Männlein - Posts

Search found 183 matches • Page 1 of 13
Fotografie

Re: Integration im Wohnraum

Hi Eddy,

das ist eine Portugiesische Promenadenmischung, halb Hund halb Straße wenn man meinem Mitbewohner Glauben schenken darf ;) .



Gruß Tillmann
Männlein
15 Oct 2012 20:56
Replies: 120
Views: 19729
Fotografie

Re: Integration im Wohnraum

Hi,

kein Panoramafoto aber man sieht wie man von der Couch das Aquarium anhimmeln kann :), totale Tiefenentspannungskur.
Und der Hund meines Mitbewohners, der übrigens nicht das Becken anschaut sondern einfach nur Streicheleinheiten will.
Männlein
15 Oct 2012 18:26
Replies: 120
Views: 19729
Aquarienvorstellungen

nächster Umbau

Hi, mich hat mal wieder das Ausmistfieber gepackt. Daher habe ich mein Becken jetzt etwas entleert da die Fische schon fast mit der Nase an die Scheibe gedrückt wurden durch zuviel Bewuchs. Leider habe ich wie immer keine Ahnung wie man gescheite Fotos macht, trotz der schönen Spiegelreflexkamera mi...
Männlein
14 Oct 2012 20:10
Replies: 35
Views: 4487
Pflanzendatenbank

Re: Bilder für die Wasserpflanzendatenbank

Hi,

ich hab im Garten mal Glossostigma unter einer NDL emers gezogen und dabei kam das hier raus :)
Hätt ich beinahe nicht entdeckt.
Das Foto hat eine Arbeitskollegin mit ihrer Spiegelreflex gemacht.
Männlein
16 Mar 2012 22:16
Replies: 122
Views: 11903
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi,

würde ich jetzt mal verneinen. Da sieht der normale noch ähnlicher aus.
Echt schlimm, ich glaube die Bestimmung bei Farnen ist noch eine der schwierigsten.

Gruß Tillmann
Männlein
16 Feb 2012 18:20
Replies: 39
Views: 6120
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi Heiko,

nein lebend haben wir ihn nicht aber wir haben eine gute Sammlung an Literatur. Mit Bildern :P
Dem entspricht der ja nicht unbedingt, auch die Sori sind anders angeordnet jedenfalls so wie ich das bisher gesehen habe.
Kann natürlich auch einfach phänotypisch bedingt sein.

Gruß Tillmann
Männlein
14 Feb 2012 22:50
Replies: 39
Views: 6120
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi, Auch wenn so ziemlich alles gesagt ist hab ich heute nochmal unseren Farngärtner gefragt, er hat aber auch nur gesagt es ist ein Asplenium. Der normale normale ist es auf jedenfall nicht, würde ich sagen. Der erinnert ja schon eher an Nephrolepis exaltata. Genaueres wusste er darüber nicht zu sa...
Männlein
14 Feb 2012 18:50
Replies: 39
Views: 6120
Nährstoffe

Re: Mayaca fluviatilis würd nicht grün

Hi Um die Kh zu senken bleibt mir nichts anderes als eine osmose anlage? oder Es gäbe da noch die Ionentauscher. In dem Fall müsste es ein Kationentauscher sein. Achja ich hab auch eine kH von 9 aber bei mir hat am meisten gebracht die Art der CO2 Einbringung zu ändern um das CO2 Problem zu lösen. M...
Männlein
11 Feb 2012 01:22
Replies: 10
Views: 1103
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi, Aber die Cycadeen spielen in der Erdneuzeit ja auch keine große Rolle mehr, sind schon zu Dinozeiten weitgehend von Blütenpflanzen verdrängt worden. egal sie sind klasse :), wahrscheinlich hast du Recht was die Befruchtung angeht. Wir haben eben nur ein Weibchen. Gestern hat mir ein Doktorant ge...
Männlein
10 Feb 2012 15:25
Replies: 39
Views: 6120
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi, OT: Noch eine andere Sache sind die komischen offenbar ungeschlechtlich aus Sporophyten-Gewebe entstehenden Javafarn-Prothallien, siehe das Thema zum Prothallium von "Taiwan"-Javafarn. Sind langlebig, bandförmig, man kann sie submers wie ein Moos kultivieren und durch Teilung vermehren...
Männlein
09 Feb 2012 23:37
Replies: 39
Views: 6120
Nährstoffe

Re: Mayaca fluviatilis würd nicht grün

Hi, irgendjemand hat mal gesagt man darf nicht nach den kH /pH Tabellen gehen, ich tus jetzt aber trotzdem. Auf der Tabelle hättest du bei pH 7,5 und kH 9 einen CO2 Wert von 9mg/l. Eventuell würdest du die Eisenverfügbarkeit der Pflanze erhöhen indem du wirklich mal versuchst den pH Wert unter 7 zu ...
Männlein
09 Feb 2012 22:45
Replies: 10
Views: 1103
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi Heiko, ich fürchte, das wird sich kaum für Aussaat lohnen viel braucht man da ja nicht. Wenns eine Rarität ist würde sich der Versuch auf jedenfall lohnen. Ansich ist Farnaussaat keine schwere Sache, ich würde mal ganz dreist behaupten, wenn es nicht klappt liegt das nur am falschen Erntezeitpunk...
Männlein
09 Feb 2012 18:26
Replies: 39
Views: 6120
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi falls du Sporen finden solltest, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht TKS [= Torfkultursubstrat (edit von Sumpfheini)] mit kochendem Wasser überbrühen, danach ausdrücken so dass es noch gut feucht ist, eine kleine Schicht (ca. 2 cm) in eine Luftdichte Wurstdose oder Tupperschüssel, die Sporen d...
Männlein
08 Feb 2012 22:28
Replies: 39
Views: 6120
Neue und besondere Wasserpflanzen

Re: Asplenium cf. normale ("Crepidomanes auriculatum")

Hi Heiko, ich meinte damit unseren Farngärtner keinen studierten Botaniker. Man kann ja mal schauen ob die Art evtl. durch die Bilder schon erkennbar ist, obwohl gerade bei Farnen ist die Bestimmung wirklich nicht ohne. Gruß Tillmann PS.: Wenn du feinen schwarzen oder gelben Staub hast, den nehm ich...
Männlein
08 Feb 2012 18:00
Replies: 39
Views: 6120
Beleuchtung

Re: Einfluss der Lichtfarbe auf Wachstum

Hi, aus eigener Erfahrung über Wasser muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazugeben :). Ein erhöhter Blauspektrumanteil sorgt definitiv bei manchen Pflanzen für stärkere Verzweigung und kürzere Internodien. Lampen mit höherem Rotlichtanteil fördern eine schlechte Verzweigung und lange Internodien. ...
Männlein
08 Feb 2012 13:15
Replies: 29
Views: 4956
Page 1 of 13

Return to advanced search