Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby aquatus » 17 Mar 2017 12:52
Hallo,
was haltet ihr von den Teststreifen, z.B.: die von JBL?
Hinausgeschmissenes Geld, oder ok für eine grobe Überprüfung?

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar!

LG,
Felix
aquatus
Posts: 14
Joined: 19 Mar 2010 17:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 17 Mar 2017 13:14
Hallo Felix,
Ich habe die um auf die schnelle grobe Werte zu bekommen beim Einkaufen. Leider kann man nicht P,K,Fe damit messen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2733
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Öhrchen » 17 Mar 2017 13:34
Hi,
ich nehme Teststreifen für eine grobe Nitratmessung.
Und für eine ungefähre Richtung bei Wasserhärte und pH gehen sie auch.
Eher als Verlaufskontrolle. Oder, wie schon geschrieben wurde, um das Herkunftswasser von Garnelen oder Fischen zu messen.
Insofern haben sie schon ihre Berechtigung.

Nachtrag: Für Nitritmessungen finde ich die Streifentests zu ungenau, zu große Maßeinheiten (JBL zeigt ab 0,5mg/l erst was an, 0,25mg/l kann aber auch schon zu biel sein). Da würde ich immer Tropfentests nehmen.
Und wenn man genauere KH Werte braucht, zum Beispiel, um eine pH gesteuerte CO2 Anlage einzustellen, müssen es auch die Tropfentests sein.

Und für PO4 und Fe sowie K gibt es sowieso nur Tropfen (meines Wissens).
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1369
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Plantamaniac » 17 Mar 2017 18:10
Hallo, vor 25 Jahren hab ich meine testreagenzien in die Tonne gekloppt und bin seither mit Teststäbchen zb. eSAha und jbl immer gut gefahren.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4198
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
pH Teststreifen 5,2 - 6,6 / Interesse an Sammelbestellung?
Attachment(s) by Thumper » 27 Nov 2017 11:01
0 259 by Thumper View the latest post
27 Nov 2017 11:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests