Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby Juergen9544 » 28 Apr 2016 09:58
Hallo an die Forengemeinde,
hab gerade ein wurmartiges Gebilde aus meinem Becken geangelt :shock: Weis jemand was das ist?
Eine Planarie ist das definitiv nicht und ein Tubifex auch nicht (hatte ich vor paar Tagen gefüttert)
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Jürgen

Attachments

Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 28 Apr 2016 10:01
Hi Jürgen,

das ist irgendein Egel.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Juergen9544 » 28 Apr 2016 10:03
Hallo Tobi,
danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie ich die los werde? Ich denke mal wo einer war werden noch mehr sein :keule: :shock:
Gruß Jürgen
Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 28 Apr 2016 10:06
Hi,

Egel bekommt man leider nicht so simpel aus dem Becken :(. Habe da leider keine guten Ratschläge parat.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Juergen9544 » 28 Apr 2016 10:17
Oh nein .... :( jetzt wo ich es endlich mal geschafft habe dass mein Becken gut läuft und sich auch meine Garnelen gut vermehren. Scheinbar habe ich die dann mit den Fischen eingeschleppt.... Blaue Neons und Rehsalmler. Die Rehsalmler waren Wildfänge aber bevor ich die ins Becken habe, hatte ich diese genau abgesucht ob die äußerlich iwelche Parasiten hatten.

Kann mir wer weiterhelfen wie man die ausrotten kann falls noch mehr drin sein sollten?
Gibt wohl ne Möglichkeit mit Malachitgrün zu behandeln aber das Zeug ist wohl hochgradig krebserregend und würde somit ausscheiden.

Bewohner im Becken sind 75 Blaue Neons ggf 1 Grüner Neon (Beifang) und 11 Copella nigrofasciata (Rehsalmler)

Gruß Jürgen

Ps: Gerade noch einen gesehen den ich nicht mit der Pinzette fassen konnte :keule:
Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby GeorgJ » 28 Apr 2016 11:13
huhu,

panacur kann funktionieren :

http://m.aquaristik-im-keller.de.tl/Panacur-gegen-Egel.htm

auf der Seite stehen auch Dosis für Garnelenverträglichkeit
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Juergen9544 » 28 Apr 2016 11:51
Hallo Georg,
danke auch für deine Antwort. Werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen, wobei ich bei der Forschung im Internet darauf gestoßen bin dass Panacur nichts bringen soll... aber natürlich macht auch immer die Dosis das Gift. Werde da mal dranbleiben. Hab schon wieder so ein Mistviech gefunden... aber die sind auch verflixt schnell und hat sich gleich in den Kies verzogen und bei Nadelsimse so ein Vieh zu packen ist schon echt ne Herausforderung.

Gruß Jürgen
Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 28 Apr 2016 14:56
Hei, Absammeln ist eine gute Strategie :thumbs:
Bei Schneckengegeln funktioniert das auch gut und man kann Egelfrei werden, wenn man alle erwischt, bevor sie Junge entlassen.
Wie groß sind die Biester denn?

Die Farbe vom 2. irritiert mich ein bisschen...
Dennerlewürmer/Glanzwürmer sind es nicht, oder?
http://crustahunter.com/dennerle-wurm-glanzwurm/

Hier der Hundeegel
http://crustahunter.com/hundeegel-rollegel/
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4198
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Juergen9544 » 28 Apr 2016 15:39
Hallo Moni,

Hundeegel und Glanzwurm kann ich sagen dass diese beiden meinem Genossen in keinerlei Weise ähneln. Die länge ist in schwimmendem Zustand 5-7cm und bewegt sich wie eine Schlange durchs Wasser. Mir ist vor ner knappen Stunde die Idee gekommen mal in der LMU Tierklinik hier in München anzurufen und die haben gemeint dass wenn es ein Fischegel wäre er sehr sehr selten ins Aquarium kommt.... typischer ist eher dass er im Teich vorhanden ist.... meist bei Koi's oder Goldfischen.
Die haben empfohlen absammeln was man erwischen kann und wenn sie an Fische hängend gefunden werden dann in in nem Salzwasserbad (20g auf 1 L Wasser) den Fisch baden..... dann lässt der Egel wohl aus....
Den anderen den ich fangen konnte habe ich mal vorsorglich mit Salz gepökelt.... der ist nun hart wie ein Stück Holz gewesen :D
Panacur wird von der Tierklinik eher nicht empfohlen da dieses normal keinen Einfluss auf Egel haben dürfte.... eher bei Würmern (Kiemenwürmer z.B.)

LG Jürgen
Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 28 Apr 2016 15:51
Ok, da fragt man sich, wie Egel bei so kleinen Fischen doch so groß werden können :eek:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4198
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Juergen9544 » 28 Apr 2016 16:21
Ja ich hab selbst geschaut wie ein Trabbi ohne Räder.... dachte erst das sind übriggebliebene Tubifex mit denen ich meine Copellas gefüttert habe weil die kein Flockenfutter fressen Hab noch ein Bild wo ich das Vieh erst mal in einem Gefäß gefangen habe (Messbecher von meinem ML/SB Bakterienenstarter der hat nen Durchmesser von 3cm)
So lässt er sich in normaler Größe nochmal im Größenvergleich sehen.

Gruß Jürgen

Attachments

Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
was ist denn das?
Attachment(s) by Joschan » 24 May 2010 10:37
2 344 by Joschan View the latest post
24 May 2010 12:26
Was ist denn das ?????
Attachment(s) by trommeltom » 25 May 2010 19:10
4 501 by trommeltom View the latest post
10 May 2012 14:20
Takashi Amano wie ist er denn so?
by trommeltom » 17 Sep 2010 11:32
8 1476 by trommeltom View the latest post
15 Mar 2015 13:57
Wo sind denn die Mannheimer?
by Gast » 06 Jun 2015 14:44
1 296 by Matzl88 View the latest post
09 Jul 2015 01:41
Welches Tierchen haben wir denn hier ?
Attachment(s) by Lars » 08 Sep 2012 11:52
6 579 by Sumpfheini View the latest post
10 Sep 2012 13:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest