Aktueller Inhalt von akti4t

  1. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Das klingt interessant. Muss ich mich mal noch genauer mit beschäftigen. ZU deiner Beleuchtung...was hast du denn für ein Becken, dass du 6 Röhren brauchst? Btw...grade hab ich entdeckt, dass schon wieder zwei Fische krank werden. Und das obwohl sie in letzter Zeit extra tolles Futter...
  2. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hey Seit ein paar Wochen gebe ich wöchentlich noch 2mg/l Kalium dazu...bisher ohne Reaktion. Mit mehr hab ichs noch nicht versucht, da ich den Kaliumgehalt des Wassers ja nicht messen kann und ich nicht zuviel reinmachen will. Und der Magnesiumwert war ja bei der letzten Messung gut. Hab...
  3. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hey Lene Also was die Algen betrifft hab ich zumindest einen Teilerfolg zu verzeichnen. Und zwar sind die Pinselalgen im 160er zurückgegangen (am Boden und an den Wurzeln vom Javafarn leider noch nicht) und im 54er sind diese feinen grünen Algen deutlich im Wachstum gehemmt und stattdessen...
  4. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Das ist allerdings erstaunlich....immerhin gebe ich ja im Hauptdünger, in NPK und seit kurzem auch noch per Kaliumdünger Kalium ins Wasser....aber du hast recht...zumindest beim grünen Tigerlotus sind da erst schwarze Punkte bevor die Löcher entstehen. dann werd ich mal die Kaliumdosis noch...
  5. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Ich geb täglich 3ml zu und erreiche damit einen PO4-Wert von etwas über 0,25mg/l
  6. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hey Sind leider wie immer nur schlechte Fotos...und die Verzogenen Blätter beim Roten Tigerlotus (der in der Hinsicht bisher noch nie Probleme hatte) hab ich garnicht drauf bekommen, da die Pflanzen ganz hinten im Becken ist und ich das Foto dort überhaupt nicht mehr scharf kriege....von den...
  7. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hallo Der momentane Stand ist, dass das Algenwachstum etwas reduziert ist und ich mittlerweile ein Dosierung der verschiedenen Dünger ermittelt habe, mit der ich bei allen von mir messbaren Werten die Minimalgrenze dauerhaft überschritten hab (CA:MG Verhältnis ist übrigens jetzt 3,83:1)...
  8. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hey Ja....das könnte natürlich sein. Und so liese sich auch die anfangs korrekte und mit zunehmender Zeit ungenauere Messung erklären. Das Problem ist vermutlich die Dichtung. In der Anleitung steht, dass wenn die Kappe nur sehr schwer runtergeht, man Silikonfett dranmachen soll....netterweise...
  9. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hallo Holger Gut zu wissen. Werd ich nacher mal machen...allerdings war es die letzten paarmal so, dass er den ersten Tag (zumindest gefühlt) richtig angezeigt hat und danach immer seltsamer wurde. Selbst nach 24Stunden ohne CO2 zeigt der Test Hellgrün oder wie es momentan ist (allerdings...
  10. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Noch eine Ergänzung zu dem CO2-Test...also ich kapiers wirklich nicht mehr. selbst nach nahezu 24 Stunden ohne CO2 Zufuhr zeigt der Test noch hellgrün, also zuviel CO2 an....und das ist jetzt nicht das erste mal...das letzte mal hab ich dann den Test einfach neu befüllt und dann hat er die...
  11. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hmm...dann bräuchte ich aber auch genau richtiggroße Schalen....allerdings weiß ich momentan sowiso nicht mehr woran ich in Punkto CO2 eigentlich bin, denn der Dauertest zeigt selbst nach 12 Stunden CO2-Pause noch hellgrün an...den Fischen gehts allerdings nicht schlecht... Hm...also 80% hab...
  12. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hey, Vielen Dank euch für die Vorschläge. Das mit dem Magnetventil zusammen mit einem Y-Verteiler kommt mir am schlüssigsten vor...mal schauen wann ich mich dann ans basteln mache. @DAU: Nein, Zajac ist zu weit weg...wohne in Süddeutschland und wenn ich das richtig verstanden hab ist die...
  13. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Vllt. liegts daran, dass ich ne Schale hab und son Diffusor oder wie das heißt....die Schalen sind jedenfalls selbstgebastelt...aus diesen Plastikschalen die über den CD-Stabeln sind. Außerdem läuft die Gärung bei der momentanen Hitze sicher noch schneller ab als sonst. Was meinst du mit...
  14. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Hallo Holger...Füttern tu ich verschiedenes...ganz normales Flockenfutter, zwei verschiedene Granulatfutter (davon eines eher hochwertig), Lebendfutter im Sommer und Herbst (wenn eben was in der Reegentonne ist) und Frostfutter (Schwarze Mückenlarven und momentan noch Wasserflöhe - die aber...
  15. A

    Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

    Betroffen sind immer nur die Perlhuhnbärblinge. Achja...und grade hab ich zu allem überfluss noch festgestellt, dass zumindest in der "Hochphase" der CO2-Produktion der CO2-Wert übernacht zu weit gestiegen ist.....wenn ich aber während der Nacht das Einleiten von CO2 stoppe, dann braucht es am...
Oben