Post Reply
47 Beiträge • Seite 3 von 4
Beitragvon Natural » 16 Jan 2017 22:02
Hi ihr drei (ups, das reimt sich ja),

bitte bitte, ich kann mich nur wiederholen - sehr gern geschehen.

@Tobi: Für dich als einen der Pioniere in Sachen Aquascaping in Deutschland ist das definitiv ein Muss. Das Becken ist einfach fantastisch. Diese Dimensionen gibt es nicht einmal in Japan. So etwas muss man einfach mal live gesehen haben. Und selbst als Chef von einer großen Firma hast du doch bestimmt mal ein WE frei. :D 75€ one way nach Lissabon und das Oceanario in Laufweite vom Flughafen. Theoretisch schaffst du das sogar an einem Tag. :gdance:

@Hendrik: Ich frage mich schon lange, wie klar es Amano war, dass er bald nach dem Ende des Projektes stirbt. Er muss es sicher schon gewusst haben. Desto mehr ziehe ich meinen Hut vor ihm, dass er die Konzentration besaß, das so in dieser Form zu Ende zu bringen. Klasse. Nein, Weltklasse! :smile:
Viele Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Natural
Beiträge: 657
Registriert: 29 Sep 2010 15:24
Wohnort: Die schöne Pfalz, nahe Neustadt an der Weinstraße
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon Sandmartin » 16 Jan 2017 22:51
Natural hat geschrieben:@Hendrik: Ich frage mich schon lange, wie klar es Amano war, dass er bald nach dem Ende des Projektes stirbt. Er muss es sicher schon gewusst haben. Desto mehr ziehe ich meinen Hut vor ihm, dass er die Konzentration besaß, das so in dieser Form zu Ende zu bringen. Klasse. Nein, Weltklasse! :smile:


Hallo Tony,
wäre schade, wenn das Becken demnächst weg kommt.
Amano hat ja das Aquascaping richtig populär gemacht. Ebbt mit seinem Tod der Hype auch etwas ab? Sicherlich haben einige hier im Forum den Überblick was z.B. Teilnehmerzahlen an diversen Events, Verkäufe von Scapertanks, Google hits etc. angeht.
Grüße,
Martin
Sandmartin
Beiträge: 29
Registriert: 27 Nov 2016 14:25
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon SebastianK » 17 Jan 2017 07:53
Hey Tony,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht und die Bilder :)
Würde auch gerne noch hin, bevor es ersetzt wird. Jemand nen Plan? ;)

Beste Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianK
Beiträge: 3105
Registriert: 10 Mär 2008 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Bewertungen: 98 (100%)
Beitragvon Natural » 18 Jan 2017 18:06
Hi Sebastian und Martin,

@Martin: Ich denke nicht, dass der Hype abebbt. Auch wenn Amano den Dreh mit der Einrichtung von NA Becken raus hatte, wird trotzdem irgendwann jemand kommen, der es mindestens genauso gut wenn nicht gar noch besser kann. Das ist einfach bei so einer Sache (Kunst etc.) immer der Fall und macht es ja auch so interessant. ADA wird sicher nicht die Probleme haben, in die Apple mittlerweile reinrutscht...

@Sebastian: Bitte. :smile: Wenn du dir Lissabon anschauen möchtest, solltest du definitiv die Straßenbahn 28 nehmen (Hillcar Tram 28). Die fährt am Praca de Commerce direkt am Hafen unten los und macht eine schöne Runde durch alle wichtigen Teile der Stadt außer Belem. Das beste ist, dass du per hop on, hop off immer wieder absteigen und dir was anschauen kannst, um dann später wieder einzusteigen und weiter zu fahren. So kommst du bei den meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten an und hast zudem noch einen Audio Guide und eine coole Fahrt in einer der originalen Straßenbahnen dabei. :thumbs:
Viele Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Natural
Beiträge: 657
Registriert: 29 Sep 2010 15:24
Wohnort: Die schöne Pfalz, nahe Neustadt an der Weinstraße
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon Sandmartin » 18 Jan 2017 23:32
scheint wirklich stabil zu sein (mit saisonalem Muster):
https://www.google.de/trends/explore?date=all&q=aquascaping

Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
Sandmartin
Beiträge: 29
Registriert: 27 Nov 2016 14:25
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Audowagen » 19 Jan 2017 07:47
Das ist einfach wundervoll, ich bin hin und weg. Hin sollten wir wohl ganz sicher, aber eine stundenlange Dauermusikberieselung wäre purer Streß für mich und es hört sich auch sehr laut an. Ist das so?

Jedenfalls schaue ich jetzt auf anders auf unser 864 Liter Nanobecken :lol: :lol: :lol:

Wie wird die Pflege da unternommen? Da kann doch nur getaucht werden, gell? Kann man das während der Besuchszeiten sehen?

Vielen, lieben Dank für die vielen tollen Fotos- ist das schön :grow:

VG Madlen
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Beiträge: 194
Registriert: 01 Jan 2016 16:37
Bewertungen: 21 (100%)
Beitragvon Natural » 19 Jan 2017 08:14
Moin moin,

sehr interessant, das mit den Google-Trends. Wusste gar nicht, dass man sowas analysieren lassen kann. Das scheint meine Theorie jedenfalls zu bestätigen. Cool. :cool:

Die Pflege in diesem Becken wird tatsächlich scheinbar täglich 6h betrieben. Einer hopst da maximal 2h im Taucheranzug im Becken umher und putzt Scheiben etc. Nach 2h ist die Körpertemperatur dann so weit runter, dass er raus muss. Sehen kann man die Wartungsarbeiten aber nicht. Das machen die scheinbar nach Ende der Öffnungszeiten abends. Hier gibt es ein paar Fotos vom Taucher etc.:

http://www.adana.co.jp/en/lisbon/allabout.html

Das mit dem Nanobecken bei euch ist gut. :lol: Dann ist mein Pott schon so ein Pico-becken... Aber die Größe haut einen schon um, wenn man davor steht. Das ist unbeschreiblich cool, die Pflanzen und Fische in so einem "scheinbar" unbegrenzten Becken schwimmen und wachsen zu sehen. Die Musik ging noch. Da war das Geschrei der kleinen Kinder manchmal lauter. Nur die Dauerschleife mit ihren dramatischen Höhepunkten in der Komposition ging mir irgendwann auf den Zeiger. :pfeifen:
Viele Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Natural
Beiträge: 657
Registriert: 29 Sep 2010 15:24
Wohnort: Die schöne Pfalz, nahe Neustadt an der Weinstraße
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon 4WSTSee » 01 Feb 2017 18:19
Hllöchen
wir überlegen mit der family Anfang Mai nch Lissabon zu gehen. Weiss jemand ob Forestas submersas noch zu sehen gibt?

LG
Ingrida
Benutzeravatar
4WSTSee
Beiträge: 99
Registriert: 02 Okt 2014 09:52
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Natural » 01 Feb 2017 20:45
Hi Ingrida,

ich denke ihr habt gute Chancen, das Becken da noch live bewundern zu können. Es wurde im April 2015 eingeweiht und sollte 30 Monate stehen... kommt eigentlich hin. :thumbs:
Viele Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Natural
Beiträge: 657
Registriert: 29 Sep 2010 15:24
Wohnort: Die schöne Pfalz, nahe Neustadt an der Weinstraße
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon Rue » 01 Feb 2017 23:15
Hallo Tony,

vielen Dank für deine Bilder und Videos- :bier: hat sich ganz schön gemausert.

Seit einem Jahr frage ich mich, wie bekommen sie die Hygrophila pinnatifida so rot, schon fast Lila. Ist das eine andere Art oder liegt es am Nährstoff/Licht?

Gruß Rue
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Benutzeravatar
Rue
Beiträge: 299
Registriert: 05 Jul 2011 22:18
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon Wuestenrose » 02 Feb 2017 10:29
Mahlzeit…

4WSTSee hat geschrieben:Weiss jemand ob Forestas submersas noch zu sehen gibt?


Das weiß das Ozeanarium selber noch nicht. Ich habe mal per E-Mail angefragt und gerade zur Antwort bekommen, daß im Moment noch keine Informationen zur Schließung vorliegen und ich im April nochmal anfragen solle.


Grüße
Robert
生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人数。
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5379
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 地球
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Natural » 02 Feb 2017 10:57
Hi Rue und Robert,

@Robert, danke fürs Nachfragen. Ich habe mehrfach von 30 Monaten Standzeit gelesen und daher angenommen, dass die es im Herbst abreißen. Vielleicht lassen sie es ja sogar noch länger stehen. Sehr gut.

@Rue: Ich nehme an, dass das mit dem Düngerkonzept von ADA zusammenhängt. ADA düngt meist auch bei großen Becken wie diesem hier nur Kalium und Eisen sowie Spurenelemente über die Wassersäule. Der Nitrat- und Phosphatanteil kommt bei ADA zwangsläufig in geringen Mengen aus dem Substrat bzw. aus vereinfacht gesagt "kompostierten" Abfällen im Filtersystem. Deshalb fährt ADA auch mit riesigen (für uns überdimensioniert erscheinenden) Filtern. Das Rot und Lila wird also vielleicht ein Zeichen von minimalem Nährstoffangebot sein.
Viele Grüße,
Tony
Benutzeravatar
Natural
Beiträge: 657
Registriert: 29 Sep 2010 15:24
Wohnort: Die schöne Pfalz, nahe Neustadt an der Weinstraße
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon Pan » 03 Feb 2017 08:18
Hallo Rue,
nimm dein Nitrat runter, Phosphat hoch und Eisen knapp an der Nachweisgrenze, dazu viel Licht dann wird sie rot.
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 885
Registriert: 02 Dez 2011 18:48
Bewertungen: 94 (100%)
Beitragvon YoshiMaus » 03 Feb 2017 13:59
Hallo Tony,

vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder.
Ich habe mir auch vorgenommen, das ganze mal in live anzuschauen.
Hoffentlich schaffe ich das noch, bevor es geschlossen wird :eek:

Zu deinen Bildern:
die schauen so toll aus, da könnte man denken, dass jede Perspektive ein einzelnes Scape darstellt.
Einfach toll !!! :thumbs:

Viele Grüße,
Yoshi.
Grüße, Yoshi :)
Benutzeravatar
YoshiMaus
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jan 2017 14:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Rue » 03 Feb 2017 15:49
Pan hat geschrieben:Hallo Rue,
nimm dein Nitrat runter, Phosphat hoch und Eisen knapp an der Nachweisgrenze, dazu viel Licht dann wird sie rot.


Wenn ich die Pinnatifida mal wieder pflegen sollte, mir ein neues Licht zulege, werde ich das wohl mal beherzigen. Vielen dank für dein Tipp :bier:

Mit Eisen war ich schon immer geizig :D

Gruß Rue
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Benutzeravatar
Rue
Beiträge: 299
Registriert: 05 Jul 2011 22:18
Bewertungen: 28 (100%)
47 Beiträge • Seite 3 von 4
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Lissabon
von WTCube » 30 Mär 2017 08:55
6 493 von 4WSTSee Neuester Beitrag
05 Mai 2017 19:06
Tony goes Niigata!
Dateianhang von Natural » 24 Feb 2013 15:03
77 3525 von Natural Neuester Beitrag
15 Apr 2013 00:27
Tony goes San Francisco - ADA Distributor!
Dateianhang von Natural » 01 Aug 2013 08:24
5 399 von Natural Neuester Beitrag
01 Aug 2013 18:19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste