Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Simon » 01 Jun 2010 11:15
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine mini Zusammenfassung der Suchmaschine geschrieben. Da hier öfters viele Beiträge doppelt sind, bzw das Forum viele sehr gute aber ungenutzt Informationsquellen in älteren Threads bietet, möchte ich eine kurze Einführung in die vielen Funktionen der Suchmaschine anbieten. Eine eigene Auseinandersetzung mit dem Können der "Suche" ist dennoch wichtig.

--------------------------------------------------------------------------------

Unter dem Flowgrow-Banner, findest du eine Leiste in der Dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl geboten werden. Unter anderem ist hier der Button „Suchen“ auffindbar.




Wenn Du diesen Button einmal drückst, wirst Du zu folgendem Fenster weitergeleitet:



Im grünen oberen Kasten, hast Du nun die Möglichkeit nach Begriffen oder nur nach einem Begriff zu suchen. Hierbei ist unter dem Punkt „Suche nach Begriffen“ eine kurze Erklärung zu finden, welche es einem durch geschickte Vorzeichen einfacher macht, ein genaueres Ergebnis zu erzielen. Ebenfalls kann nach einem Autor (User) gesucht werden. Dies ist nützlich, wenn man jemanden eine "Persönliche Nachricht" (PN) schicken möchte, ggf. einen bestimmten Beitrag sucht oder evtl. dessen Fotoalbum oder andere Informationen über diese Person herausfinden möchte.

Unter dem Punkt Suchoptionen, im weißen Kasten, lässt sich die Suche im Detail einschränken. Man hat die Möglichkeit in verschiedenen Teilen des Forums die Suche laufen zu lassen (Spezielle Bereiche), ebenfalls kann man einschränken ob die gesuchten Begriffe im Themennamen oder im eigentlich Text selber enthalten sein sollen. Dies ist nützlich, wenn man nach allgemeinen Informationen sucht oder gezielt einen Beitrag ausfindig machen möchte.

Unter der gestrichelten Linie ist nun die Möglichkeit geboten, wie man sich gerne die Ergebnisse anzeigen lassen möchte. Hier kann man auswählen ob Themen oder Beiträge angezeigt werden sollen. Hier muss natürlich die Entscheidung getroffen werden, ob man ein spezielles Thema mit dem Suchbegriff ausfindig machen möchte, oder eher Beiträge mit allgemeinen Informationen gefiltert werden sollen. Weiterhin lassen sich die Ergebnisse nach dem Erstellungsdatum (aufsteigend/absteigend) oder auch unter der weiteren Auswahl, durch klicken immer des Pfeiles am rechten Zeilenrand, in verschiedenen Anzeigemöglichkeiten anzeigen. Durch die Auswahl „Suchzeitraum begrenzen“, kannst du nun die Aktualität des gesuchten Themas oder Beitrags eingrenzen. Wie alt der Beitrag maximal sein soll, lässt sich wieder durch die Auswahl des Pfeiles einstellen.


Beispiel:

Ich suche Innerhalb des Unterforums Nährstoffe nach dem Begriff Nitrat innerhalb eines Beitrages. Der Beitrag darf nicht älter als 7 Tage sein und das Datum der Erstellung muss Absteigend sortiert sein:



Nachdem Du "Suche" gedrückt hast, erhälst Du nun folgendes Ergebnis:



Der neuste Beitrag steht als erstes. Die rot markierten Wörter zeigen wo die Suchemaschine eine Übereinstimmung mit dem Wort "Nitrat" finden konnte. Rechts sehe ich den Autor des Beitrages, das Datum und die Uhrzeit der Erstellung wie ebenfalls in welchem Forum es geschrieben wurden ist und wie der das Thema in dem sich der Beitrag befindet heißt. Durch klicken „Rufe den Beitrag auf“ gelangst Du nun direkt zu diesem entsprechenden Beitrag, in dem sich deine geforderte Information findet.

Innerhalb des Ergebnisse kannst Du nun wieder Suchen (gelbe Markierung). Damit kannst Du nochmals die Ergebnisse mit einem weiteren Begriff ergänzen und eingrenzen.
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
mobile Version des Forums
by Les Paul » 12 Aug 2018 12:06
2 286 by Les Paul View the latest post
12 Aug 2018 13:19
Aquaristik mal ins richtige Licht gerückt
by E-horizontalis » 07 Jun 2010 00:45
1 403 by Japanolli View the latest post
07 Jun 2010 06:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests