Lixa - Posts

Search found 293 matches • Page 1 of 20
Technik

Re: Eine etwas größere Herausforderung...

Hallo Mario,

Wo plätschert es laut im Überlauf?
Wenn es oben ist kann Moos helfen den Übergang ruhiger zu machen. Wenn es unten ist vielleicht mit Filterwolle oder groben Schwammwürfeln den Fall bremsen.
Probier mal aus wie du das beruhigen kannst.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
18 Jan 2020 14:22
Replies: 49
Views: 2451
Bastelanleitungen

Re: Wasserstandsalarm, Filter Sicherheit

Darum lasse ich nach Filterreinigung usw. immer den jeweiligen Unterschrank offen und Handtücher in der Nähe, bis ich sicher bin, daß alles ok ist. Und auch keine Filterreinigung und danch länger die Wohnung verlassen :stumm: Hallo, Genau das ist das wichtigste bei Außenfiltern. Man klemmt schnell ...
Lixa
18 Jan 2020 14:13
Replies: 9
Views: 319
Pflanzen Allgemein

Re: Probleme mit Pflanzen im Becken

Ich werde jetzt mal weiter mit dem Mikro Basic Eisen von AR düngen und mit noch N und K separat holen, dann munter mischen und schauen was passiert :) Eine Frage wäre jetzt noch, ob ich den Profito weiter reinschütten soll oder ob die Mikronährstoffe in dem Mikro Basic Eisen von AR schon dabei sind...
Lixa
17 Jan 2020 21:27
Replies: 6
Views: 270
Pflanzen Allgemein

Re: Probleme mit Pflanzen im Becken

-> was ist die effizienteste Methode um CO2 ins Becken zu bekommen? Ich habe jetzt schon mit Flipper, Reaktor und "Sprudeldings" versucht, aber meinen 30mg-Dauertest kriege ich nicht auf grün. Hallo Christoph, Das hab ich auch versucht, ohne Flipper. Bei unseren großen Becken (meins hat n...
Lixa
17 Jan 2020 14:05
Replies: 6
Views: 270
Nährstoffe

Re: Diffusionsdüngung im Sand/Soilalternative

Hallo Nik, Interessant, dass der Sand Farbstoffe so gut abschließt, aber Phosphat sich schnell bewegt. Farbstoffe sind erheblich größer als Ionen und daher bewegen sie sich ohnehin viel langsamer. So langsam erinnere ich mich wieder an eine Lektion aus der Biophysik :lol: . Ein zuverlässigeres Exper...
Lixa
17 Jan 2020 13:51
Replies: 6
Views: 256
Bastelanleitungen

Re: Wasserstandsalarm, Filter Sicherheit

Hallo, Ich rate dringend dazu, das Aquarium und daraus resultierende Schäden in der Hausratversicherung mit zu Versichern. Die Mehrkosten sind gering, manchmal auch ohne Kosten hinzuzufügen und im Falle eines Schadens ist es zwar eine Tragödie, aber wenigstens kein finanzieller Ruin. Der einzige Fil...
Lixa
17 Jan 2020 13:35
Replies: 9
Views: 319
Erste Hilfe

Re: Pflanzen mögen nicht so richtig.

Glaubst du wirklich, dass etwas an meiner NO3 Versorgung nicht in Ordnung ist? War mit dem wert von 10 mg/l eigentlich immer recht zufrieden, zumal ich immer Abends messe, also mindestens 6 -7 Std. nach Düngerzugabe. Hallo Lukas, Die Wasserwerte habe ich ohne Kaffee überlesen :kaffee1: . Das passt,...
Lixa
17 Jan 2020 13:19
Replies: 12
Views: 246
Aquarienvorstellungen

Re: Neues Aquarium

Hallo, Die grünen Fransenlipper sind ja eine geniale Wahl. Ich sehe die sonst eher von Leuten in 100 L Becken die diese "aggressiven" Fische loswerden möchten. Falls ich mich nicht irre ist auch ein Feuerschwanz dabei - für die gilt das gleiche. Ich empfehle eine Strömungspumpe, denn diese...
Lixa
17 Jan 2020 13:07
Replies: 6
Views: 1142
Erste Hilfe

Re: Pflanzen mögen nicht so richtig.

Hallo Lukas, Wie viel Wasser wird wöchentlich gewechselt? Dennerle Osmose ReMineral+ ist vielleicht nicht die beste Wahl mit einen Ca:Mg Verhältnis von 4,6 : 9,5 - mit Kalium ergibt sich Ca : Mg : K gerundet 5 : 1 : 1 Zum Vergleich dazu das empfohlene Verhältnis Ca : Mg von 3:1 bis 4:1, auch 2:1 fun...
Lixa
17 Jan 2020 11:24
Replies: 12
Views: 246
Nährstoffe

Re: Diffusionsdüngung im Sand/Soilalternative

Hallo Nik,

Könnte man die Diffuson nicht mit einem Farbstoff sichtbar machen? Spontan fällt mir Rote Bete ein. Kamera aufstellen, wie Dünger (oder mit Dünger) die Farbe zugeben und warten.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
16 Jan 2020 13:47
Replies: 6
Views: 256
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Hardscape im Nachhinein kleben

Hallo Robert, Besorg dir Angelleine oder Ähnliches, nimm es raus und wickel und knote alles zusammen. evtl. brauchst du noch ein paar kleine Äste zum Verbinden. Halt das Moos durch Einsprühen feucht, dann gibt es da keine Schwierigkeiten. Wenn es sich überhaupt nicht rausnehmen lässt, wird das sehr ...
Lixa
16 Jan 2020 13:40
Replies: 3
Views: 187
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Kompletter Neustart mit eigenem Layout

Hallo Flo,
Am besten schrittweise, denn dann verschiebst du das Gleichgewicht langsam. Erst die Pflanzen nach und nach austauschen und wenn alle wachsen dann die endgültige Umgestaltung - Umpflanzen ohne Änderung der Pflanzenmasse.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
15 Jan 2020 10:05
Replies: 1
Views: 166
Moose & Farne

Re: Javafarn Blatt mit kleinen Zacken

Och, das meinst du. Yep, das ist er. Da haben ziemlich sicher Heiko und Thomas die Finger drin. ^^ Hallo Nik, Richtig kombiniert. Genau habe ich gekauft bevor er schon wieder vergriffen war. Auf dem Bild habe ich ihn einigermaßen erkannt, aber die unterschiedlichen Namen sind leicht verwirrend. Mal...
Lixa
14 Jan 2020 22:07
Replies: 11
Views: 342
Moose & Farne

Re: Javafarn Blatt mit kleinen Zacken

nik wrote:Moin Moni, moin zusammen,
yep, machen andere Farne ebenfalls. Hattest du sie am Spec. "Sarawak" auch schon? War 'ne Überraschung. Allerdings lange nicht so groß.


Hallo Nik,

Wird der auch als 'Niah' verkauft?

Viele Grüße

Alicia
Lixa
14 Jan 2020 16:13
Replies: 11
Views: 342
Nährstoffe

Re: Sollte Fe immer nachweisbar sein?

No³ liegt bei 10, dauerhaft, dachte schon das die Fadenalgen auch damit zusammen hängen. Hallo Tino, Misst du immer 10 mg/l? Vorm Wasserwechsel und vor dem Düngen nach dem Wasserwechsel? Ich Frage, weil oft genug der NO3 Test nicht mehr richtig funktionierte und falsch anzeigt. Viele Grüße Alicia
Lixa
14 Jan 2020 09:35
Replies: 8
Views: 395
Page 1 of 20

Return to advanced search