Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Gast » 04 Mar 2011 21:27
Hallo zusammen,

Ich befinde mich momentan in der Planungsphase für einen Meerwasser Cube und bin schon fleissig beim Sparen, da sich mir die Frage stellt: Kann ich meinen Sera Testkoffer auch für Meerwasser (PH, Nitrit, Nitrat, PO4, KH, GH, Ammoniak) verwenden oder sind die im nötigen Bereich zu ungenau? Im Testköfferchen selber habe ich dazu leider keine Infos gefunden und Tante Google is auch nicht so ergiebig.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby meisteruli » 04 Mar 2011 22:38
Hallo Daniel

Kauf die lieder einen Testkoffer der speziell füe Meerwasser ist bzw. nur die Tests. Ich selber nutze den von Sera.

http://mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf Hier findest du Infos zu Wasserwerten und auch welche Tests gut sind
MFG
Michael
meisteruli
Posts: 112
Joined: 16 Feb 2010 17:48
Feedback: 2 (100%)
Postby Gast » 04 Mar 2011 22:59
Hi Michael,

Danke für den Link.
Fürn kompletten Testkoffer bin ich atm zu geizig, v.a. als Student ^^. Für Nitrit scheint Sera laut dem Dokument ja gut geeignet zu sein, PH muss auch klappen. Da komm ich warscheinlich günstiger Weg wenn ich mir das kleine vierer Set von Salifert besorg. Da ich eh mit Osmosewasser arbeite und aussern n paar Korallen und Einsiedlern + Schnecken vorerst nichts reinkommt sind mir da solche Messorgien zu teuer. :P
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby meisteruli » 05 Mar 2011 06:24
Hallo

Guck doch mal in der Bucht oder bei diversen Kleinanzeigen. Ich habe meinen für 25€ gebraucht gekauft
MFG
Michael
meisteruli
Posts: 112
Joined: 16 Feb 2010 17:48
Feedback: 2 (100%)
Postby Panzerwels91 » 15 Jun 2011 21:25
Servus,

Ich hatte mir auch diesen Sera marinkoffer gekauft und bin extrem unzufrieden...

Die tests was man wirklich gebrauchen kann ist...

NH3/NH4
NO2
CU
PO4

das wars auch schon traurig...

womit ich nicht wirklich zufrieden bin von Sera ist..

PH (geht nur in 0,5 schritten, zu ungenau meiner meinung nach für salzwasser)
KH (funktioniert nicht wirklich, JBL, Tropic Marin sagt was anderes)
Calzium/magnesium( Zu kompliziert die färbung ist nicht eindeutig zu erkennen, einfach schlecht)
NO3 (sagt nach jeden test was anderes)

Ich verwende jetzt PH,KH,Calzium,Magnesium von Tropic marin

finde die besser, mehr zubehör, genauer erklärt, genauer :D

mfg
Panzerwels91
Posts: 5
Joined: 12 Jun 2011 09:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Marisco » 23 Jun 2011 15:33
mein vater hat alle tests von salifert ;)
ist zufrieden damit
MfG Marisco
Marisco
Posts: 244
Joined: 14 May 2011 10:37
Location: 46509 Xanten
Feedback: 0 (0%)
Postby Silence » 19 Apr 2012 20:51
Hallo,

entschuldigt, dass ich den Fred nochmal ausbuddel, ich weiß auch, dass genügend über die Genauigkeit von Tests diskutiert wurde. Es gibt ja dennoch genug Leute, welche auch die Sera Tests gut finden und der Preis ist nun mal wesentlich niedriger als z.B. JBL.

Wenn man nun ein Süßwasser- und ein Meerwasserbecken hat stellt sich dennoch die Frage, ob ein Koffer, vorallem bei seltenen Messungen und in Anbetracht der Haltbarkeit, nicht für beide genügt. Daher habe ich mal bei Sera angefragt inwieweit die kompatibel sind und darauf folgende Antwort bekommen:

für Süß- und Meerwasser geeignet und in beiden Versionen der aqua-test
box enthalten sind:

pH
KH
Nitrit
Nitrat
Ammonium/Ammoniak
Phosphat

Kupfer ist ein Sonderfall: Es gibt zwei Süßwasserversionen der aqua-test
box. Eine enthält statt der Kupfer-Tests den Chlor-Test. Der Chlor-Test
ist für Meerwasser geeignet, aber nicht Bestandteil der aqua-test box
marin. Der Kupfertest ist Bestandteil der entsprechenden
Süßwasserversion und der Meerwasserversion.

Bei der Süßwasserversion kommen zu den o.g. noch die Tests für Eisen und
GH hinzu, bei der Meerwasserversion der Calcium-Test.


Hört sich für mich so an, als wären in der "Normalen" Box die gleichen Test wie in der Marin. Das würde ich ja eigentlich gleich hinterfragen, obwohl es ja blöd von ihnen wäre zu sagen, dass sie gleich sind, wenn es nicht so wäre. Immerhin können sie so ja weniger verkaufen.

Was haltet ihr davon?

LG,

Andre
Silence
Posts: 85
Joined: 21 Oct 2011 08:32
Feedback: 3 (100%)
Postby Rio-Negro » 29 Jul 2012 19:27
Hi würde nur zu den Tests von Gilbers raten und ne Ref dazu!

grüße Benedict
grüße Benedict

versuche nicht wie der Meister zu sein! sondern suche nachdem was der Meister sucht.
User avatar
Rio-Negro
Posts: 450
Joined: 26 Jun 2011 09:45
Location: Fränkisches Seenland
Feedback: 1 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Beleuchtung!?
by Aqua-Garnele » 15 Jun 2014 10:14
4 684 by peterp View the latest post
06 Aug 2014 17:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest