MarkusG - Posts

Search found 183 matches • Page 1 of 13
Algen

Re: Neustart nach Cyano-Apokalypse

Hi, nach eigener Erfahrung ( und der einiger anderer Aquarianer) kann ich dir sagen dass ich mir normalen "Becken neu aufsetzen" keinen Erfolg mit Cyanos hatte. Wenn man eine fiese Art erwischt hat gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg zum Erfolg um langfristig Ruhe zu haben: -Hardscap...
MarkusG
02 Oct 2019 07:10
Replies: 11
Views: 753
Erste Hilfe

Re: Beckendesinfektion wg. Schmieralgen

Hi, ich habe auch vor kurzem ein Becken komplett desinfiziert wegen immer wiederkehrender Cyanos in dem Becken, im Endeffekt habe ich jetzt das Hardscape bei 200C° im Backrohr mehrere Stunden gelassen und das leere Becken und Filter mit Chlorwasser einen Tag laufen lassen, hoffe das war's jetzt. Dav...
MarkusG
16 Sep 2019 15:32
Replies: 36
Views: 751
Technik

Re: Co2 Glas-Dauertest Reinigungstipps?

Hi,

mit einer Schlauchbürste sollte man schon durch kommen, aber ich würde auch wie Bene zu Chlor oder Wasserstoffperoxyd greifen.

Lg Markus
MarkusG
06 Mar 2019 07:59
Replies: 3
Views: 279
Pflanzen Allgemein

Re: Bodendecker ohne Soil

Hi,

kann ich bestätigen, auch HCC und Marsilea wächst bei mir gut in Sand

Lg Markus
MarkusG
27 Feb 2019 08:36
Replies: 8
Views: 700
Schnecken

Re: Welche Schnecken für das Aquarium?!

Hallo, da es einer deiner ersten Posts ist; hier ist es üblich mit seinem Vornamen zu "grüßen", würden sich alle eingesessenen Forianer darüber freuen. Zum Schnecken Thema und sonstige "Anfangsfragen" kann ich das Aquasabi Wiki empfehlen; https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_...
MarkusG
26 Feb 2019 08:57
Replies: 2
Views: 371
Aquarienvorstellungen

Re: Das Problem... ähh Lernbecken

Hiho, hmmm, immer spannend in deinem Becken. Da ich bei meinen Tigergarnelen auch vor wenigen Wochen 2x mit Panacur behandelt habe, bin ich mal gespannt wie sich das Becken entwickelt. Das Becken läuft recht gut und stabil und ist bis auf Grünalgen auf den Steinen "Algenfrei". Panacurbehan...
MarkusG
25 Feb 2019 13:33
Replies: 138
Views: 9122
Technik

Re: Lautlose CO2 Zufuhr?

Hi,

verstehe dein Problem, finde ich auch lästig. Bevor du jetzt alle Diffusoren durchprobierst, überleg mal ob du nicht lieber doch in einen günstigen Außenfilter mit Inline Diffusor investierst wie im größeren Becken.

lg
Markus
MarkusG
23 Feb 2019 10:48
Replies: 7
Views: 771
Pflanzen Allgemein

Re: O2 Blasen im Wasser

Hallo Christoph, so ganz verstehe ich dein Posting nicht. Wo hast du 30? Blasen pro Minute? Wie führst du das Co2 zu, Diffusor ? Was heisst das Becken ist voller Co2 Blasen, steigen diese von den Pflanzen extrem auf? Bleiben sie an der Oberfläche hängen weil du vielleicht eine Kahmhaut hast? Grüße M...
MarkusG
21 Feb 2019 12:34
Replies: 1
Views: 341
Technik

Re: Co2 Inline Diffusor - Ausströmer wo platzieren?

Hi @Bene, aha, wieder einen Mythos den ich streichen kann aus meinem Hirn :D Ich bin auch trotzdem ein Fan der Filter-nahen Montage aus dem Grund den Christian genannt hat. Vor allem wenn man einen Eden Filter hat und noch die extrem besch*** Originalschläuche dran hat. Letztens bei meinem 35 Liter ...
MarkusG
08 Feb 2019 17:13
Replies: 8
Views: 758
Technik

Re: Co2 Inline Diffusor - Ausströmer wo platzieren?

Hallo SCapewave, bei Inline Diffusor ist es sinnvoll den Diffusor relativ nahe am Filter zu montieren um den Co2 Blasen mehr Weg/Zeit zum auflösen zu geben. Den Einlauf im Becken solltest du jetzt nicht mehr plätschern lassen da sonst das Co2 wieder großteils ausgetrieben wird, wäre schade drum. Am ...
MarkusG
08 Feb 2019 08:34
Replies: 8
Views: 758
Technik

Re: JBL Proflora Inlinediffusor schäumt - ist das richtig so

Hi,

das ist kein Schaum sondern Kondenswasser :-), das Ding ist einfach noch nicht mit Wasser vollgelaufen, keine Sorge, passt schon so.

Lg
MarkusG
08 Feb 2019 08:28
Replies: 2
Views: 254
Beleuchtung

Re: Was spricht gegen LED "Birnen"?

Hi, das habe ich auch schon mehrfach gemacht, es spricht nicht viel dagegen. Um ausreichend Licht nach unten zu bekommen entfernt man meisst die Streulichtkappe (meist aus Plastik, kann man eigentlich gut entfernen). Man muss nur auf Spritzwasser aufpassen wenn die LED's dann freiliegen. Mit der Lic...
MarkusG
07 Feb 2019 13:41
Replies: 2
Views: 307
Aquarienvorstellungen

Re: 50l Scaper's tank

Hab allerdings ein ca. 200l Regenwasser im Garten gebraucht um den den Sand halbwegs sauber du bekommen, Hi Martin, glaube ich sofort. Mein für mich "schönster" Sand den ich in meinen Becken habe ist billiger Spielsand von Obi, den musste ich auch so extrem auswaschen dass ich 2/3 Materia...
MarkusG
07 Feb 2019 08:55
Replies: 31
Views: 2083
Aquarienvorstellungen

Re: 50l Scaper's tank

Hi,

sehr sehr schön, am besten gefällt mir der Sand und die Akzente mit den Steinen. Wollte schon fragen wo der her ist, dann noch entdeckt er ist aus einem Fluss, da erklärt sich der sehr natürliche Look! :)

Lg
MarkusG
06 Feb 2019 09:20
Replies: 31
Views: 2083
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hallo Tobias, tja wie bei der DSGVO trifft es in vielen Fällen die Falschen. Wie ist der Punkt "öffentlich" zu verstehen. Könnte man diese Einschränkungen umgehen wenn der Forumsinhalt nur von registrierten Usern und nicht von "Gästen" zu sehen ist, oder macht das keinen Untersch...
MarkusG
06 Feb 2019 09:17
Replies: 63
Views: 5339
Page 1 of 13

Return to advanced search