MikeG66 - Posts

Search found 14 matches • Page 1 of 1
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Guten Abend Torsten !

Besten Danke für deine Mühe :tnx:

Jetzt sehr ich klarer.
Das Bittersalz wird in den nächsten Tagen besorgt.

BG
Michael
MikeG66
27 May 2019 20:07
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Guten Abend Torsten ! Ich hab noch fast das gesamte Dennerle Salz, also ca 1 kg. Die Lösung mit dem Bittersalz käme mir sehr gelegen. Will das Dennerle Salz ungern einfach so entsorgen. Ich versteh dich doch richtig ? Ich füge "einfach" dem mit dem Dennerle Salz aufgehärteten Mineralwasser...
MikeG66
26 May 2019 18:59
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Torsten !

Danke, so mach ich das.
Werde berichten, wie sich die Dinge entwickeln.

Zum Salz werde ich dieser Tage noch ein wenig recherchieren.

LG
Michael
MikeG66
25 May 2019 11:42
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Torsten ! Danke ! Mit dem P Macroelements brauchst du lediglich so 0,5 bis 1 mg/l Phosphat pro Woche düngen, das wären (bei 40l Wasservolumen) 4 .. 8ml. Okay, also 4 bis 8 ml Macro P pro Woche. Der N Macroelements soll den täglichen Verbrauch abdecken, da sind Dosierungen so im Bereich von 1 .. 4...
MikeG66
25 May 2019 09:35
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Guten Morgen! Torsten, vielen Dank für deine Geduld. So, fahre gleich ins Zoogeschäft. Macht aus eurer Sicht ein Kaliumtest (gibt es imo zB von JBL laut Google) in meinen Fall sind? Oder ist das nur so ein Schätzeisen ohne klare Aussagekraft? Ach ja, jede weitere Hilfe zum passenden Salz wäre super....
MikeG66
25 May 2019 07:56
Replies: 21
Views: 736
Schnecken

Re: Stahlhelm- / Napfschnecken verstecken sich

Hi Markus!

Danke - wird beobachtet.

LG
Michael
MikeG66
24 May 2019 21:35
Replies: 8
Views: 882
Schnecken

Stahlhelm- / Napfschnecken verstecken sich

Liebe Leute ! Ich habe in meinem 60er ein wenig Algen zu kämpfen und hab daher vor ein paar Tagen 4 Stk Napfschnecken eingesetzt. Soweit, so gut. Die Schnecken haben gleich einmal ihre Arbeit aufgenommen undvor allem das Beckenglas im Frontbereich abgegrast. Seit ein paar Tagen sehe ich die Schnecke...
MikeG66
24 May 2019 21:14
Replies: 8
Views: 882
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Torsten ! Danke für deine Mühe ! Nicht alles hab ich verstanden, aber ich les mich ein. :roll: Magnesium ist auf der anderen Seite etwas knapp (lt. Nährstoffrechner), da strebt man eher das Verhältnis Ca:Mg 4 .. 2:1 an. Also ich schätze die Situation in deinem Aquarium entspricht der bei Juanico....
MikeG66
24 May 2019 21:06
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Torsten ! Ansonsten würde ich anfangen die komplette Düngung auf Sinn bzw. Unsinn zu prüfen. Welches Aufhärtesalz verwendest du genau? Ich verwende von DENNERLE Osmose ReMnerial+: https://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/wasserpflege-werte/osmose-wasseraufbereitung/osmose-remineral Wasserwerte...
MikeG66
24 May 2019 16:47
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Bene !

Das werde ich auch machen.
Aber vorher will ich wissen, warum die überhaupt nicht wächst.
Deshalb die Bitte um Hilfe hier.

LG
Michael
MikeG66
24 May 2019 11:09
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi ! Danke für eure Hilfe :thumbs: Moin, hast du Bilder vom Becken und der Pflanze? Ich vermute, dass der Zwirn die Wurzel eingeschnitten hat und daher die Pflanze geschwächt ist. Deine Wasserwerte sehen nämlich vorerst gut aus, was ja auch bestätigt wird durch das Wachstum der anderen Pflanzen. Hab...
MikeG66
24 May 2019 11:03
Replies: 21
Views: 736
Pflanzen Allgemein

Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert

Guten Morgen miteinander ! Ich habe vor ca 3 Wochen eine Wurzel gekauft, auf dieser mit Zwirn Flammenmoos und ein Zwergspeerblatt befestigt, und diese dann in mein 60er Becken gegeben. Nun hab ich das Problem, dass die Anubias kümmert und eingeht. Alle anderen Pflanzen im Becken wachsen, auch das mi...
MikeG66
24 May 2019 08:45
Replies: 21
Views: 736
Artenbestimmung

Re: Unbekannte Pflanze und Neuvorstellung

Hallo ihr beide !

Danke für eure Mühe und Hilfe.

Bin mir nicht ganz sicher, welche Vermutung jetzt zutrifft.
Aber irgendwas in der Richtung wird es sein :thumbs:

LG
Michael
MikeG66
07 May 2019 16:25
Replies: 3
Views: 303
Artenbestimmung

Unbekannte Pflanze und Neuvorstellung

Guten Morgen liebe Leute ! Ich bin schon Zeit lang stiller Mitleser und habe mich nun gerade registriert. Dies ist also mein erster Beitrag hier, deshalb eine kurze Vorstellung. Ich bin Michael, stamme aus Österreich und gehöre in die Alterskategorie 50+ Vor einigen Jahren habe ich recht intensiv mi...
MikeG66
07 May 2019 07:42
Replies: 3
Views: 303
Page 1 of 1

Return to advanced search