Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Elfenpinsel » 09 Apr 2009 20:15
Hallo allerseits,

allerorten finden Stammtische zu aquaristischen Themen statt. Im Ruhrgebiet sind diese rar gesät, was echt schade ist, zumal es hier angeblich jede Menge Aquarianer geben soll.

Ebenfalls schade finde ich persönlich die immer weitergehende Splittung von Treffen nach speziellen aquaristischen Themen. Und darum habe ich mir Gedanken gemacht und möchte hiermit den ersten Wilofi - den Stammtisch für Wirbellosenfreunde und Zierfischfreunde - ankündigen.
Wilofi soll sich als Stammtisch im Herzen des Ruhrgebiets etablieren, der Wirbellosen- und Zierfischhalter und deren Züchter gleichermaßen anspricht.

So haben Wirbellosenhalter oft Fragen nach Vergesellschaftungsmöglichkeiten mit Fischen, finden im "wirbellosen Umfeld" aber eher wenige Infos in diese Richtung. Umgekehrt denkt sich der Vollblutfischfreund eines Tages vielleicht, dass man Garnelen oder Schnecken nicht nur als Futtertiere einsetzen könnte - aber was gibt es da zu beachten? Wieder andere haben gemischte Wirbellosen- und Zierfischbecken und sind ein wenig enttäuscht, weil man sich entweder mit den einen oder den anderen Haltern austauscht, es aber kaum Schnittmengen gibt. Auch für Aquascaping gibt es wiederum spezielle Bereiche :) , obwohl man meinen sollte, ein jeder Wirbellosen- oder auch Zierfischhalter hat auch Deko und Pflanzen im Aquarium und hätte es gern hübsch.
Selbst bei Zierfischen allein wird gesplittet - zu den Welsen da lang, für Labyrinther bitte links abbiegen, Brackwasserfische die zweite rechts.

Beim Wilofi sollen die Teilnehmer über die Haltungs- und Zuchtbedingungen fachsimpeln können und einen Rahmen zum Quatschen, (Aus)tauschen und Lernen finden.

Und der erste Wilofi findet am 6. Juni 2009 ab 18 Uhr in Essen statt, und zwar im Unperfekthaus, direkt in der City und somit super auch für ÖPNV-Nutzer erreichbar.

Zunächst treffen wir uns am Internet-Sofa. Dieser Raum bietet Platz für etwa 15 Leute, so dass sich die ersten Leute auch gleich vernünftig finden und miteinander ins Gespräch kommen können. Das Tolle am Internetsofa ist eben die Möglichkeit, von der Couch aus im Netz zu surfen. Da der Wilofi in unterschiedlichen Foren angekündigt wird, bietet sich hier die Möglichkeit zu zeigen, von wo man selbst zum Wilofi gekommen ist. Natürlich können auch Threads diskutiert werden, fachliche Seiten angesehen und empfohlen werden und derlei mehr. Wen all das nicht reizt, kann die Kiste selbstredend auch einfach lassen, wo sie ist und stattdessen das Gespräch suchen.
So gegen 19 Uhr erfolgt dann der Wechsel in Raum E22 (schräg gegenüber des Internet-Sofas). Da gibt es nette Rundtische mit jeweils vier Stühlen, bedarfsweise kann natürlich getestet werden, wie viele Stühle wirklich an einen der Rundtische passen. Hier kann nach Herzenslust geklönt und getauscht werden, und der Griff zum Kühlschrank ist auch nicht weit, der steht nämlich ebenfalls in diesem Raum.

Natürlich könnt ihr euch auch erst mal im Unperfekthaus umsehen, weil doch viele von dem Konzept des Hauses und Details wie dem Erlebnisklo überrascht sind. Tatsächlich hat die lokale Musikgruppe "Blumengroup" (Flowerpower-Coversongs) eine öffentliche Bandprobe an diesem Tag angekündigt, so dass ihr auch da einfach mal vorbeischauen könnt, wenn ihr wollt.
Eventuelle weitere Besonderheiten zum Stammtisch, gerade auch aquaristischer Art, werden noch angekündigt, falls es sie geben sollte.

Der Wilofi selbst ist natürlich nichtkommerziell, dennoch fallen für jeden Teilnehmer verpflichtend 5,50€ beim Eintritt an. Warum und wofür? Nun, dieser Beitrag wird grundätzlich von jedem Unperfekthausbesucher eingenommen, dafür sind aber ALLE nichtalkoholischen Getränke (Cola, Limo, Wasser, Schorle, Kakao, Kaffee, Espresso, Milchkaffee, Durstlöscher etc.) inklusive, man zahlt also quasi für eine Getränkeflatrate.

Noch mehr Infos gefällig? Die sind auf http://wilofi.tanjas-tuempel.de nachzulesen - oder eben hier fragen, anmelden, diskutieren.

Würde mich wirklich freuen, wenn hier aus dem Forum auch Interessenten zum Stammtisch kommen würden. :)


Vorösterlichen Gruß,
Tanja
Elfenpinsel
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2008 19:04
Feedback: 2 (100%)
Postby Elfenpinsel » 10 Apr 2009 20:04
Hallo,

editieren klappt nicht, darum hänge ich noch einen Beitrag mit ein paar Fotos an, damit ihr euch einen Eindruck von der Örtlichkeit verschaffen könnt.

Zuerst das Internetsofa:

Image

Dann zwei Ansichten des eigentlichen Stammtischraumes - wie man sieht NICHT nur Vierertische wie eigentlich angenommen:

Image

Image

Und noch einen kleinen Ein- oder Ausblick auf das erwähnte Erlebnisklo. :wink:

Image

Grüße,
Tanja
Elfenpinsel
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2008 19:04
Feedback: 2 (100%)
Postby Elfenpinsel » 17 May 2009 17:50
Wolfgang Gerkes, im Internet einigen unter dem Nick “palinurus” bekannt, hat sich bereit erklärt, zum Stammtisch einen kurzen bebilderten Vortrag zu halten.
Los geht es gegen 19 Uhr im Internetraum mit dem Thema:
“Krebse, Garnelen und andere Wirbellose im Meerwasser”.
Elfenpinsel
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2008 19:04
Feedback: 2 (100%)
Postby Oli » 17 May 2009 19:21
Hallo Tanja.
Nette Location.
Werd mal reinschauen in der Hoffnung, dass auch ein paar Pflanzeninteressierte
dabei sind.
Wir wollten ja auch mal was hier in der Region auf die Beine stellen aber ich glaube wir
waren alle nicht ambitioniert genug. Naja, Schwamm drüber.
Hoffe für dich, daß der erste Stammtisch ein Erfolg wird.

mfg
Oli
Oli
Posts: 289
Joined: 04 Jun 2008 19:38
Location: NrW
Feedback: 29 (100%)
Postby Elfenpinsel » 26 May 2009 20:34
Hi Oli,

ich hoffe natürlich auch, dass es ein Erfolg wird. :wink:

Es werden sicher auch Pflanzeninteressierte da sein (ich poste ja hier nicht umsonst! :oops: ) und ich freue mich natürlich ohnehin über jeden Teilnehmer mehr.


Und an alle:
Nun ist es keine zwei Wochen mehr hin.
Heute haben sich noch ein paar Leute von einem örtlichen Aquarienverein gemeldet, die auch vorbeischauen wollen und bei der Gelegenheit auch anhand ihres Vereines mal darstellen wollen, was ein Aquarienverein einem (gerade heute, zu Internetzeiten) bieten und einem bringen kann.
Ist ja vielleicht auch für den einen oder anderen von Interesse.

Aktueller Stand liegt übrigens jetzt insgesamt bei 12-15 Teilnehmern, die fest zugesagt haben.

Noch eine wichtige Info für Leute mit Kindern:
Von 0-5 Jahren ist der Eintritt kostenlos, 6-12-jährige zahlen die Hälfte (2,75€) - da hab ich mich eben extra noch mal schlau gemacht.

Und das Treffen ist natürlich auch für Rollstuhlfahrer besuchbar!
In dem Fall bitte auf jeden Fall eine PN oder Mail an mich, damit wir uns austauschen können bzgl. Handynummer usw., denn in dem Fall würde ein Zusatzeingang für die Betreffenden aufgeschlossen, wenn sie vor der Tür stehen.

Grüße,
Tanja
Elfenpinsel
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2008 19:04
Feedback: 2 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Acara-Post-Mai-Juni-2017
Attachment(s) by Lepi » 02 May 2017 10:06
0 374 by Lepi View the latest post
02 May 2017 10:06
ACARA POST MAI JUNI 2018
by Lepi » 04 Jun 2018 17:36
0 275 by Lepi View the latest post
04 Jun 2018 17:36
Acara-Post Mai-Juni 2019
Attachment(s) by Lepi » 06 May 2019 18:13
0 239 by Lepi View the latest post
06 May 2019 18:13
Viktoriahaus Berlin Wiedereröffung am 16.Juni 2018
Attachment(s) by Plantamaniac » 02 Jun 2018 05:37
10 697 by nik View the latest post
25 Jun 2018 08:45
CRUSTAHUNTERTOUR 2009
Attachment(s) by powerflower » 16 Sep 2009 11:05
5 275 by powerflower View the latest post
19 Sep 2009 14:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest