich jetzt den richtigen Weg gefunden, gehen muss ich ihn noch. und dabei lernen.

So, warum schreibe ich das ganze hier?
Ein bisschen was Persönliches und meine Aquaristik Karriere denk ich passt zur Mitgliedsvorstellung, auch wenn ich etwas ausgeschweift bin...
Ich möchte mich bei dem ganzen Forum bedanken! Die Auskünfte die ich hier erhalten habe, haben enorm zu meinem Erfolg beigetragen und mich inspiriert. VIELEN DANK!

PS. das rio werde ich demnächst auch mal vorstellen!
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Philip,

herzlich willkommen hier und vielen Dank für deine Geschichte! Ich fand es wirklich interessant zu lesen!
Und deine (Leidens-)Geschichten über die Versuche, ein Becken problemfrei einlaufen zu lassen, kann ich gut nachvollziehen - kommt mir nur allzu bekannt vor ...
 

Philip S.

Member
Hallo Gudrun,
Freut mich, wenn sie dir gefällt.
Es geht vermutlich einigen, wenn nicht fast allen am Anfang so. Aber soll man was lernen, wenn nicht durch Erfahrungen :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben