Aktueller Inhalt von Manès S.

  1. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin Manuel, Für die M6 Augschraube habe ich ein Loch in den KK gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Viel Erfolg beim Eigenbau, stell auch gern das Ergbenis vor. LG Manes
  2. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin, den hier: https://www.leds.de/leds-komponenten/linsen-und-optiken/ledil-cob-reflektor-f15560-mirella-g2-w-33884.html passt perfekt von der Ausleuchtung in meinem Fall. Hatte auch den 15 Grad bestellt, dafür muss der Spot aber etwas höher hängen.
  3. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin, Der Cube ist nun seit gestern in Betrieb (ein paar Pflanzen fehlen noch) daher ein kleines Update: Da ich viele Komponenten schon bestellt hatte, habe ich mich nun doch an den Eigenbau gewagt, und muss sagen, dass ich vom Licht der Nichia extrem begeistert bin! Der CRI von 98 (laut...
  4. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin Marco, das ist ja echt ein Ding, habe mir gerade deine Beckenvorstellung von damals angeschaut und bin ziemlich beeindruckt! Dein Konzept damals gleicht meinem geplanten Becken auch beinahe 1:1. Auch die Lichtlösung habe ich ja jetzt fast 1:1 so geplant. Wirklich ein Zufall. Nur eine so...
  5. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin, Dass der Kamineffekt so entscheidend ist, war mir gar nicht bewusst... Das werde ich dann wohl noch mehr berücksichtigen, beim Leuchtendesign, also unten und oben so gut wie komplett offen lassen. Ich denke aber nicht, dass ich es jetzt noch übers Herz bringen werde, nach der ganzen...
  6. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Nabend, ich würde nochmal eine Frage bzgl der Effizienz von Kühlkörpern nachschieben... Wie kann es sein, dass folgende KK des gleichen Herstellers und der gleichen äußeren Abmaße so gravierende Unterschiede in dem Wärmeleitwert Rth aufweisen?
  7. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin, ich sehe gerade, dass der kleinere Spot angeblich schon 2350 Lumen bei 18 Watt Leistungsaufnahme haben soll. Bei einem Gehäuse-Außendurchmesser von nur d70x45mm. Und ebenfalls passiv gekühlt. Bei der größeren Lampe sind die Werte noch krasser. Wie kann das sein? Meinen ganzen Rechnungen...
  8. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Unten offen ist geplant, guter Hinweis. Leider finde ich den 7080 gerade nirgendwo für Privatkunden. Überall muss ich bestätigen, nicht als Verbraucher einzukaufen... ärgerlich. Bei einem Wärmewiderstand von 2,1K/W wären das bei 16Watt leistung ja ca. 33,6 Grad + Raumtemperatur, also ca 56...
  9. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin Markus Du betreibst die ja auch mit jeweils 500mA auf diesem Kühlkörper. Das sind dann auch ca. 16Watt leistung? Wird der Kühlkörper sehr heiß?
  10. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin, lieben dank für die Tipps. laut diesem Datenblatt https://www.luxendi.com/content/files/pdfs/productPdfs/MTX/ModuLED/ModuLED_Nano/ModuLED_Nano_Modular_Passive_Star_LED_Cooler_dia.70mm-Mounting_Instruction-Nichia.pdf sollten sie für die Nichia NFCWL060B Aufnahmen für den Ledil HEKLA...
  11. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin, schöne Lampen habt ihr da gebaut, ich spiele zusätzlich mit dem Gedanken das ganze in einem 3D-gedruckten (Plastik)-Gehäuse verschwinden zu lassen, daher wäre eine möglichst geringe Temperatur der Komponenten natürlich von Vorteil. Die...
  12. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Moin Robert, schonmal vielen Dank für den input, wird der Kühlkörper bei dir denn mehr als handwarm? Also eher 30-40, oder doch schon 50-70 Grad? Hast du evtl. bilder von deinem Selbstbau als Inspiration? Ich denke diese Kühlkörper dürften dann ebenfalls in Frage kommen...
  13. Manès S.

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Hallo alle zusammen, nach einiger Zeit wage ich wieder einen Einstieg in die Aquaristik, mit einem kleinen 60l- Cube von Dennerle. Es soll ein Weichwasserbecken mit Red Bees werden, und von der Gestaltung in Richtung Aquascape gehen. Bepflanzt werden soll mit Moosen & Javafarnen. Ich würde...
  14. Manès S.

    schlechter Plfanzenwuchs, Algenbefall, absterbende Blätter

    Re: schlechter Plfanzenwuchs, Algenbefall, absterbende Blätt Hallo Volker, wie hoch genau ist dein Silikatwert, bzw. ab wann ist es "zu viel"? Gruss!
  15. Manès S.

    Gehemmtes Wachstum / Kieselalgen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Glasige Blätter (va. an Echinodoren), Vallisnerien wachsen kaum, Cabomba (nicht die rote) kümmert, wird braun. Kieselalgen (kleine Fäden / Fasern an...
Oben