Post Reply
34 posts • Page 2 of 3
Postby Totto » 24 Feb 2019 14:27
Was sitzt da in der Mitte der Kugel auf dem Holz?
Einer einen Tipp?
Nicht die Tillandsien oben oberhalt der Kugel.

resources/image/78902/China_2016.04.11_120.jpg
Gruß
Totto
User avatar
Totto
Posts: 50
Joined: 03 Mar 2018 16:24
Location: Westlich von Minden 7b
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 24 Feb 2019 20:33
Hei..was meinst Du? Das mit den vielen kleinen Blättchen?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4201
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Totto » 26 Feb 2019 20:51
Plantamaniac wrote:Hei..was meinst Du? Das mit den vielen kleinen Blättchen?
Chiao Moni
Das ist auch nett.Was ist das?

Nein eigentlich meine ich die Pflanze welche auf dem Ast welcher nach Rechts bzw. Vorne in der Kugel ist.
Gruß
Totto
User avatar
Totto
Posts: 50
Joined: 03 Mar 2018 16:24
Location: Westlich von Minden 7b
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 27 Feb 2019 07:18
Hei, da wo Du beschreibst, kann ich nix erkennen?
Die mit den kleinen Blättchen kann man nur mutmaßen...
Irgendeine kleine Rotala würd ich tippen...
Da man es eh nicht wirklich erkennen kann, könnte man da alle möglichen Kandidaten verwenden.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4201
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Totto » 01 Mar 2019 23:40
Plantamaniac wrote:Hei, da wo Du beschreibst, kann ich nix erkennen?
Die mit den kleinen Blättchen kann man nur mutmaßen...
Irgendeine kleine Rotala würd ich tippen...
Da man es eh nicht wirklich erkennen kann, könnte man da alle möglichen Kandidaten verwenden.
Chiao Moni


Puh, wie beschreibe ich das am Besten.

Kugel als Globus sehen ..... Wenn man auf Afrika schaut so auf höhe Madagaska oder Indien....

Eben Leicht unter dem Aquator. Von der Mitte auf der rechten Seite. Unten drunter ist ein Stein. Über dem Stein drüber ist so eine Astgabel. In der Astgabel scheint die Pflanze zu sitzen. Pflanze sieht ein bisschen wie eine kleine Amazunas aus.

resources/image/78902/China_2016.04.11_120.jpg
Gruß
Totto
User avatar
Totto
Posts: 50
Joined: 03 Mar 2018 16:24
Location: Westlich von Minden 7b
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 02 Mar 2019 07:13
Ach das auf dem Holz?
Das würd ich als ´ne Tillandsie angucken...is ja über Wasser...
Aber die Mischung gefällt mir echt auch :thumbs:
Meine Venusfliegenfalle und die Sonnentau haben grad wieder Samen.
Ob ich auchmal sowas bastele?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4201
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Totto » 03 Mar 2019 10:14
Plantamaniac wrote:Ach das auf dem Holz?
Das würd ich als ´ne Tillandsie angucken...is ja über Wasser...
Aber die Mischung gefällt mir echt auch :thumbs:
Meine Venusfliegenfalle und die Sonnentau haben grad wieder Samen.
Ob ich auchmal sowas bastele?
Chiao Moni
Die Kugel gibt es für wenige Euro in einem Restpostenmarkt. Immer mal bissen die Augen auf haben.

Tillandsie kann es eigendlich nicht sein. Die müsste weg Faulen auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit in der Kugel. War auch mein erster Gedanke und ich habe im Kaktus-Forum, in welchem ich auch bin, nachgefragt....da wurde mir sofort abgeraten.
Gruß
Totto
User avatar
Totto
Posts: 50
Joined: 03 Mar 2018 16:24
Location: Westlich von Minden 7b
Feedback: 2 (100%)
Postby moskal » 03 Mar 2019 10:42
Hallo,

ohne jetzt wirklich bescheid zu wissen aber es gibt Tillandsien die feucht können, die haben nicht die silbrige Beschuppung zur Feuchteregulierung sondern sind immer grasgrün.

Ich habe welche in Anden-Nebelwäldern und an Amazonas Oberläufe gesehen , da gibt es praktisch immer an die100% Luftfeuchte. Die sahen alle andes als die Baumarktarten aus, solche kommen in Trockenwald/Steppe/Halbwüste vor und wollen ganz sicher nicht in eine feuchte Glaskugel. Andersrum würden die Feuchtarten keine 3 Tage in der normalen Wohnung überleben, deshalb sind sie wohl nicht üblich im Handel. Bei Spezialgärtnereien bekommt man sie aber.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1377
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Totto » 03 Mar 2019 11:59
Helmut,

Die Jungs die ich im Katrenforum gefragt habe haben richtig viel Kenne von dem Zeig so mit Zucht und Spezialsorten und so weiter.
Die haben mir das mit den grauen und grünen erklärt. Fazit war aber das wird nix. https://www.kakteenforum.com/t32106-tillandsia-fur-goldfischglas
Vielleicht probiere ich mal was aus.Tillandsia brachycaulos abdita oder eine
Tillandsia ionantha "Fire" hätte was. Bromelienarten werden zu groß.

Derzeit suche ich erst mal wieder bei den Aquarienpflanzen ob ich etwas passendes finde.
Gruß
Totto
User avatar
Totto
Posts: 50
Joined: 03 Mar 2018 16:24
Location: Westlich von Minden 7b
Feedback: 2 (100%)
Postby moskal » 03 Mar 2019 12:48
Wie gesasgt, ich habe mitten im Nebelwald (Ecuador, umgebung von Mindo, dort ist es nie trocken) Tilandsien gesehen, Orchideen und Bromelien gab es da auch.

In diesem Paludariumhatte ich über Jahre, also so lange wie es bestand Tillandsien und Bromelien, immer die gleichen, nichts nachgekauft. Die Bromelien haben sogar regelmäßig geblüht. Die einzige Belüftung ist das kleine runde Metallgitter rechts. Ich sage nicht daß man jede Tilandsie in feuchte stehende Luft stecken kann, die allermeisten wohl eher nicht aber es gibt welche. Schau dir z.B. Terrarien mit Dendrobaten die Bromelien zur Fortpflanzung brauchen an. Stehende Luft bei knapp 100% Feuchte und die Bromelien die dafür geeignet sind wachsen.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1377
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Wuestenrose » 30 May 2019 14:59
大家下午好……

Totto wrote:Also wenn es die Kugel noch gibt....dann halt da mal drauf.

Nö, die gibt's nimmer. Aber trotzdem immer noch viel zu sehen. Als ich ankam, war ich zunächst erschrocken. Ich erkannte den Eingang nicht wieder. Er wurde aufgemotzt und wie der Eingang zu einer Galerie gestaltet, zumal dort auch entsprechende Werbung hing:


Aber drinnen war's so wie gewohnt:


Baidu meint, daß es den "Alten" auch noch gibt, gar nicht so weit vom "Neuen", nur 20 Minuten zu Fuß.

Nö, von dem gibt's nur noch die Bilder auf Baidu. Den Markt gibt's nemmer :( .

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6636
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Thumper » 30 May 2019 15:10
Moin Robert,

Danke fürs teilen. Das macht doch Lust auf Fernost.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2741
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Wuestenrose » 30 May 2019 16:22
'N Abend…

Thumper wrote:Das macht doch Lust auf Fernost.

Definitiv…



Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6636
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Totto » 30 May 2019 22:14
Wuestenrose wrote:大家下午好……

Nö, die gibt's nimmer. Aber trotzdem immer noch viel zu sehen.
Schade aber schöne Bilder.
Musste ich mich erst mal in Ruhe durch klicken.
Gruß
Totto
User avatar
Totto
Posts: 50
Joined: 03 Mar 2018 16:24
Location: Westlich von Minden 7b
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 31 May 2019 06:20
Wunderschön..vielen Dank fürs Teilen :grow:
Die kleinen Becken mit den Rucksackfiltern find ich total klasse :thumbs:
Mit viel Liebe geht halt doch mehr, als man heutzutage so allgemein denkt :roll:
Wobei sicherlich genug Licht draufgeballert wird...
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4201
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
34 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
远东的印象,第二章
Attachment(s) by Wuestenrose » 01 May 2016 12:11
5 632 by Necko View the latest post
02 May 2016 09:21
远东的印象,第三章
Attachment(s) by Wuestenrose » 05 May 2016 13:19
18 1091 by Wuestenrose View the latest post
20 May 2016 17:25

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests