Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Markus77 » 13 Oct 2010 21:14
Hallo liebe Flowgrower,

ich hab gerade in meinem Nanobecken ein Tier entdeckt, von dem ich sicher bin, dass ich es nicht dort hineingesetzt habe - es erinnert mich ein bisschen an eine Libellenlarve, hat aber anscheinend keine Fangmaske, soweit ich das beurteilen kann. Auf jeden Fall wirkt es ganz schön gruslig :shock:

Kennt jemand dieses Tier? Und vor allem - kann es gefährlich für Fische/Garnelen werden? Noch hab ich keine Bewohner drin, aber ich hab natürlich nicht vor, schön Lebendfutter für dieses Krabbelmonster zu besorgen :evil:

Stattdessen müsst ich mich dann wohl nach nem Hecht umschauen, der in 20l Platz hat :bonk:

Hier also das Bild von meinem neuen Mitbewohner, ich hoffe, es ist erkennbar:



Viele Grüße, Markus
Markus77
Posts: 27
Joined: 02 Sep 2008 08:48
Feedback: 0 (0%)
Postby pauli » 13 Oct 2010 21:41
Hi Markus,

das ist eine Libellenlarve!
Durch Tümpelfutter, Pflanzen oder so eingeschleppt...

Sie kann kleine Fische / Jungfische und Garnelen fressen. Solltest du also einfangen, bevor du das Becken besetzt.
Laut Gesetz darfst du sie weder umbringen, noch aussetzen.
Einerseits steht sie unter Naturschutz, andererseits ist Faunenverfälschung verboten (und die Tiere kommen halt oft mit Pflanzen aus dem Ausland).

Ich bin für schonendes Töten! Küchenmesser...

liebe Grüße
Erik
User avatar
pauli
Posts: 389
Joined: 27 Jul 2007 12:02
Location: Baldham (Münchner Osten)
Feedback: 27 (100%)
Postby Gast » 13 Oct 2010 21:51
Hi!
Ich stimme auch für Klieinlibellenlarve.
Und da sind bestimmt noch mehr (mal nachts mit der Taschenlampe ins Aq leuchten)

Die o.g. Argumente sind richtig, allerdings kann man für wissenschaftliche Zwecke so ziemlich alles machen (inc Wale töten)

Trotzdemn viel Spaß noch
Gruß
Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
tier versand
by koko22 » 09 Apr 2008 15:15
0 499 by koko22 View the latest post
09 Apr 2008 15:15
Seltsames Tier
Attachment(s) by klick » 14 Jun 2012 22:33
12 1106 by klick View the latest post
16 Jun 2012 18:34
Was ist das für ein Tier in meinem Aquarium?
by thecook » 29 Jan 2015 14:38
2 414 by Plantamaniac View the latest post
29 Jan 2015 14:50
Kennt jemand dieses Tier?
by Andre » 10 Feb 2009 16:20
10 759 by Gast View the latest post
17 Jun 2012 06:41
Unbekanntes Tier und was macht es in meinem Aquarium?
Attachment(s) by mahoneyme » 17 Oct 2009 18:57
7 848 by Rotmaul View the latest post
17 Oct 2009 20:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests