Aktueller Inhalt von HeWa471

  1. H

    Fadenfisch Flosse, noch heilbar?

    Hallo, um das Thema abzuschließen wollte ich nur mitteilen, dass ich meine 3 Fadenfische abgeben konnte. Nun werde ich erst mal beobachten ob die Amanos sich mal blicken lassen, ohne Fafis. Anschließend werde ich wohl ein paar Schwimmpflanzen und 1m/3w Mosaikfadenfische holen, da diese wohl...
  2. H

    Fadenfisch Flosse, noch heilbar?

    Hallo Monika, ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 Fadenfische auf 250l eine gute Idee sind. Insbesondere wenn es bei den jungen Exemplaren bei den diesigen Händlern immer Glückssache ist ob es wirklich weibchen sind. Überzeugt mich gerne, dass 5 doch besser sind als nur 1 Paar. Ansonsten...
  3. H

    Fadenfisch Flosse, noch heilbar?

    Hallo, Hier das Aquarium, 250l 100 x 50 x 50 cm Wasserwerte messe ich schon lange nicht mehr. Habe ich am Anfang zu viel gemacht und das Aquarium läuft seit über 2 Jahren ohne große Probleme. Ich nutze das Kölner Leitungswasser und wechsel regelmäßig 30 - 50% Wasser. Besatz: 2m/1w Fafis 20...
  4. H

    Fadenfisch Flosse, noch heilbar?

    Hallo, ich hatte lange gehofft, dass die Flosse des Fadenfischs wieder nachwächst. Leider wurde es in den letzten Wochen nur schlimmer. Gibt es da noch Hoffnung? Alle anderen Fische haben keine Probleme. Ich vermute das kommt vom gegenseitigen Jagen der FaFis. Altes Bild (ca. 1 Jahr alt), so...
  5. H

    Anzahl Glühlichtsalmler und Amanogarnelen in 250l

    Hallo zusammen, ich habe schon über 2 Jahre mein 250l Aquarium. Das Aquarium ist gut bepflanzt. Lange Zeit mit folgendem Besatz: 12x Corydoras Panda, Panda-Panzerwels 3x Garra Flavatra, Prachtalgenfresser 2m/1w Trichogaster Trichopterus, Goldener Fadenfisch (Leider hatte ich beim Händler kein...
  6. H

    CO2 Dauertest nur dunkel grün

    Hallo Markus, mit dem neuen Druckminderer von Hiwi ist der Dauertest jetzt auch schön grün. Mir war das einfach zu mühselig mit dem Dennerle Druckminderer die Menge zu ändern wenn ich fest 1,8 bar haben möchte. Da müsste man jedes mal den Schlauch abnehmen zum justieren. Und das auch ohne...
  7. H

    CO2 Dauertest nur dunkel grün

    Hallo, der neue Druckminderer und neuer CO2-Schlauch sind jetzt da, aber der Schlauch von Aquasabi ist leider doch wesentlich fester als gedacht. Mit etwas Wasser habe ich ihn jetzt auf dem Up Inline Atomizer bekommen. Nun zischt der Inline Diffusor. Ist das normal oder ist da wahrscheinlich...
  8. H

    CO2 Dauertest nur dunkel grün

    Danke Rob für die Antwort. Habe heute beim Wasserwechsel den Dauertest nach vorne geholt. Der Test ist satt grün. Hab jetzt nochmal den Arbeitsdruck erhöht da ich gesehen habe, dass das Manometer wieder auf 1,6 bar gefallen war. Der Inline Diffusor brauch ja min. 1,8 bar. Nun schalte ich dafür...
  9. H

    CO2 Dauertest nur dunkel grün

    Hallo nochmal, ich überlege aktuell mir den Hiwi Doppelkammer Druckminderer + MV & RSV zu holen damit ich nur noch den Schlauch zum Inline Diffusor legen muss. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich das mit Arbeitsdruck und Nadelventil wohl nicht richtig verstanden habe. Ich habe aktuell den...
  10. H

    CO2 Dauertest nur dunkel grün

    Hallo, ich habe den AR CO2 Dauertest nun von 30mg/l auf 20mg/l angepasst und wunder mich wieso der Test nicht heller wird. Ich leite über einen Up inline Diffusor das CO2 ein und es gibt schon einen Nebel an Bläschen im Aquarium. Eigentlich stört mich das optisch sogar aber hätte gerne erstmal...
  11. H

    Fadenfische - Trichogaster trichopterus gold - in 250l

    Hallo, ich freue mich sagen zu können, dass die beiden sich wieder vollständig erholt haben. Die Umstellung von Pflanzen und dann noch 2 junge Artgenossen war wohl doch echt stressig für diese. Eine Portion Salvinia auriculata schwimmt jetzt auch im Becken und vermehrt sich schon sehr gut. Da...
  12. H

    AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic

    Hallo, aktuell dünge ich mit AR Nitrat/Phosphat Basic, höre aber immer wieder von Estimative Index. Daher meine Frage an euch: Könnte/Sollte ich evtl. auf AR Estimative Index umstellen? Die Düngung der Mikronährstoffe erfolgt bei Mangelerscheinung mit AR Eisen. Bei regelmäßiger Eisendüngung...
  13. H

    Fadenfische - Trichogaster trichopterus gold - in 250l

    Hallo Michaela, Ich werde es bei den 4 jetzt belassen. Meine Abdeckung hat hinten 2 Löcher wo man Kabel durchstecken kann. Und die Lochbohrung in der Mitte führt nach unten und dort wurden die Kabel verlegt. Wieso fragst du ob es dicht ist? Bei dem Wetter aktuell habe ich es sogar ganz offen...
  14. H

    Fadenfische - Trichogaster trichopterus gold - in 250l

    Hallo, heute habe ich zwei Fadenfische dazu geholt. Leider sind die Tiere im Handel nur halb so groß aber ich habe die zwei größten genommen wo die Rückenflossen komplett rund waren. Die beiden Männchen haben die beiden neuen recht stark gejagt und leider versteckten sich die beiden Kleinen...
  15. H

    Fadenfische - Trichogaster trichopterus gold - in 250l

    Hallo, ich denke ich werde es mal mit 2 Pärchen versuchen. Befürchte sonst, dass das Weibchen gestresst werden könnte bei 2 Männchen. ;) Die Salmler lasse ich erst mal weg. Ich bin auch immer ein Freund des geringen Besatzes. Wahrscheinlich reichen mir 4 FaFis auch. Es war nur im mittleren und...
Oben