Aktueller Inhalt von Dörney

  1. D

    Düngung mit Bittersalz - Verständnisfrage

    Hallo Klaus und Alex, Ich hab ebend nochmal den Rechner bemüht und bei 9° und 90mg/l Ca stimmen die werte ich oben geschrieben hatte allerdings mit ein - davor. Die von dir angegeben 16.2° wären dann genau die selben Werte da dann ohne - . Wenn ich ein GH von 18° eingebe bei 90 Ca wäre das...
  2. D

    Düngung mit Bittersalz - Verständnisfrage

    Hallo Dirk ich heiße Danny (siehe auch Signatur :wink: ), Zu dem Link Danke aber der ist vom Prinzip her der selbe Rechner wie aus diesem Forum. Ich versteh den ''nur'' nicht wirklich. Also als beispiel ich messe aus mein Becken den GH wert und da kommt 9° raus und laut mein Wasserversorger...
  3. D

    Düngung mit Bittersalz - Verständnisfrage

    Hallo, ich hab dazu mal eine Frage wenn ich jetzt Magnesium über Bittersalz aufdünge erhöht sich ja auch der GH wert richtig? So wenn ich jetzt mein erhöhten GH wert messe und diesen dann Im Ca:Mg Rechner eingebe um zu sehen viel viel Mg ich jetzt hab zeigt der weniger Magnesium an als vorher...
  4. D

    Immer wieder Kieselalgen

    Hallo, vielleicht hätte ich auch was zu den Kieselalgen zu sagen undzwar wo ich mein Becken neu aufgesetzt hatte mit schnell wachsenden Pflanzen (welche genau keine Ahnung) und Nährboden mit relativ groben Kies da war alles top ohne Düngung (nur Co2) sprich also nur über den Nährboden und Co2...
  5. D

    Wie düngen

    Hallo Jay, da ich auch noch Anfänger bin in sachen Düngen kann ich dir die Seite empfehlen http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanze ... ungen.html da siehst du die optimalen Werte die dein Becken dann aufweisen sollte. Und genau aus diesem Grund würde ich jetzt kein Universal Dünger kaufen da...
  6. D

    Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama.

    Hallo Flowgrower, ich werde hier mal ein update machen und ich hoffe das ihr mich noch etwas helfen könnt was die Gestaltung angeht um eine gute Tiefenwirkung zu erzielen. Update: -Original Juwel Beleuchtung wird aufgerüstet mit einer Hänge - aufsetzleuchte mit 4x54w was dann 0,9w/l...
  7. D

    Dennerle Quarzkies Diamantschwarz oder Dunkelbraun ?

    Ich werde mal den Anfang machen ich würde meinen das wenn du Wurzeln in Verbindung mit Drachensteine die 2te Variante gut passen wird. Oder was mein Vorschlag noch wäre die Rückwand mit Milchglaseffektfolie (gibts in jeden Baumarkt) zu bekleben und evtl. sogar noch wie ich es jetzt auch bei mir...
  8. D

    T5 Röhren Empfehlungen?

    Alles klar Danke euch. Ich glaub ich werde mal 2 Vollsprektrum mit 2 840er kombinieren auch dann jeweils als Pärchen denke das sollte gut passen. Wenns das mir zu Gelblich sein sollte tausche ich die 840er gegen 880. :tnx:
  9. D

    T5 Röhren Empfehlungen?

    Ok das klingt ja schon mal gut nur nimm ich dann 4x mal die selben Röhren? oder z.b 2x mal Vollsprektrum und 2x z.b osram 880?
  10. D

    T5 Röhren Empfehlungen?

    Hallo Flowgrower :wink: Da ich jetzt meine Beleuchtung erstmal aufrüsten möchte von vorher 2x38w T8 1047mm auf 4x54w T5 1150mm nun stell ich mir die Frage welche Leuchtstoffröhren ich einsetzten sollte damit es natürlich wirkt (gelblich sollte es wenn möglich nicht sein). Wichtig sollte sein...
  11. D

    Welche Beleuchtung?

    Hi bin auch gerade mit dem selben Thema Beleuchtung beschäftigt und ich besitze auch ein 250l Becken und dafür bräuchte man schon 4-5 Econlux LED Leisten was schon gut ins Geld geht. Ich bin jetzt so langsam zum Entschluss gekommen mit meine 2x 38W T8 Leuchtstoffröhren umzurüsten auf 4x 54W T5...
  12. D

    Gestaltungsideen !?

    Ich denk mal beigen oder rotbraun farbigen Kies so ca. 1-2 mm gerundet sollte gut passen. Weiss würde ich eher nicht nehmen schwarz hingehen finde ich Persönlich gerade gut wegen dem Kontrast zum Hardscape, den Pflanzen und den Fischen. Ich zumindest werde bei mein neuen ''Projekt'' schwarz...
  13. D

    Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama.

    Hallo und Danke für die Antwort. Zur Beleuchtung hab ich die original von Juwel mit einer JBL Natur 9000k und einer JBL Tropic (t8) mit jeweils 38w was ja laut der Berechnung von 0,5w pro l zu wenig ist aber ich weiss auch nicht wie ich mehr Licht in die original Abdeckung bekomm sollte und...
  14. D

    Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama.

    Hallo, ich bin neu hier und hab schon etliche Aquarien angeschaut um mir Anregungen zu holen. Ich würde gern von euch ein paar Tipps holen was ich evtl. verändern könnte. Zu mein Aquarium es ist ein 250L Panorama von juwel. Was ich bis jetzt gesammelt hab...: -2 relativ große Wurzeln -24...
Oben