Post Reply
32 posts • Page 2 of 3
Postby Corymäus » 07 Jul 2013 13:22
Hallo,

ich hätte noch:

VE = Vollentsalzer, auch VE-Wasser
UOA = Umkehrosmoseanlage, auch nur UO
UIA = Up Inline Atomizer, auch nur IA
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby moss-maniac » 07 Jul 2013 16:17
PPS
T5
T8
KH
GH
pH-Wert

....und es wird bestimmt auch Leute geben, denen die chemischen Symbole nichts sagen, zumindest nicht alle...
deshalb würde ich sie dazunehmen.

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby kurt » 07 Jul 2013 17:48
Hallo zusammen,

Sumpfheini wrote:Chemische Symbole wie Ca, Mg: meint ihr, die müssten mit rein? Habe sie erst mal außen vor gelassen.

@ Heiko,

wäre evtl. diese Richtung Sinnvoll?

Kaliumdihydrogenphosphat......(Kaliumsalz der Phosphorsäure)...................................K2HPO4
Kaliumnitrat.....................................(Salpeter)................................................................................KNO3
Magnesiumsulfat .........................(Bittersalz)...............................................................................MGSO4x7H2O
Calciumcarbonat..........................(Kalk).........................................................................................CaCO3
Kaliumcarbonat............................(Pottasche-Kaliumsalz der Kohlensäure)....................K2CO3
Kaliumsulfat..................................(Kaliumsalz der Schwefelsäure)......................................K2SO4
Calciumsulfat................................(Gips).......................................................................................Ca[SO4]•2H2O

weitere Abkürzungen,
Hz = Heteranthera zosterifolia
OFA = Oberflächenabsauger
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2511
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Giftzwerch28 » 07 Jul 2013 17:51
Hallo!

Z.b. Nik benutzt immer das kürzel IMHO.
Vielleicht kann das auch mit Erklärung in die Tabelle.

Gruß Alex
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Jul 2013 19:01
Nabend,
kurt wrote:wäre evtl. diese Richtung Sinnvoll?

Ca und Mg habe ich erst mal eingetragen, konsequenterweise müssten dann auch andere hier häufig verwendete chem. Symbole rein... aber bin noch am Überlegen. Die Summenformeln für die verschiedenen Salze - ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen zuviel wird, weil man das alles auch gut woanders nachschlagen kann... mal schau'n.
Giftzwerch28 wrote:Z.b. Nik benutzt immer das kürzel IMHO.
Vielleicht kann das auch mit Erklärung in die Tabelle.
Möchte ich nicht eintragen. Solche Kürzel für allgemeine Redewendungen (IMHO = In my humble/honest opinion = "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach") haben dann doch zu wenig Bezug zum Thema Aquaristik.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Giftzwerch28 » 07 Jul 2013 19:41
Hallo!

Sumpfheini wrote:Möchte ich nicht eintragen. Solche Kürzel für allgemeine Redewendungen (IMHO = In my humble/honest opinion = "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach") haben dann doch zu wenig Bezug zum Thema Aquaristik.


Ja, das ist richtig, jedoch hat der Threadersteller nicht geschrieben,
das es nur um Aquaristische Abkürzungen geht, sondern:

Immer wieder findet man in Threads Abkürzungen welche nicht jedem sofort verständlich sind


Und IMHO: :besserwiss:
Finde ich Threads in denen derartige Abkürzungen zu hauf verwendet werden schwierig zu lesen.
Zumal insbesondere Nik (Vielen dank für seinen ausführlichen und hilfreichen Threads :thumbs: ) in seinen, oft langen, Texten die paar Wörter auch noch hätte ausschreiben können.

Kurzum: Ich würde mir wünschen, das Kürzel für allgemeine (in Foren üblichen) Redewendungen hier auch berücksichtigt werden. Ggf. in einem anderen Thread.
Aber vielen dank schonmal, für die jetzige Sammlung.

Gruß Alex
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Jul 2013 20:05
Hallo Alex,
ok, so gesehen muss ich dir recht geben...

Aber was meinen die anderen - auch allgemein in Foren verwendete, aber nicht unbedingt allgemeinverständliche Kürzel wie IMHO mit in die Liste?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Isi » 07 Jul 2013 20:16
Hallo,

ich finde IMHO muss da nicht unbedingt rein. Schon alleine weil man dann auch andere Abkürzungen wie LOL usw. einfügen müsste. Das macht es m.E. etwas unübersichtlich :smile:

Finde das übrigens eine ganz gute Idee mit dem Verzeichnis, hab auch schon mal rätseln müssen :thumbs:

Gruß,
Isabel

edit. MCI - Method of Controlled Imbalances - Düngesystem fehl in der Liste.
User avatar
Isi
Posts: 10
Joined: 13 May 2013 22:30
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Jul 2013 21:48
Hallo Isabel,
Isi wrote:edit. MCI - Method of Controlled Imbalances - Düngesystem fehl in der Liste.

Danke - ist jetzt drin!

Man könnte wohl noch in der Tabelle Links zu ausführl. Erklärungen, z.B. den Datenbanken oder bei MCI zum entsprechenden Aquascaping News-Artikel einfügen - aber ich sammle erst mal.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby nik » 07 Jul 2013 22:29
Hallo Heiko,

die Microbe Lift Produkte werden derzeit diskutiert und ich denke, einige von denen werden dauerhaft Anwendung finden und die bieten sich außerordentlich für Aküs an.

ML/BC Microbe Lift/Bio Carbon
ML/SB Microbe Lift/Special Blend

das ML/Therapy und ML/Substrat Cleaner muss man mal sehen.

VEA Vollentsalzungsanlage

So Geschichten wie BTW, IM(H)O, LOL, ROFL, etc. sind feststehende Begriffe im Internet, ähnlich den Emoticons, die sich überall nachlesen lassen. Wenn man die nicht zuordnen kann, dann lohnt einmal googlen, dann hat man sie alle. ;)
Erschreckend finde ich, mir fallen nicht mehr Abkürzungen ein.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7297
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Sauron » 08 Jul 2013 07:32
Hallo,

eine habe ich auch noch:

GPD = Gallons Per Day, Maß für die Produktivität/Leistungsfähigkeit einer Osmosemembran.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Roger68 » 08 Jul 2013 18:03
Hallo
Ich möchte mich bereits jetzt bei allen bedanken welche am Abkürzungsverzeichnis mitgewirkt haben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich Heiko für seine bisher tolle Arbeit. Vielleicht kommt ja die eine oder andere Abkürzung noch hinzu.
Ich denke hier ist eine gute Sache entstanden, welche der einen oder dem andern des Rätsels Lösung sein wird.
Ich würde es insbesondere für zukünftige Flowgrower bedauern, wenn dieses Verzeichnis im " Thrade-Dschungel"
versikern würde.
Daher mache ich den Vorschlag das Abkürzungsverzeichnis in die Portaloberfläche einzubinden.
Gruss Roger
User avatar
Roger68
Posts: 244
Joined: 30 Mar 2010 21:31
Location: Olten ( Schweiz )
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 09 Jul 2013 13:59
Hallo Roger,
Roger68 wrote:Ich denke hier ist eine gute Sache entstanden, welche der einen oder dem andern des Rätsels Lösung sein wird.
Danke :smile:
Roger68 wrote:Ich würde es insbesondere für zukünftige Flowgrower bedauern, wenn dieses Verzeichnis im " Thrade-Dschungel"
versikern würde.
Daher mache ich den Vorschlag das Abkürzungsverzeichnis in die Portaloberfläche einzubinden.
Fände ich auch gut; werde mal Tobi ansprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Ortin » 30 Jul 2013 09:33
Hi,

gefällt mir sehr gut :bier: Wenn ich mich an meine ersten Schritte in diesem Forum erinnere - als Anfänger tut man sich selbst mit HCC oder UO sehr schwer. Noch besser wird es wenn man mal die Suche anschmeißt und wichtige Threads zum Thema nur schwer zugänglich sind weil nur Abkrz. verwendet werden.

"....mein HCC assimiliert mit EI besser als mit PPS Pro. Nach Zugabe von EC und Aufdüngung von SE in mein UO Wasser haben sich auch die Cyanos am HMF zurückgebildet..." oder so ähnlich :shocked:

Besonders für Einsteiger ein sehr sehr wichtiger Punkt. :thumbs:

Gruß
Alex
User avatar
Ortin
Posts: 143
Joined: 12 Feb 2010 12:45
Location: Darmstadt
Feedback: 4 (100%)
Postby Ortin » 30 Jul 2013 09:38
....eben verwendet und fehlt in der Liste: SE bzw. Spurenelemente
User avatar
Ortin
Posts: 143
Joined: 12 Feb 2010 12:45
Location: Darmstadt
Feedback: 4 (100%)
32 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken
by Matz » 25 Nov 2018 12:48
1 350 by Matz View the latest post
13 Jan 2020 08:13
-> Der ultimative "Style"-Düngeflaschen-Thread !
by nik » 08 Jun 2011 18:39
4 608 by moss-maniac View the latest post
08 Jun 2011 19:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests