Kejoro - Beiträge

Die Suche ergab 151 Treffer • Seite 1 von 11
Nährstoffe

Re: Eisen & Phosphat, mit Versuch ...

Hi, zur pH-Abhängigkeit: es gibt verschiedene Protoylsestufen diverser Säuren (Kohlensäure, Phosphorsäure,...), die ALLE GLEICHZEITIG im Wasser sind. Wo Oxonium-Ionen sind, sind auch Hydroxid-Ionen (wird übern pH definiert). Dann gibt es noch solche Säuren, wie die Phosphorsäure, die in einem bestim...
Kejoro
24 Jun 2018 19:33
Antworten: 42
Zugriffe: 366
Nährstoffe

Re: Eisen & Phosphat, mit Versuch ...

Hi, so ich es denn richtig verstehe, braucht es zur Ausfällung von Eisenhydroxid hohe pH-Werte Ich hab das mal nachgerechnet. Löslichkeitsprodukt von Fe(III)OH liegt bei 1,1x10 -36 . D.h. alles über der gleich folgenden Hydroxidkonzentration führt bei Anwesenheit von einer äquivalenten Menge Eisen a...
Kejoro
24 Jun 2018 13:25
Antworten: 42
Zugriffe: 366
Aquarienvorstellungen

Re: Das Problem... ähh Lernbecken

Hallo Torsten, man könnte ja mal bei Robert anklopfen ob er noch ein bisschen Eisen(III)-sulfat hat. Ist das Phosphat aus der Wassersäule kann es ja wohl kaum irgendwelche Algen fördern (Aufsitzer- und Schwimmpflanzen leider auch nicht mehr), aber Pflanzen mit Wurzeln - die sich aus dem Bodengrund v...
Kejoro
24 Jun 2018 12:28
Antworten: 67
Zugriffe: 3489
Aquarienvorstellungen

Re: Das Problem... ähh Lernbecken

Hallo zusammen, Hi Torsten, hast du noch Erkenntnisse aus den Sachen vom Ruhrverband (Wasserpflanzen in den Ruhrstauseen) ziehen können und ggf. auf deine Aquarien übertragen? Nein. Mit dem Bericht wird einem nur klar, dass es nicht viele Nährstoffe braucht, um Wachstum zu haben. Dass ein kompletter...
Kejoro
23 Jun 2018 22:02
Antworten: 67
Zugriffe: 3489
Aquarienvorstellungen

Re: Das Problem... ähh Lernbecken

Hallo Julian, ja, die Expositionsstellung hat ihre Vorteile ob ihrer Zuordenbarkeit. Man sieht Mängel direkt und man hat freie Sicht . Zum Phosphatmangel. Bereits einen Tag nach der Zugabe, gab es eine Besserung: IMG-20180620-WA0016.jpeg und das bei einem Becken ohne großartige CO 2 -Zufuhr (20mg/l ...
Kejoro
23 Jun 2018 00:28
Antworten: 67
Zugriffe: 3489
Nährstoffe

Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Hi, Woher denn soll im Wasser das Anhydrid kommen? Das sind meines Wissens nach doch chemische Gleichgewichtsreaktionen. Im Wiki findet man entsprechende Formeln, die auf die pH-abhängige Konzentration schließen lassen. Ein Teil wird immer als PO 4 vorliegen. Je saurer, desto weniger PO 4 . Daher au...
Kejoro
21 Jun 2018 20:32
Antworten: 42
Zugriffe: 366
Aquarienvorstellungen

Re: Das Problem... ähh Lernbecken

Hi Julian! die vermutete Problematik bzgl. synt. Chelate zeigt sich bei mir in zwei Weisen 1. Punkt- und Pinselalgen 2. verstärkte Mulmbildung die nachfolgenden Bilder sind aus dem - 54l-Keilbecken für die Boraraszucht (KH entsprechend n.n. und sauer) 380lm auf 45x30cm Fläche. und aus dem - 200l-Bec...
Kejoro
19 Jun 2018 19:54
Antworten: 67
Zugriffe: 3489
Algen

Re: Algenbestimmung 60 p

Hi Sven, sieht mir nach der Froschlaichalge aus. Die habe ich teilweise auch. Es handelt sich um eine Rotalge. Alkoholtest/ Easy Carbo /H2O2 zur Idntifikation kann helfen. Ich hab es noch nicht geschafft, die weg zu bekommen. Allerdings vermute ich einen Spurenelementemangel als Auslöser. Schöne Grü...
Kejoro
18 Jun 2018 18:24
Antworten: 2
Zugriffe: 105
Erste Hilfe

Re: Kampf den Grünalgen

Hi Alex, ich seh das hier noch als sachdienliche Disskussion. Durch den von Torsten verlinkte Bericht habe auch wieder was gelernt. Solche Berichte sind goldwert, weil sie zeigen, wie was in der Natur funktioniert und daraus kann man sich dann Sachen für die Aquaristik ableiten. Z.B. hat der für uns...
Kejoro
17 Jun 2018 09:22
Antworten: 30
Zugriffe: 663
Erste Hilfe

Re: Kampf den Grünalgen

Hi, Wie erklärst du dir, wie einige hier PO4 dauerhaft n.n. halten und eingebrachte Rotalgen sogar absterben!? Das passt nicht. Du gehst mit der Antwort nicht darauf ein, sondern sagst jetzt nur, dass Phosphat in der Natur eben im ein- bzw. zweistelligen Mikrogrammbereich pro Liter vorkommt. Also, w...
Kejoro
16 Jun 2018 15:41
Antworten: 30
Zugriffe: 663
Erste Hilfe

Re: Kampf den Grünalgen

Hey Torsten, ganz ohne PO 4 geht's nicht. Das stimmt schon. Dennoch würde ich es klein halten! Mein Soil im 12l Becken hat stolze 35mg/l rausgenuckelt und die Schicht ist gerade mal 1cm hoch, also 2-4 Körner dick. Wenn absolut kein PO 4 verfügbar ist, werden die Pflanzen schnell matschig. Das sehe i...
Kejoro
16 Jun 2018 13:24
Antworten: 30
Zugriffe: 663
Erste Hilfe

Re: Kampf den Grünalgen

Hi, du hast da aber auch ziemlich einmalige Probleme... Ich meine das habe ich dir schon einmal gesagt/geschrieben. Das sind nicht meine Probleme. Das wäre ja der Hit, wenn ich mit grünen Punktalgen herumlaufen würde. Das musste jetzt sein^^ Dennoch sind die Probleme existent und das muss irgendwie ...
Kejoro
16 Jun 2018 11:26
Antworten: 30
Zugriffe: 663
Erste Hilfe

Re: Kampf den Grünalgen

Hey Alex, Licht in der Dauer reduzieren. 6h reichen bei deiner Beleuchtungsstärke. Wie viel Watt an LED hast du denn so ungefährt? Wichtig erachte ich, dass die Pflanzen sichtbar assimilieren, also die Sauerstoffsättigungsgrenze erreicht wird. Viel O 2 hilft bei der mirkobiologischen Artenvielfalt. ...
Kejoro
16 Jun 2018 00:18
Antworten: 30
Zugriffe: 663
Aquarienvorstellungen

Re: Das Problem... ähh Lernbecken

Nabend, bilderloses Update. Wieso schrieb ich im vorherigen Post immer Mangen :D? Mangan sollt's heißen! PO 4 immer noch nicht gedüngt. Langsam lösen sich die Schlauchbeläge. Es könnte also gut sein, dass sich da Depots gebildet haben, die nun rückgelöst werden. Ein ähnliches Verhalten sehe ich in d...
Kejoro
15 Jun 2018 23:30
Antworten: 67
Zugriffe: 3489
Nährstoffe

Re: Eisen(III)Nitrat

Hey Helmut, Ich dachte ich schau mal ob ich es nächste Woche zu Herrn Kremser nach Schönaich (quasi mein Nachbarort) schaffe und mir was von den Fe und K freien Spurenelementen hole. Davor aber fragen, ob er was hat! Der Dünger wird noch von uns geprüft und ist (noch) nicht im aktuellen Sortiment. D...
Kejoro
02 Jun 2018 15:06
Antworten: 8
Zugriffe: 311
Seite 1 von 11

Zurück zur erweiterten Suche