Post Reply
44 posts • Page 3 of 3
Postby Bernd.G » 06 Mar 2009 19:31
Wir sollten uns hier nicht lumpen lassen und ihn kicken, wenn er sich nicht entschuldigt. Das ist kein Umgangston.


Hallo
Ich habe zwar nicht mitbekommen um wen es geht, kanns mir aber denken.
Seine Threads einfach durchsacken lassen und weg ist er. Da sollte man etwas enger zusammenstehen.

Gruß
Bernd
Bernd.G
Posts: 349
Joined: 09 Nov 2007 09:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Thomas W » 06 Mar 2009 19:41
Hallo,

Ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu.
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten...

Was hier in letzter Zeit los ist passt aber so gar nicht zu diesem Forum.
Ich schätze dieses Forum sehr weil eben auf "gehobenem Niveau" sehr wichtige Informationen ausgetauscht werden. Weiters ist es DAS Forum mit dem angenehmsten Umgangston das ich je erlebt habe. Danke hier an alle Mitglieder und vor allem an Tobi.

Ich verstehe, dass der ein oder andere sich hier sehr über gewisse Ereignisse ärgert.
Mich persönlich würde es aber sehr freuen, wenn Ihr über diesen Kinderkram hinwegsehen könntet.

Ich finde es zwar richtig, dass hier auf die Meinungsfreiheit bestanden wird und kann darum keinem der User hier einen Vorwurf machen.
Aber muss es sein, dass man Probleme mit aus anderen Foren hierher zieht etc?

Es wird immer und überall, wo ihr hin kommt diese Pappenheimer geben.
Da könnt ihr noch so viel reden... die werden nie gescheiter.
Die ganze Diskussion hinterlässt vielleicht aber genau bei den neuen Usern einen falschen Eindruck von diesem Forum und all seinen Mitgliedern.

Ich hoffe ihr könnt den Ärger schnell mal wieder vergessen und Euch den üblichen interessanten Diskussionen widmen!

liebe Grüsse!

Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby Biotoecus » 06 Mar 2009 20:54
Hallo Boby,

Boby wrote:
Und das willst Du alles mal so eben abbügeln mit dem Link da oben?

@Martin Krüger - ich will gar nichts "abbügeln", egal wie offensiv du mir das unterstellst (verzeihung falls ich was mißverstanden habe) und falls es dir entgangen ist, ging es primär darum ob das veröffentlichen privater korrespondenz erlaubt ist.
Was darin steht ist völlig irrelevant.
Und eine drohung ist vielleicht auch eine straftat oder auch nicht - muss eher ein jurist sagen, aber eine rechtsverletzung wegen einer anderen rechtsverletzung ist mMn nachwievor eine rechtsverletzung.




Eventuell solltest Du mal unterscheiden zwischen Beiträgen mit sachlichem Inhalt und Androhung von Straftaten.
Die Veröffentlichung einer angedrohten Straftat kann niemals eine Rechtsverletzung sein.

Wir sollten uns hier nicht lumpen lassen und ihn kicken, wenn er sich nicht entschuldigt. Das ist kein Umgangston.
agree



Wie kannst Du zu einer Rechtsverletzung, die ja nicht stattfinden dürfte, eine Zustimmung geben?
Ohne die Rechtsverletzung der Veröffentlichung wäre ja nie publik geworden, dass hier ein Ausschlußverfahren mit "Kicken" angesprochen wird.

Sorry, aber das was Du hier so von dir gibst geht mir extrem gegen den Strich.

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby moeff » 06 Mar 2009 21:20
Hi,

auch wenn mir in der PN eine aktive Drohung ausgesprochen wurde, möchte ich hier keinen weiteren Streit verursachen. Ob ein Straftatbestand besteht oder nicht. Wie gesagt, durch die vielen Neuanmeldungen sinkt leider auch das Niveau. Das ist denke ich leider nicht vermeidbar. Trotzdem steht hier einmaliges Fachwissen/Meinungen/Erfahrungen, was jedem über die Suche und etwas Zeitaufwand zugänglich ist. Das macht das Forum immernoch gegen andere Plattformen unschlagbar.

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby Roger » 06 Mar 2009 21:27
Hallo,

Trotzdem steht hier einmaliges Fachwissen/Meinungen/Erfahrungen, was jedem über die Suche und etwas Zeitaufwand zugänglich ist. Das macht das Forum immer noch gegen andere Plattformen unschlagbar.

und wenn die Gemeinschaft hier weiter wie bisher zusammenhält wird das auch so bleiben! Solche Dösköppe sind die Diskussion nicht Wert und je weniger sie beachtet werden um so schneller sind sie wieder weg. :wink:

Also BITTE - vertragt euch! :bier:
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Boby » 06 Mar 2009 22:22
@Martin: jemanden "zu kicken" ist keine Rechtsverletzung, sondern ausübung des hausrechts.

Und eventuell solltest du unterscheiden zwischen privat und öffentlich bzw veröffentlichen ohne die zustimmung des authors - egal von was.

Die Veröffentlichung einer angedrohten Straftat kann niemals eine Rechtsverletzung sein.
Stimmt.
Das veröffentlichen privater korrespondenz aber schon.
Was dir gegen dem strich geht, und wie du weiter meine worte verdrehen kannst, willst und tust, ist mir herzlichst egal.
Beste grüße
B.
LG
Boby
User avatar
Boby
Posts: 371
Joined: 16 Feb 2008 08:14
Location: Graz, A
Feedback: 5 (100%)
Postby nik » 06 Mar 2009 22:33
Hallo zusammen,

ich denke schon, dass es an der Zeit ist sich mal Gedanken über den Zuwachs des Forums zu machen.
Das Forum hat ja eine Intention, das Aquascaping, die Pflanzenaquaristik weiter voran zu bringen. Da kann sich jeder einbringen oder nicht. Anfänger sind nicht wirklich die Zielgruppe, gehören aber dazu. Man könnte es so beschreiben, jeder ist Anfänger (gewesen)! Es gibt hier schon die klare Absicht einem Anfänger die Mittel in Form von Artikeln, Tools und dergleichen an die Hand zu geben und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Daran wird gearbeitet! Wenn dann noch Fragen entstehen, da habe ich keinen Zweifel, dann werden die beantwortet werden. Es gibt hier mehrere praktikable Wege ein Pflanzenbecken erfolgreich aufzusetzen. Es steht jedem frei sich zu informieren um sich dann für seinen Weg entscheiden zu können. Mehr Probleme habe ich mit "erfahrenen" Zugängen, die revolverheldenmäßig 08/15-"Webwissen" mit Verve im Forum platzieren. Nichtwissen oder falsches Wissen macht nichts, davon ist niemand frei, aber um einen Konsens zu erzielen oder auch die Toleranz anderer Meinungen zu begünstigen ist ein freundlicher - im Sinne von wohlwollender - Umgang miteinander vonnöten. Ich gehöre sicher nicht zur Schmusefraktion aber den freundlichen Umgang miteinander halte ich für einen Schlüssel für den Erfolg von Flowgrow. Wie das in manch anderen Foren zugeht, da sage ich mal ganz schlapp, da will ich nicht mal tot im Zaun hängen! Und dann kommen Hörnchen daher gelaufen und stellen fest, ihr Benehmen ist das im Web übliche! Da haben sie schon Recht, aber nicht hier! Und ich denke, langsam gilt es etwas zu tun, dass solche subjektiven Einschätzungen mit der Intention des Forums vertraut gemacht werden und die nicht mehr Raum einnehmen als nötig, geschweige denn der Intention des Forums abträglich werden.
Zurzeit gibt es nur zwei Alternativen, es einfach laufen lassen oder "Flöhe hüten". Beide gefallen mir nicht!

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7297
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby aengebrecht » 06 Mar 2009 22:42
Nabend nochmal,

Nik, du hast sicher Recht mit deinen Bedenken, nur ist es wahrlich schwer die einen von den anderen zu trennen.

Wenn dann ist sowas nur durch hartes Regiment in Form von Moderation und konsequenten Löschungen "Überflüssiger" Threads ala: Meine Pflanzen sind braun und der Guppy hat nen dicken Bauch.

Diese Linie wird hier zum Glück nicht verfolgt, es war aber auch noch nicht notwendig. Mit steigender Popularität wird es aber immer schwerer es in einem Rahmen zu halten.

Ich mache mir ab und an den Spass und schaue in ein anderes sehr bekanntes Forum: nur wehr wenige sinnvolle Threads.
Ein altes Problem des Internets: Die Anonymität, die einige ausnutzen, wie auch hier wieder demonstiert um andere zu bedrohen und zu beleidigen, nur weil sie im echten Leben keinen haben ... oder um Fragen zu stellen, die sie so nie stellen würden - Aber hier kennt mich ja keiner - Zur Not meldet man sich neu an...
Viele Grüße,
Alex
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn kleine Affen Äffchen heißen, wie heißen dann kleine Maden?
aengebrecht
Posts: 207
Joined: 12 Aug 2008 16:03
Feedback: 3 (100%)
Postby moeff » 06 Mar 2009 22:54
Hi,

das allgemeine Problem liegt meines Erachtens darin, das die Menschheit zu faul ist nach einer Antwort zu suchen und lieber in 10 Foren die selbe Frage stellt. Anstatt sich intensiv mit Hintergründen und Informationsmaterial auseinanderzusetzen.

Hoffe nicht das das Forum hier ein Massenforum wird, leider tragen viele (mich sicher eingeschlossen) bei das diese Community immer bekannter wird. Man verweist aber gern auf ein Portal das so gut informiert und spannende Diskussionen führt.

Trotzdem könnte sicher jede 10te Frage hier im Forum mit einem Verweis auf Suchmaschine oder anderen Threads beantwortet werden.

Allein das Lesen der Stickies oder eine ordentliche Suchanfrage sollte drin sein bevor Leute sich daran machen Fragen zu stellen. In 80% der Fälle ist dies aber nicht so!

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby Biotoecus » 06 Mar 2009 23:32
Boby wrote:@Martin: jemanden "zu kicken" ist keine Rechtsverletzung, sondern ausübung des hausrechts.

Und eventuell solltest du unterscheiden zwischen privat und öffentlich bzw veröffentlichen ohne die zustimmung des authors - egal von was.

Die Veröffentlichung einer angedrohten Straftat kann niemals eine Rechtsverletzung sein.
Stimmt.
Das veröffentlichen privater korrespondenz aber schon.
Was dir gegen dem strich geht, und wie du weiter meine worte verdrehen kannst, willst und tust, ist mir herzlichst egal.
Beste grüße
B.


Hallo Boby,

nun, wir werden uns hier mit Sicherheit nicht einig. Das macht aber nichts. In einem direkten Gespräch würden wir bestimmt schnell eine Einigung finden. :)

Ist so. Glaubs mir..


Und Hallo Nik,
meine Meinung habe ich schon vor langer Zeit geäussert:
http://www.aquaristik-normal.de/html/foren.html

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby styro » 06 Mar 2009 23:47
Hallo zusammen

das allgemeine Problem liegt meines Erachtens darin, das die Menschheit zu faul ist nach einer Antwort zu suchen und lieber in 10 Foren die selbe Frage stellt. Anstatt sich intensiv mit Hintergründen und Informationsmaterial auseinanderzusetzen.


Vollkommen richtig! Eine Anhäufung von Doppel- Trippel- und Quattroposts (steigert man das so?) ist seit geraumer Zeit in den einschlägigen Foren an der Tagesordung. Nun, wegen der besagten Anonymität des Internets liegt das wohl oder übel in der Natur der der Dinge, dass sich die User die Möglichkeit hoch zu halten, um ans Ziel zu kommen........ 8)

Für meinen Teil halte ich mir derzeit aus "Reiz- uns Streitthemen" hier, und in anderen Foren absolut raus. Es ist einfach zu unübersichtlich das Ganze irgendwie im Rahmen zu halten (finde ich für mich zumindestens). Derzeit bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie man sich dazu konkret verhalten soll. Zum einen, will man durchaus Kommunizieren und Know-how austauschen. Zum andern kommt man sich doch öfteren durchaus verar........ vor (sorry für die direkte Sichtweise).

Gruß

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 04:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
Postby GeorgJ » 07 Mar 2009 08:53
Huhu,

ich verweise hier mal ganz kurz noch auf die Nutzungsbedingungen, den man bei der Registrierung zustimmen musste...


Nutzungsbedingungen wrote:[1. Allgemeines]

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von flowgrow.de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von flowgrow.de, die Moderatoren oder die Hersteller der Forensoftware können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Durch die Annahme unserer Regeln versichern Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Die Eigentümer von flowgrow.de haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Mit der Anerkennung der Regeln räumen Sie dem Betreiber an sämtlichen auf flowgrow veröffentlichten Texten und Bildern ein einfaches, grundsätzlich unwiderrufliches Nutzungsrecht ein. Unberührt davon bleiben die gesetzlich zwingenden Gründe für einen Widerruf des eingeräumten Nutzungsrechts. Mit der Registrierung stimmen Sie zu, dass ihre Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich dem Bedienungskomfort. Ihre Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet.

Die Betreiber von flowgrow behalten es sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen einer Person das Schreibrecht im Forum zu entziehen und/oder einen Nutzer komplett aus dem Forum zu löschen.


[2. Tauschbörse - Suche & Biete]

Die Tauschbörse dient ausschliesslich der Vermittlung von privatem Handel oder Tausch. Jegliche Gewerbliche Angebote sind hier verboten.

[3. Bildergalerie]

Es dürfen keine Bilder mit rechtswidrigen Inhalten veröffentlicht werden. Dies betrifft vor allem die Themen Rassismus, Rechtsradikalismus und Pornographie.Mit dem Upload eines Bildes versichern Sie die vollen Rechte zur Veröffentlichung des Bilders zu besitzen. Zur Sicherheit werden an relevanten Stellen Ihre persönlichen Daten (IP-Adresse, eMail) gespeichert.

[4. Inhaltliche Änderungen der Betreiber]

Die Betreiber behalten sich jederzeit das Recht vor, selbst oder vertreten durch die Moderatoren des Forums, Beiträge, Signaturen und/oder Bilder zu ändern, zu bearbeiten oder zu löschen. Insbesondere gilt dies im Fall einer drohenden rechtlichen Konsequenz.

[5. Rechtliche Verbindlichkeiten]

Nur der Verfasser eines Beitrages bzw. Bereitsteller eines Bildes übernimmt für den Fall eines rechtlichen Verstoßes die inhaltliche Haftung. Die Betreiber des Forums reagieren nach Ihren Möglichkeiten auf Hinweise diesbezüglich innerhalb kurzer Zeit, können jedoch nicht für diese Inhalte haftbar gemacht werden.

Durch das Abschließen der Registrierung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.


... ansonsten kann ich hier leider recht wenig zu beitragen, da ich den Inhalt der besagten PN nicht kenne und ehrlich gesagt auch nicht kennen will ;)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Bernd.G » 07 Mar 2009 10:06
aengebrecht wrote:Nabend nochmal,

Nik, du hast sicher Recht mit deinen Bedenken, nur ist es wahrlich schwer die einen von den anderen zu trennen.

.


Hallo Alex

Das ist nicht schwierig. Allein an den Umgangsformen ist das erkennbar und da muss ich auf solche Threads nicht antworten.
Leider aber finden sich immer welche die solche Threads am laufen halten. Wenn ich jemanden dazu auffordere wenigstens "Hallo" und Namen zu verwenden welcher dann eine Diskussion anfängt ist Ende.
Das sollten dann andere das nicht unterlaufen.

Gruß
Bernd
Bernd.G
Posts: 349
Joined: 09 Nov 2007 09:26
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 07 Mar 2009 11:28
Hallo zusammen,

ich habe den besagten Artikel gelesen.
Da mir das Niveau und der Umgangston des Forums am Herzen liegt bringe ich mich hier ein.
Schämen alleine reicht da nicht mehr, man sollte sein Verhalten ändern.
Hier mal das genaue Gegenteil.
Wertschätzung versuche ich mal mit einem Gedicht von Peter Maiwald wiederzugeben.

Nichts da

Nichts da. Es ist so schön
wenn nichts da ist. Kein Streit
kein Leid, kein Krieg, kein Sieg
wenn ich nur bei dir lieg.

Nichts da. Es ist so still
wenn nichts da ist. Kein Schrei
kein Krach, kein Weh, kein Ach
Du schläfst und ich bin wach.

Nichts da. Der Morgen kommt..
Es fährt die Straßenbahn
Du stehst und drehst dich um.
Ich lieb und weiß warum.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2511
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
44 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Nicht alles unter " neue Beiträge"
by eheimliger » 13 Oct 2016 17:39
1 413 by LeonOli View the latest post
13 Oct 2016 18:39
Wer hat alles Facebook ?
by einfachnurpat » 10 Mar 2011 12:28
17 1009 by Schrottkopp View the latest post
11 Mar 2011 18:34
Alles Gute zum Geburtstag TOBI
Attachment(s) by Anferney » 01 Apr 2011 09:51
39 1548 by Atreju View the latest post
02 Apr 2011 08:25
Alles Gute zum Geburtstag Sash
by HolgerB » 22 Feb 2012 08:40
3 318 by Matz View the latest post
22 Feb 2012 22:10
Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil
Attachment(s) by Fisch-Maxe » 26 May 2019 12:07
4 365 by Plantamaniac View the latest post
27 May 2019 06:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests