Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Lars » 08 Sep 2012 11:52
Hi,

seit einigen Wochen finde ich in meinem 250l Becken immer wieder tote Red fire, wo teilweise nur noch der halbe Körper da ist. Gestern Abend fand ich dann dieses Tierchen im Becken.



Ich habe es rausgefangen und kurz fotografiert. Jetzt sitzt es in einem Gefäß. Handelt es sich hierbei um eine Libellenlarve ?

Viele Grüße

Lars
Ich bin die Pommes und die Fanta :)
User avatar
Lars
Posts: 539
Joined: 02 Jun 2009 11:48
Location: Wunstorf/Hannover
Feedback: 32 (100%)
Postby Crissi » 08 Sep 2012 12:46
Hallo Lars,
für mich sieht es zumindest -von der Seite betrachtet- aus wie eine Großlibellenlarve. Meist wo eine ist, könnten auch noch mehr sein. Ich würde einfach mal nachts, wenn das Licht aus ist, mit einer Taschenlampe das Becken absuchen, da die Tierchen nachtaktive Jäger sind.

Liebe Grüße
Crissi
LG Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
User avatar
Crissi
Posts: 54
Joined: 06 Apr 2012 12:31
Feedback: 14 (100%)
Postby epinephrin » 09 Sep 2012 11:26
diese mistviecher haben mir mal alle garnelen sowie 7 neons gekillt. bau dir am besten eine reuse und fang die tiere damit ein.
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
Postby derluebarser » 09 Sep 2012 13:15
epinephrin wrote:diese mistviecher haben mir mal alle garnelen sowie 7 neons gekillt. bau dir am besten eine reuse und fang die tiere damit ein.



auf welchem Wege kann man sich solche Viecher ins Becken einschleppen.....?
mir fällt als einzige Möglichkeit Lebendfutter-Entnahme aus einem Tümpel o.ä. ein.......
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby epinephrin » 09 Sep 2012 13:18
ich habe ein offenes becken und gern die balkontür offen ;)
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
Postby channaobscura » 09 Sep 2012 16:10
Hallo zusammen,

ich kann aus leidvoller Erfahrung auch nur raten, das Becken sehr gründlich abzusuchen. Mir haben Schlankjungferlarven mal einen kompletten Stamm von Red Crystal hingerichtet. Eingeschleppt wurden sie - und da bin ich sehr sicher - mit einem Töpfchen Hemianthus, welches ich direkt aus einer kleinen Wasserpflanzengärtnerei geholt hatte. Das einstündige Bad in kräftiger Kaliumpermanganatlösung hat denen nichts ausgemacht.

Ich denke, solche "Gäste" kommen fast immer durch neue Pflanzen ins Becken, sei es als Larven oder als Eier. Für größere Fische natürlich ein willkomender Snack, für Jungfische und Zwerggarnelen dagegen der sichere Tod...

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Sumpfheini » 10 Sep 2012 13:13
Hi,
derluebarser wrote:auf welchem Wege kann man sich solche Viecher ins Becken einschleppen.....?
mir fällt als einzige Möglichkeit Lebendfutter-Entnahme aus einem Tümpel o.ä. ein.......

Kann was Exotisches u. mit Pflanzen aus Gärtnereien in den Tropen eingeschleppt sein: www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln ... 20382.html

=> Malte (odonata) würde sich über die Larve freuen :smile:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welches "Würmchen" hab ich hier?
by Kippendreher » 05 Jan 2019 19:45
2 340 by Kippendreher View the latest post
06 Jan 2019 10:36
Wohin gebt ihr eure Tierchen ?
by Hauerli » 01 Aug 2012 20:35
3 397 by scottish lion View the latest post
02 Aug 2012 00:19
was ist denn das?
Attachment(s) by Joschan » 24 May 2010 10:37
2 341 by Joschan View the latest post
24 May 2010 12:26
Was ist denn das ?????
Attachment(s) by trommeltom » 25 May 2010 19:10
4 496 by trommeltom View the latest post
10 May 2012 14:20
Was zum Henker ist das denn?
Attachment(s) by Juergen9544 » 28 Apr 2016 09:58
10 572 by Juergen9544 View the latest post
28 Apr 2016 16:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests