Post Reply
20 posts • Page 1 of 2
Postby marcus944 » 24 Jul 2008 17:01
Hallöchen,

je mehr ich hier lese um so mehr Gedanken mache Ich mir ob das Wissen was Ich dachte zu haben irgendwie alles murks ist...

...mal zum Wasseraufbereiter:

Ich benutze seit Jahr und Tag T**ra AquaSafe.

Eigentlich nur weil mir div. Verkaufstalente in den Zoohandlungen das unbedingt empfohlen haben, wegen den Schwermetallen im Wasser usw...das habe ich auch nie hinterfragt...

...jetzt wo ich aber weiter in die Materie einsteige lese Ich immer öfters dass das totaler Unsinn ist !?

Was ist den nun richtig ? Kann Ich mir das Geld sparen ?
User avatar
marcus944
Posts: 58
Joined: 17 Jul 2008 10:34
Location: Bochum
Feedback: 4 (100%)
Postby Tobias Coring » 24 Jul 2008 17:09
Hi Marcus,

ist denn Kupfer bei dir im Wasser? Also in höherer Menge?

Ansonsten macht der Wasseraufbereiter wenig Sinn.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby marcus944 » 24 Jul 2008 17:24
Keine Ahnung ? Habe ich noch nie getestet !

Also müsste Ich mir erstmal dazu einen Tester zulegen oder woher weiß ich das ?

Sind die Rohre in den Häusern nicht meistens aus Kupfer, trägt sich das Material ins Wasser ab ?
User avatar
marcus944
Posts: 58
Joined: 17 Jul 2008 10:34
Location: Bochum
Feedback: 4 (100%)
Postby Tobias Coring » 24 Jul 2008 17:34
Hi,

die Rohre sind nicht mehr so oft aus Kupfer. Wenn dann aber weiches Wasser mit Kupfer zusammentrifft, dann kann sich schon einiges an Kupfer aus den Rohren lösen.

Ansich haben aber die wenigsten Probleme mit Kupfer. Also einen Test würde ich dafür nicht kaufen.... lass es ggf. mal im Aquariengeschäft testen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby marcus944 » 24 Jul 2008 17:37
Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Danke !
User avatar
marcus944
Posts: 58
Joined: 17 Jul 2008 10:34
Location: Bochum
Feedback: 4 (100%)
Postby bunterharlekin » 24 Jul 2008 17:41
Ich nehme das FFM von easylife. Habe recht positive Erfahrungen damit gemacht. Klassische Wasseraufbereiter mag ich eigentlich nicht. Beißen sich manchmal auch mit den Düngern.
Viele Grüße
Axel (nein nicht Alex...)
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Oli » 24 Jul 2008 19:29
Hallo.
Bindet das ffm nicht auch Phosphat, Nitrat, Fe ?
Gruß
Oli
Oli
Posts: 289
Joined: 04 Jun 2008 19:38
Location: NrW
Feedback: 29 (100%)
Postby bunterharlekin » 24 Jul 2008 19:39
Darauf hatte mich Tobi gerade angesprochen. Ehrlich, ich weiß es nicht. Aber scheinbar gibt es diese Bedenken. Auf der Flasche steht nix davon.
Viele Grüße
Axel (nein nicht Alex...)
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby pauli » 24 Jul 2008 19:53
Früher habe ich den ELOS Wasseraufbereiter verwendet, jetzt jedoch seit 2 Jahren überhaupt keinen mehr. Meiner Meinung nach kein Unterschied!

Bei unbelastetem Wasser ist das denke ich überflüssig. Nur Geldverschwendung!

Gruß Erik
User avatar
pauli
Posts: 389
Joined: 27 Jul 2007 12:02
Location: Baldham (Münchner Osten)
Feedback: 27 (100%)
Postby VolkerN » 24 Jul 2008 20:26
Hallo,

ich habe es mal ohne Wasseraufbereiter probiert. Nach dem TWW haben sich die Fische teilweise an Einrichtungsgegenständen gescheuert. Als ich dann wieder den Wasseraufbereiter verwendet hatte, hörte das Scheuern auf.

Ich denke, da muss jeder selbst seine Erfahrung machen.
Viele Grüße
Volker
VolkerN
Posts: 47
Joined: 08 Feb 2008 21:32
Location: Gelsenkirchen
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 24 Jul 2008 22:57
Hi,
muss mich wohl korrigieren. FFM hat offiziell Auswirkungen auf Nitrat und Phosphat. Schade. Damit sollte ichs nun eigentlich nichtmehr verwenden. Das Wasser wurde unglaublich klar. Das war der echte Knaller. Ärgert mich jetzt bissel, das ich das dann nichtmehr haben werde. Bei Seachem Purigen leider das Gleiche. Sonst hätte ich das mal ausprobiert.
:(
Viele Grüße
Axel (nein nicht Alex...)
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Tobias Coring » 25 Jul 2008 08:32
Hi,

Seachem Purigen hat nur Auswirkungen auf Stickstoffverbindungen. Dies soll aber nicht NO3 sein, sondern allein "Abfallprodukte" der Fische. So gesehen muss man bei Stickstoffdüngung KEINE Bedenken haben. So sagt es zumindest Seachem.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Mark1 » 25 Jul 2008 08:42
Ich bin jetzt seit 28 Jahren mit kurzen Unterbrechungen Aquarianer, habe schon die eine oder andere Art gezüchtet, Pflanzenbecken gehabt und noch nie einen Wasseraufbereiter benutzt...Verkaufstalenten stehe ich eher misstrauisch gegenüber ;).

LG Mark.
User avatar
Mark1
Posts: 927
Joined: 12 Dec 2007 19:30
Location: 35792 Löhnberg
Feedback: 8 (100%)
Postby Hardy » 25 Jul 2008 11:28
Tobi wrote:... soll aber nicht NO3 sein, sondern allein "Abfallprodukte" der Fische...
Das dürfte wie bei den anderen Vorlagen für die EL-Produkte (in dem Fall FFM) fein gemahlener Zeolith sein. Der bindet NH[sub]4[/sub][sup]+[/sup] (und andere Kationen, z.B. Schwermetalle), kein NO[sub]3[/sub][sup]-[/sup].
Aber: Das K[sup]+[/sup]-Ion hat fast dieselbe "Größe" wie das NH[sub]4[/sub][sup]+[/sup] und wird so auch aus dem Wasser "gefangen".
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Tobias Coring » 25 Jul 2008 11:32
tn_muc wrote:
Tobi wrote:... soll aber nicht NO3 sein, sondern allein "Abfallprodukte" der Fische...
Das dürfte wie bei den anderen Vorlagen für die EL-Produkte (in dem Fall FFM) fein gemahlener Zeolith sein. Der bindet NH[sub]4[/sub][sup]+[/sup] (und andere Kationen, z.B. Schwermetalle), kein NO[sub]3[/sub][sup]-[/sup].
Aber: Das K[sup]+[/sup]-Ion hat fast dieselbe "Größe" wie das NH[sub]4[/sub][sup]+[/sup] und wird so auch aus dem Wasser "gefangen".


Hi,

ist wohl kein Zeolith, aber wohl irgendetwas ähnliches... lässt auch die Schwermetalle unberührt. hilft besonders gut gegen Tanine und Huminstoffe. Daher nutzen das viele beim Einfahren von Aqua Soil.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
20 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wassertest Set JBL ja oder nein
by bigsnully » 22 Feb 2010 19:47
18 6141 by dima View the latest post
16 Apr 2010 17:58
Cannabis legalisieren ja oder nein?
by hydro » 30 Aug 2015 16:28
15 1159 by Andi1507 View the latest post
03 Sep 2015 07:43
Garden Mat - ja/ nein?
by Niklas E. » 12 Oct 2014 15:12
2 640 by Niklas E. View the latest post
12 Oct 2014 22:29
Aquarium oder Auto?
Attachment(s) by Simon » 05 Jul 2010 09:47
7 1404 by ThoreS View the latest post
05 Jul 2010 11:42
Planarien oder Scheibenwürmer :((
Attachment(s) by Fisch-Maxe » 10 Mar 2017 14:09
3 1079 by Fisch-Maxe View the latest post
11 Mar 2017 00:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests