Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby gibbi » 27 Nov 2018 17:48
Hi zusammen,

habe bisher hier nur viel gelesen. Danke für die vielen Infos! Jetzt bin ich aber auf etwas gestoßen, wozu Ihr vielleicht Euren Senf geben könnt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Nährstoffrechner falsch rechnet, oder ich einfach ein Verständnisproblem habe.

Wenn ich eine Nährstofflösung für beispielsweise Kaliumcarbonat berechnet, erhalte ich exorbitant hohe Carbonathärte-Werte. Wenn ich das gleich über die Dosierberechnung ausrechne, kommt sehr viel weniger raus. Konkretes Beispiel:

Dosierberechnung 0,1 gr K2CO3 auf 50l Wasser:
=> 1,13 mg/l K und 0,08°dKH

Link zum Rechner

Das gleiche nun als Nährlösung:
Ziel ist eine 1-Liter-Lösung, die das Wasser um die berechneten 1,13 mg/l K pro 50l aufdüngt.
=> 99,85838 g Kaliumcarbonat (logisch, weil dann 1 ml die ca 0,1 g. von oben enthalten)
Konzentration von Kaliumcarbonat passt im Ergebnis auch. Aber Carbonathärte: + 4.046,7°dKH :shock:

Link zum Rechner

Sollte hier nicht beide Male die gleiche dKH rauskommen? Auf was bezieht sich die KH in diesem Fall? Auf die Lösung? Das würde jedenfalls rechnerisch passen. 4046 dKH / 1000 (für einen ml) / 50 (pro 50 l Wasser) sind ca. die 0,08 dKH. Wäre es nicht sinnvoller, hier die Aufhärtung von 1 ml pro 50 (sprich die 0,08° dKH) anzugeben?

Danke und viele Grüße
Basti
gibbi
Posts: 2
Joined: 27 Nov 2018 17:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 27 Nov 2018 18:03
Moin Basti,

wieso? Stimmt doch alles.
Die Nährstofflösung die du herstellst:
gibbi wrote:Das gleiche nun als Nährlösung:
Ziel ist eine 1-Liter-Lösung, die das Wasser um die berechneten 1,13 mg/l K pro 50l aufdüngt.
=> 99,85838 g Kaliumcarbonat (logisch, weil dann 1 ml die ca 0,1 g. von oben enthalten)
Konzentration von Kaliumcarbonat passt im Ergebnis auch. Aber Carbonathärte: + 4.046,7°dKH :shock:

Hat eine KH von 4.046,7°dKH.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2689
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 42 (100%)
Postby omega » 27 Nov 2018 20:22
Hallo Basti,

gibbi wrote:Wäre es nicht sinnvoller, hier die Aufhärtung von 1 ml pro 50 (sprich die 0,08° dKH) anzugeben?

ja, denn bei der GH ist das so. Was interessiert einen schon die KH der Düngerlösung?

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby gibbi » 01 Dec 2018 14:06
omega wrote:Was interessiert einen schon die KH der Düngerlösung?


Hallo,

danke für Eure antworten! Ja, genau da wollte ich drauf raus. Insbesondere, das sonst immer die Konzentrationsänderung pro ml pro 50 l angegeben ist. Es steht bei der KH auch nichts Abweichendes dran. Das führt daher zu Missverständnissen. Bei mir übrigens auch erst.

Viele Grüße
Basti
gibbi
Posts: 2
Joined: 27 Nov 2018 17:11
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ca:Mg-Berechnung
by java97 » 06 Aug 2011 18:16
0 488 by java97 View the latest post
06 Aug 2011 18:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests