Kora - Posts

Search found 264 matches • Page 2 of 18
Erste Hilfe

Re: milchig trübes wasser

Hi, bist du sicher, dass das Wasser wirklich weißlich und nicht grünlich wird? meine bisher einziger Ausbruch von "Grünem Wasser" begann auch weiß und ich hielt es länger für eine Bakterientrübung. Mir fällt bei deinem Beckendaten vor allem das sehr starke Licht mit dem, wie schon bemerkt,...
Kora
11 Feb 2012 21:10
Replies: 15
Views: 3068
Nährstoffe

Re: Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

andere waren schneller.

Ich plädiere auch für Magnesiummangel durch Kaliumübersschuß. Hatte das auch schon bei Hydrocotyle.
Kora
10 Feb 2012 17:20
Replies: 19
Views: 3706
Erste Hilfe

Re: HILFE!! Nur noch Algen :(

Hallo Stefan! Das sieht ja gar nicht gut aus. Ich weiß ja nicht, wie es aussah, bevor du das LIcht mehr als verdoppelt hast, aber mit dem Licht hast du dir alle typischen Folgeerscheinungen eingehandelt: mehr Licht treibt die Pflanzen zu mehr Wachstum, was sie aber nicht können, weil weder genug CO2...
Kora
07 Feb 2012 06:46
Replies: 24
Views: 1994
Erste Hilfe

Re: Schwarze Punktalgen

Hi Volker! kann alles schon sein! Das wird aber im Algenratgeber hier im Forum nicht erwähnt? Und in anderen speziellen Pflanzenforen auch nicht. Aber Empirik schlägt Theorie jeden Tag. Allgemein ist Eisen/Microdünge rüberschuß aber äußerst selten, stelle ich mir vor. In Anfänger- bzw. Fischbecken &...
Kora
04 Feb 2012 19:24
Replies: 6
Views: 7223
Erste Hilfe

Re: Schwarze Punktalgen

Hi Rainer, ich finde, Fotos der betroffenden Stellen könnten hier mehr Aufklärung schaffen. Nach klassischen Pinselalgen klingt das nur halb. Die Alge beginnt als grüner Punkt? Sollten das im Vorstadium steckenbleibende Pinselalgen sein, dann heißt es, es liegt am CO2. Von zuviel Eisen eher nicht, d...
Kora
04 Feb 2012 08:38
Replies: 6
Views: 7223
Erste Hilfe

Re: fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum

Michael, weißt du, man kann nicht sagen "dass es nichts bringt". Jede Änderung ... kann was ändern, kann was bringen. Das ist ein biologisches System, da steckt man nicht drin. Aber Easy Carbo etc, ist nur Kleinzeug am Rande. Der wichige Punkt war von mir, und Bernd: Licht runter, Wasserwe...
Kora
03 Feb 2012 13:22
Replies: 28
Views: 1930
Erste Hilfe

Re: fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum

Hi Michael, ich weiß nicht, ob ich sowas raten würde... 5 mg/l NO3/O,8 mg/l PO4 sind doch keine niedrigen Werte in einem Becken, das kaum Verbrauch hat? Du kannst gerne nach dem Wasserwechsel einmal auf 10 mg/l aufdüngen - da müßte bis zum nächsten Wasserwechsel dicke reichen - wenn nicht, frißt dir...
Kora
03 Feb 2012 11:13
Replies: 28
Views: 1930
Erste Hilfe

Re: fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum

Hallo Michael, nein, bitte den Drak N ganz weglassen. Der wird sowieso im Moment nicht verbraucht. Wenn du kein CO2 anschaffen willst, kannst, bzw. das übertrieben ist bei den paar Pflanzen, dann mach es erstmal oder für immer so: lege eine der Leuchtstoffröhren still und nimm den einen Reflektor ab...
Kora
03 Feb 2012 09:35
Replies: 28
Views: 1930
Erste Hilfe

Re: fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum

Hi, ich möchte Bernd nur ungern widersprechen, aber die Color-Röhre ist schon in Ordnung und muß nicht ausgetauscht werden. Das ist auch so ein nicht totzukriegende "Urban Legend", dass sie 'Algen fördert'. Was Algen beim Wachstum fördert, fördert auch höhere Pflanzen - Photosynthese ist P...
Kora
03 Feb 2012 06:40
Replies: 28
Views: 1930
Erste Hilfe

Re: fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum

Hallo Michael. so auf die Schnelle fällt mir bei deinen Angaben mehreres auf. Die recht geringe Bepflanzung. Dann die hohe Temperatur von 29 Grad. Braucht irgendeiner deiner Fische das wirklich? So warmes Wasser vertragen nicht alle Pflanzen auf Dauer (typisches Problem in Diskus-Aquarien). Dann die...
Kora
02 Feb 2012 22:45
Replies: 28
Views: 1930
Pflanzen Allgemein

Re: Ludwigia pantanal wird nicht richtig rot

Hi, na, ein 240 Liter Becken ist doch nicht "klein"? Da ist sehr viel Platz drüber für mehr Leuchtstoffröhren. Anders, man muß einfach wissen was man will. Entweder ist man mit dem zufrieden was man hat und muß seine Pflanzenauswahl danach treffen, oder...man muß die äußeren Umstände den g...
Kora
29 Jan 2012 15:30
Replies: 8
Views: 604
Pflanzen Allgemein

Re: Ludwigia pantanal wird nicht richtig rot

Hi! Dein Licht ist leider zu schwach. Du hast 0,3 W/Liter, die empholenen Werte sind ab 0,8 Watt/Liter. Dazu viel, viel CO2 und dicke Nährstoffversorgung. Die Forumeignene Datenbank führt sie auch, schon nachgeschaut? Nach "Untererhährung" sieht es ersteinmal nicht aus, sie wachsen ja gut,...
Kora
29 Jan 2012 11:09
Replies: 8
Views: 604
Beleuchtung

Re: Beleuchtung

Hallo Nik!

Danke für die Erklärungen, mir war das alles nicht klar.

Ich werde mir die Bio Vital bestellen, davon werde ich so oder so dann nicht arm.

Danke für die Tips!
Kora
25 Jan 2012 13:27
Replies: 7
Views: 588
Beleuchtung

Re: Beleuchtung

Hi Nik! Danke, dass du dich hier einklinkst. Ich verstehe nichts von Leuchtstoffröhrenfarbtemperaturen und Diagrammen, das gebe ich frei zu. Ich habe mich bisher grob hieran gehalten: bis 3000 K ist rot, 4000- 6000 gelb (von pissgelb bis fast weiß), 6500-8000 weiß, >9000 weißblau. Daher meine Komib ...
Kora
24 Jan 2012 23:46
Replies: 7
Views: 588
Beleuchtung

Re: Beleuchtung

Danke für das Foto.
Hättest du evt. auch eines allein, ohne die JBL's dabei? Bzw. einmal die einen, einmal die anderen allein?
So wirkt das Licht/Pflanzengrün gelblich, wie gehabt. Schade.
Kora
24 Jan 2012 10:22
Replies: 7
Views: 588
Page 2 of 18

Return to advanced search