knuckles - Posts

Search found 45 matches • Page 1 of 3
Suche Wirbellose

Suche Gefurchte Apfelschnecke (Pomacea canaliculata)

Hallo,

ich suche Nachzuchten der Gefurchten Apfelschnecke Pomacea canaliculata. Farbe egal, wichtig ist nur, dass es tatsächlich die genannte Art ist. Ich bräuchte je nach Größe 5 - 20 Stück.

Gruß
Stefan
knuckles
06 Aug 2017 09:05
Replies: 1
Views: 255
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Hallo, hier mal mein Fazit zu dem Becken. Ich musste es aufgeben, da ich umgezogen bin. Vielleicht liest das ja noch jemand, der ähnliches vorhat. Setup: Das Becken war viel zu hoch (50 cm) oder eben zu niedrig befüllt; das hat das Ernten sehr schwer gemacht. Würde ich so nicht mehr machen. Bei nied...
knuckles
03 May 2015 19:10
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

finde ich ja ganz schön mutig, dass du das Zeug trotzdem ißt. Hast du zufällig auch eine Vergleichszahl, wieviel Keime etwa in einem natürlichen gesunden Weiher mit Wasserpflanzen sein könnten? Ja mutig, oder einfach nur dämlich. Wird sich zeigen, ich esse im Moment immer wieder mal Sushni (Marsili...
knuckles
28 Mar 2014 19:56
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

hey, gerne, hier mal wieder ein update: Die Schlupfwespen sind leider nicht mehr existent und haben nicht komplett alle Blattläuse vernichtet. Ich vermute sie brauchen eine bestimmte Mindestmenge an Beute, sonst finden sie nicht genug. Sie haben kaum was übrig gelassen, aber das was blieb war genug ...
knuckles
23 Mar 2014 02:30
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

So, wird wieder Zeit für ein Update. Zuerst mal zu den Florfliegenlarven: Das hat vorläufig ganz gut funktioniert, die Larven waren sehr agil und haben den Blattlausbefall sehr schnell sehr stark reduziert, dann allerdings haben sie sich verpuppt und das war's dann. Die sehr wenigen verbliebenen Läu...
knuckles
20 Dec 2013 22:06
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Heyo, es hat sich wieder einiges getan. Ich habe bis jetzt gegen den Spinnmilbenbefall nichts unternommen, er ist von alleine deutlich zurückgegangen, die Pflanzen haben sich alle erholt und wachsen wieder. Spinnmilben befallen aber immernoch die neuen Blätter. wie wärs mit Florfliegenlarven, z.B. v...
knuckles
05 Aug 2013 09:01
Replies: 45
Views: 5135
Technik

Belüfter mit gelöchertem Schlauch

Ne, sowas in 30cm Länge
http://www.ebay.de/itm/Ausstroemer-Sprudelstein-100-mm-/271131695290?clk_rvr_id=505514741071

LG
Stefan
knuckles
30 Jul 2013 21:15
Replies: 9
Views: 642
Technik

Re: Belüfter mit gelöchertem Schlauch

So, ich hatte mir dann einen 30cm langen Sprudelstein besorgt, der blubbert allerdings nur aus zwei Löchern. Jetzt hab ich gerade mal versucht, einen Schlauch zu löchern und rein zuhängen, in der Hoffnung mehr und besser verteilte Luftblasen zu erzeuegn. Ergebnis: Hat auch nicht vielmehr Luftblasen ...
knuckles
30 Jul 2013 19:28
Replies: 9
Views: 642
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Hallo Stefan, kannst du nicht einfach den Wasserstand für ein paar Tage so weit erhöhen, dass sämtliche Pflanzenteile unter Wasser liegen? Dann sollten die Thipse und Spinnmilben ertrinken. Ohne Chemie wirds sonst sehr schwierig, die Viecher sind echt hartnäckig. Ich denke, nach 2-3 Tagen sollten a...
knuckles
02 Jul 2013 12:57
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Es gibt Neuigkeiten! Spinnmilben! Und Thripse! Die sind so ziemlich überall im Becken und was sie angerichtet haben erkennt man ja. Ich habe ihnen aber lange Zeit gelassen, wollte sehen, ob sich das vielleicht von alleine regelt, sieht nicht so aus. Wie werd ich die am besten los? Ohne Chemie wohlge...
knuckles
01 Jul 2013 17:54
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Beheben kannst du das, indem du den Wasserstand soweit senkst, dass nur noch feuchter Schlamm vorhanden ist, keinerlei Wasserstand mehr darüber. Dann sollten auch keine Larven mehr durch kommen. Das würde den Schnecken auf Dauer aber nicht gefallen denk ich. Egal ich wurde immer noch nicht gestoche...
knuckles
04 Jun 2013 21:20
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Neu dabei: eine Taroknolle (Colocasia esculenta) mittig im Bild, sie hat noch keine Wurzeln, keine Ahnung ob die mitten im Wasser angeht. Vietnamesischer Koriander (Polygonum odoratum) in der Ecke unten rechts. Hab ihn schon öfter gegessen, sehr gewöhnungsbedürftig, beim ersten Mal hätte ich ihn fas...
knuckles
01 Jun 2013 18:44
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Sieht nett aus! Geruch gibt es keinen? Danke! Nein, bis jetzt hab ich aber auch nur ganz wenig hineingeworfen, ganz verschiedene Sachen, um zu sehen, wer dann kommt und es frisst :D Ich habe auch schonmal Brennesseljauche hineingeschüttet, die stinkt ja gewaltig, nach einem Tag konnte ich aber am B...
knuckles
17 May 2013 23:46
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

So, nochmal ein Update, Hydrocotyle wächst immer schneller, blüht bald, Alternanthera sessilis ist angegangen und auch schon gewachsen, die kleinen Pflanzen mit den lanzettlichen Blättern sind Ipomoea aquatica. Tubifex werden auch immer mehr. Algen machen sich jetzt auch breit, ist aber gewollt. LG ...
knuckles
17 May 2013 16:20
Replies: 45
Views: 5135
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Salatbar-Becken

Update: Hydrocotyle wächst sehr schnell, oben rechts im Bild sieht man Stecklinge von Alternanthera sessilis (dunkelrot), Ipomea aquatica Samen sind mittlerweile aus Thailand angekommen, wurden ausgesät und sind auch schon gekeimt, ich werde sie demnächst ins Becken umsetzen. Soweit so gut! 19840 LG...
knuckles
28 Apr 2013 13:09
Replies: 45
Views: 5135
Page 1 of 3

Return to advanced search