Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby daniel_89 » 25 Jul 2012 19:13
hallo,

ich werden demnächst umziehen und natürlich muss das aquarium (150x60x50) auch mit.
da ich das ganze zum ersten mal mache, möchte ich mir gerne an dieser stelle etwas rat einholen.

bis jetzt habe ich mir das ganze wie folgt gedacht:
1.pflanzen raus
2.wurzeln raus
..ja und nun stellt sich mir die frage .. wie fange ich am besten meine fische ein? gedanken mache ich mir dabei hauptsächlich um die flinken prachtschmerlen. das ganze soll natürlich möglichst schnell und möglichst stressfrei für die fische werden, sofern das überhaupt möglich ist.
ich denke mal das der sand am besten ganz zum schluss rauskommt?

es wäre schön wenn jmd seine erfahrungen mit mir teilen würde

was sicher auch noch wichtig zu sagen ist: der ganze umzug geht nur eine straße weiter, also ist zumindest die transportzeit sehr kurz :smile:

nebenbei möchte ich den umzug und die damit verbundene neueinrichtung nutzen, einen neuen bodengrund einzubringen.
ich dachte dabei an den JBL Sansibar Sand - wieviel werde ich + substrat bei diesem becken brauchen ?

ich hoffe mir kann hier jmd etwas weiterhelfen

gruß daniel
daniel_89
Posts: 7
Joined: 08 Aug 2011 16:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Melli4711 » 25 Jul 2012 21:01
Hallo Daniel,

wir gingen bei unserem Umzug so vor:
- Alles raus was im Weg ist (Pflanzen, Steine, etc.)
- Bodengrund (wir hatten damals Kies, bei Soil etc. wäre ich da vorsichtig u. würde eher ein Brett zum Begrenzen nehmen) so verschoben, dass praktisch eine Barriere entsteht (Größe je nach den zu fangenden Fischen)
- Wasser abgelassen bis die Fische nur noch hinter der Barriere schwimmen können
- losangeln mit dem Kescher

Ist sicher nicht die feine Art. Aber nach 30 Min. liebevollen Kescherschwenkens mit Futter und so gut wie keinem gefangenen Fisch bin ich auf die brutalere Art umgestiegen.

Viele Grüße
Melanie
User avatar
Melli4711
Posts: 40
Joined: 13 Apr 2012 18:23
Feedback: 1 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Umzug mit Juwel Rio 125
by emphaser » 10 Jun 2011 14:15
2 314 by emphaser View the latest post
10 Jun 2011 14:36
Umzug mit Aquarium: Neukauf günstiger als Umzug?
by Craddoc » 13 Jul 2020 15:27
3 179 by Katja E. View the latest post
13 Jul 2020 18:47
Umzug mit dem AQ?!?!?
by juppes » 02 Jan 2012 17:59
3 378 by TBN View the latest post
03 Jan 2012 21:06
Umzug mit Diskus
by MarcelR » 24 Jan 2009 13:24
2 645 by MarcelR View the latest post
27 Jan 2009 15:40
Umzug , was beachten
by Hauerli » 25 Mar 2012 21:18
2 315 by scottish lion View the latest post
26 Mar 2012 08:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests