LarsMLR.de - Posts

Search found 17 matches • Page 1 of 2
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Moin, nach erneuter genauerer Betrachtung der Krebsbilder tendiere ich jetzt (leider) doch eher zu Alicia's Einschätzung. Die von mir gesehenen, beobachteten Krebse waren eher rötlich braun und an solche markanten weise Flecken kann ich mich nicht wirklich erinnern :( :pfeifen: . Wo hast du denn de...
LarsMLR.de
03 Aug 2020 09:59
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Hi Lars, ich bin zwar nicht Alicia, aber ich habe in und an der Schwarzbach und auch in der Moosalbe nun schon einige dieser Krebse (auch von näherem, oder als Überreste von Beutegreifern) gesehen: das sind europäische Flußkrebse, die vor Jahren wieder erfolgreich an verschiedenen Stellen der Bäche...
LarsMLR.de
01 Aug 2020 19:29
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Lixa wrote:Außerdem sind Edelkrebse über braunem Boden perfekt getarnt - die weißen Flecken an dem Übergang der Scheren sind untypisch und spricht für einen Signalkrebs.


Du bist also auch der Meinung, dass es eher ein Neozoon ist? :eek:

LG,
Lars
LarsMLR.de
01 Aug 2020 18:17
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

[quote="Lixa"]Gründlinge sind einfacher und robuster. Die Groppe ist eine FFH Art und steht unter strengem Schutz - das heißt du kannst sie nicht einfach kaufen. Die einzige Möglichkeit ist eine Entnahme mit Ausnahmegenehmigung - die zu bekommen kann sehr schwierig sein. Dafür sind es im A...
LarsMLR.de
01 Aug 2020 15:00
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

So, Update...
Becken sollte heute kommen, schrank wär soweit fertig..
Jetzt ist dem Lieferanten beim laden aufgefallen, dass vor lauter lauter mit ner großbestellung 160er Becken auch meins auf 160cm geklebt wurde... heißt nochmal 2-3 Wochen warten, bis ein neues geklebt ist.... :keule: :eek: :( :(
LarsMLR.de
01 Aug 2020 14:11
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Vielen Dank! :D Das Forum hat wieder meinen langen Text gelöscht... deswegen nur eine Kurzversion: Sehr schade... :eek: :nosmile: Danke, dass dus nicht einfach ganz bleiben gelassen hast! :thumbs: Informiere dich über Groppen - sie sind eine gute Kombination mit Elritzen. Hätte jetzt eher an Gründli...
LarsMLR.de
29 Jul 2020 17:34
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Warum trennst du beide Bereiche voneinander und möchtest diese mit ner zusätzlichen Pumpe bewässern? Wenn ich es richtig verstehe: der Überhang hat keinen Kontakt zur Wasseroberfläche? Ansonsten brauchst nämlich keine Pumpe, sondern einfach nur nen "Einlauf" auf Wasseroberflächenhöhe. Res...
LarsMLR.de
28 Jul 2020 20:32
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Danke für die Antwort! :D Was das Hardscape betrifft hab ich ne schöne Wurzel ausm „Moor“/Schlamm gefischt :gdance: Liegt jetzt im Keller in der Badewanne :lol: 41671 Mach die Tage mal ein Bild auf dem sie richtigrum ist :smile: Das Aquarium kommt am Samstag Abend :gdance: :thumbs: Bin mal gespannt ...
LarsMLR.de
28 Jul 2020 20:20
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Zum Schrank:

So soll er mal aussehen:
41648

Und das sind die Bilder die bisher entstanden sind:
41639 41640 41642
41641 41643 41644
41645 41647 41646
LarsMLR.de
25 Jul 2020 15:15
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Außerdem:
Ich werde voraussichtlich morgen oder übermorgen noch andere Teile des Bachs, darunter ein Naturschutzgebiet, besuchen und weitere Inspiration sammeln...und natürlich fleißig Bilder machen :thumbs:
Vorher muss am Schrank aber ncoh bisschen was geleimt werden :smile:
LarsMLR.de
25 Jul 2020 15:05
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Sonnenauf- und untergang funktionieren bei mir stufenlos. Ich kann und möchte bei diesen beiden Stichworten nicht meckern. Ist ne Nachbildung, klar, an das Original kommt es nicht heran... Ist aber auch irgendwo logisch. Was die Wolkenbildung angeht kann es schonmal zu einem etwas aprubteren Überga...
LarsMLR.de
25 Jul 2020 15:02
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Ich würde viele Fachhändler anfahren. Ggfs. auch Kontakt zur PantaRhei aufbauen. Oder erstmal auf Messen nen bissl beraten lassen. Auf technischer Seite würde ich vorerst auf SchnickSchnack verzischten. Nachrüsten kann man immernoch. Bedenken würde mir das Becken als solches machen, da es extra nur...
LarsMLR.de
25 Jul 2020 10:23
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Nur winters wird es im gedämmten Haus nicht richtig kalt und die Tiere die hier im Bach vorkommen brauchen eine Winterruhe bei deutlich kühleren Temperaturen als in der Wohnung. Also entweder Tiere die auch im Süden Spaniens vorkommen und auch persönlich aus so einem Klima stammen oder winters kühl...
LarsMLR.de
25 Jul 2020 10:14
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

41637 41636 41635
41634 41633 41632
41631 41630 41629
41628 41626 41627
41625 41624 41623
LarsMLR.de
25 Jul 2020 01:33
Replies: 27
Views: 734
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

Erstmal danke für die ganzen Antworten! :smile: Ich geh mal auf die ein oder andere Aussage ein, teilweise auch mit fertigen Texten aus besagten anderen Foren : Von 20l Cube direkt auf 630l mit Kaltwasser-Biotop-Strömungsbecken. Schon, ja. Allerdings ist das bei weitem nicht mein erster Kontakt mit ...
LarsMLR.de
25 Jul 2020 01:23
Replies: 27
Views: 734
Page 1 of 2

Return to advanced search