Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby CHESSBASE » 26 Jan 2017 20:16
Hallo!

Ich gehöre zur älteren Generation (werde 65) und möchte gerne wieder ein Aquarium haben. Zubehör ist eigentlich noch alles da und hoffentlich funktionsfähig (muss noch getestet werden). Größe des Aquariums ist 100x40 cm Höhe 40 cm. Vor einigen Wochen ging ich dann erst einmal daran, das alte Becken zu entkalten, was auch prima geklappt hat. So ca. 2 cm unterhalb Oberkante Becken sind längsseits 2 ca. 3 cm breite Glasschienen angebraucht, damit man darauf z.B. eine Glasplatte ablegen kann. Diese hatte damals den Vorteil, dass nicht so viel verdunstetes Wasser zu den Lampen gelangen konnte. Auch konnte man dort wunderbar den Futterautomat hinstellen.

Also unbedarft habe ich dann statt einer Glasplatte erstmal eine Plexiglasplatte zuschneiden lassen, die nun dort alles wunderbar abdeckt.

Nun gehen die Probleme los. Abdeckplatten für Aquarien für die Maße 100x40 cm sind ja leicht zu bekommen.
Aber die Dinger sind ja so was von flach, dass man darunter keinen Futterautomat mehr hinstellen kann.

Deshalb ging dann meine Suche in der Richtung Eigenbau und ich wurde genau hier fündig. Allerdings in einem Forenbeitrag aus 2011.

Nun soll aber dieser Eigenbau "Kirschbaumoptik" haben. Aber egal wo ich suche, finde ich keine Hartschaumplatten oder ähnliches mit dieser Optik. Mit anderen Worten ... Ich bin derzeit ratlos, was ich machen könnte.

Vielleicht hab ich hier ja Glück und es gibt den einen od. anderen mit guten Ideen?

LG
CHESSBASE
CHESSBASE
Posts: 1
Joined: 26 Jan 2017 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 26 Jan 2017 20:47
Servus,

Kirschbaum ist wirklich Oldschool. Find ich aber gut. :thumbs:
Erinnert mich an meine Kindheit und das AQ beim Friseur.

Suche doch mal nach Kirschbaum-Klebe-Folie um die Hartschaumplatten zu bekleben.

K. A. wie lange das AQ unbenützt stand und in welchem Zustand es ist,
selbst würde ich jedoch lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen, in dieser Größe kostet das AQ alleine nicht viel, auch Komplett-Sets sind nicht teuer.

Kann jedoch auch gut verstehen wenn Du selbst werkeln willst, da bin ich auch oft eigen. :wink:

Oh, fast vergessen: Herzlich willkommen!

Gruß Wolfgang

Eines noch: hier gehört es zum guten Ton sich mit dem Namen zu verabschieden, nicht mit dem Nicknamen. :tnx:
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2132
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch?
by Iggi1203 » 01 Feb 2017 20:13
21 4117 by WTCube View the latest post
02 Feb 2017 16:56
Hautausschlag nach dem Griff ins Aquarium
by der amateur » 02 Sep 2010 18:20
18 3358 by Axiss View the latest post
07 Aug 2012 10:41
Welches Tierchen haben wir denn hier ?
Attachment(s) by Lars » 08 Sep 2012 11:52
6 578 by Sumpfheini View the latest post
10 Sep 2012 13:13
Haben Fische eine eingebaute Quarzuhr?
Attachment(s) by raidy » 16 May 2019 16:25
0 249 by raidy View the latest post
16 May 2019 16:25
Wieso haben Takashi Amano's Aquarien keine Streben?
Attachment(s) by Eni » 02 Apr 2011 06:20
9 1798 by Eni View the latest post
02 Apr 2011 18:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests