Post Reply
69 posts • Page 4 of 5
Postby Matz » 25 Jun 2012 14:58
Hallo Alle :smile: ,
ich hätte wirklich nicht gedacht :shock: , dass sich irgendwer ernsthaft die in der Überschrift gestellte Frage zu eigen macht :? , wieso auch? Dafür gibt's doch keinerlei Grund, bzw. Anzeichen!
Deshalb mein Versuch, dieses Thema zu schließen, auch um eventuellem "Sich-lustig-machen" oder ähnlichem einen Riegel vorzuschieben, denn das würde ich nicht für fair halten.
Dass da noch ein Diskussionsbedarf besteht, hätte ich nun wirklich niemals gedacht :roll: .
Na ja, solange wir dann den Sam aussen vor lassen ...!
Ich wünsch' euch Allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2632
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Drago » 25 Jun 2012 16:32
Hi Leutz,

es ist Sommer? man merkt es daran das weniger los ist und der regen halt warm von oben kommt :lol:
spass bei Seite ich nutze Flowgrow jetzt bald drei Jahre als Wissensdatenbank
und habe dank den ganzen Usern hier die Aquaristik wieder neu entdeckt.
Vielleicht bekomm ich ja so auch mal irgendwann ein vernünftiges Scape hin :D

Vielen dank für die konstruktiven Beiträge und das ich euer Wissen nutzen darf! :thumbs:

In diesem Sinne, macht weiter so!
Gruss Simone :engel: u. Marcus :hai:
User avatar
Drago
Posts: 148
Joined: 26 Aug 2010 20:22
Location: Bruchsal
Feedback: 6 (100%)
Postby Melli4711 » 25 Jun 2012 18:39
Hallo Zusammen,

Hier mal meine Sicht, als ganz "neuer" User. Ich möchte mich hier über Aquascaping informieren, bin dankbar über Hilfestellungen, möchte mir Anregungen holen und wenn es über die Tauschbörse noch das eine oder andere Schnäppchen gibt, dann umsobesser. Ich lese mich gerade durch die 35 Seiten voller Beiträge über Nährstoffe. Wenn es die Zeit erlaubt, dann gucke ich mir die neuen Beiträge an und finde jeden Tag sicher 4-5 die ich mal überfliege und interessant finde. Wenn dieses Board(s) tot sein soll, dann will ich nicht wissen wie ein lebendiges Board aussehen soll und vor allem wieviel Zeit dann die User und Moderatoren bräuchten um auf dem Laufendem zu bleiben.

Für mich dient Flowgrow als Wissensplattform. Ob ich jemals das Level erreiche ab dem man sich für die Verzweigungen der Stengelpflanzen in diesem Detail interessiert bleibt mal dahingestellt.

In diesem Sinne stimme ich Simone voll und ganz zu und sag einfach mal Danke und weiter so.

Viele Grüsse
Melanie

P.S.: Schön finde ich trotzdem, dass hier eine zweite Chance gewährt wurde
User avatar
Melli4711
Posts: 40
Joined: 13 Apr 2012 18:23
Feedback: 1 (100%)
Postby Tigger99 » 25 Jun 2012 20:32
Freunde des Boards,

Nein diese Board stirbt sicherlich nicht.. Kann es auch nicht, weil hier so viel geballtes Wissen drin steckt

Danke an die "alten Hasen", welche dies alles zusammen getragen haben..
:thumbs:

Sam wollte halt wie Rakete zum Himmel aufsteigen, explodieren und ist jetzt halt verglüht.. :schnuller: :pfeifen:
Verbessern kann man alles, nur Frage muß man das? :?

Aus meiner Sicht ja im Bezug auf den Einstieg ins Forum und in den Chat..

Als Neue/Neuer
hat man es nicht leicht hier, dass kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen.
Das mit der Anmeldung und Online gehen funktioniert einwandfrei. Dann ist man mitten im Getümmel..
Da lassen die tollen Bilder der Scapes und die Einrichtungsbilder einem das Herz höher schlagen.. :hechel:

Also jung und dynamisch (ich bin eher alt und sesshaft) rein ins Forum und dann gehts los.. :D
Ja man hat selber fast keine Ahnung aber diese tausend Fragen...
Und dann passiert es, man findet Thread zu dem man eine Frage hat..
Aufgeregt wie eine Jungfrau tippt man mit zittrigen Händen seinen ersten Thread :hechel:

Man sitzt da und wartet auf eine Antwort :kaffee2: und wartet und dann entlich kommt SIE..
Die Antwort auf die Frage: Hallo Unbekannter... Text,Text und such mal... und Dein Text ist schwer zu lesen :?

Ok, was da mal falsch gelaufen?

Mist, Signatur, was das für ein Ding und das Suchen, wie zum Teufel geht das??
Ich schreib hier um 23:30Uhr halb schlafend meine Frage da hin und werde wegen Rechtschreibfehlern belehrt..
Wie arogant ist das denn ? Also, dass ich vom Scapen so viel Ahnung habe wie die Kuh vom Tangotanzen und
beim Schnellschreiben der deutschen Rechtschreibung nicht 1000% Beachtung schenke, kann wohl passieren..
Das jetzt mal übertrieben geschrieben, damit es lustig rüber kommt. :D SPASS :lol:

Ah, so 2 Wochen später findet man dann auch noch den "Mitglieder Vorstellungsthread" :pfeifen:

Wenn schon so keine Antwort zu bekommen ist, dann rein in den CHAT :keule:
OK, die kennen sich alle und ich sage erst mal "Hi Leute".. und jetzt ??
Da gibt es Profis (oder solche die sich dafür halten) und ich als NEUER..

Reden wir halt was übers Wetter, Fußball, Sex, Blumenkästen, die Kinder, Alkohl und RocknRoll..
Jetzt kommt das Thema Aquarium drann und entlich ist meine Zeit gekommen: Meine FRAGE
Oh, keine Antwort bzw. SUCH mal, mal wieder vergessen, dass ich in der Profiliga bin.. :smoke:

Dann ein Licht in der dunklen Nacht (ist ja jetzt auch schon 0:30), ein USER macht privaten Chat auf und schickt mir LINK !!! :paket:
Jo und der passt, nur leider hab ich jetzt noch mehr spezifische Fragen to be continued....

An dieser Stelle DANKE :tnx: an die Kolleginnen und Kollegen aus dem CHAT für all die netten Links !!!
Geringfilterung, Sandbecken, Soil, Weg zum optimalen Düngesystem, brutal harte Mikroflora..
Diesen Leuten und Ihr wisst wen ich meine, habe ich es zu verdanken, dass das hier SPASS macht. :grow:


Leitfaden Fibel für Einsteiger mit den wichtigsten Links und Tricks wäre nicht schlecht.. immerhin gibt es hier
Profifussballer und Jugendmanschaft bzw. in meinem Falle Alteherren-Mannschaft !!! nur der jeweilige Trainer fehlt


PS: Habt Ihr die 9 versteckten Rechtschreibfehler gefunden ?? :santa:
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby HolgerB » 26 Jun 2012 01:05
Hi Dirk!
Mehr davon!!! :D
Ich hoffe ich hab dich nie schlecht behandelt!?!?!
Im Chat ist schon sehr wenig los im mom..... :?
Könnte aber auch an der Uhrzeit liegen :D
In Zeiten von facebook gibt es aber sicher auch einiges was nun dort diskudiert wird.
Aber schon allein wegen der Datenbanken ist diese Seite schon die "Nr.1" zum Thema!!!
Gruß Holger und biba im chat....


P.S. Die Uhr geht ne Stunde Falsch!!! Beim Schreiben war es 2:07Uhr
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1453
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
Postby Acciola » 26 Jun 2012 10:58
H, Hi,

auch wenn ich solche sachen wie hier am Anfang manchmal recht unterhaltsam finde, driftet sowas doch zu oft ins Persönliche ab.
Wie auch immer.......da scheinbar doch der ein o. andere User ernsthaftes Interesse daran hat und ich den Thread auch für manchen Neuling ganz gut finde, sollte man vielleicht die ersten 3 Seiten abtrennen (sagen wir mal bis zu Robert's(wüstenrose) Antwort), dann liest es sich viel entspannter :wink:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das ist Saisonbedingt, auch wenn's nicht immer nach Sommer aussieht.
Flowgrow wächst und ist DIE Instance für unser Hobby, da stirbt nix!

Gruß, Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby scottish lion » 26 Jun 2012 13:00
Hallo allerseits,

flowgrow ist sowas von entfernt davon, tot zu sein!

Die Anregung eines Einsteiger-Leitfadens (in Aquaristik/Aquascaping einerseits und insbesondere Foreneinführung/Gepflogenheiten andererseits) finde ich eine sehr gute Idee! Das würde Neulingen den Einstieg ins Forum erleichtern und dazu anregen, Infos zu lesen, bevor der erste Thread gestartet wird (ohne den Erste-Hilfe-Fragebogen bearbeitet zu haben).

Wie wär's mit einem button "Neu im Forum?"

Ich bin auch dafür, diesen Thread zu begraben oder einzukürzen und umzubenennen. Lieber begraben.
Liebe Grüße, Bernd

Der einzig wesentliche Moment ist JETZT
scottish lion
Posts: 523
Joined: 19 Oct 2011 19:01
Location: Wuppertal
Feedback: 5 (100%)
Postby Anferney » 26 Jun 2012 14:00
Hi ihr
Dirkiiiii das hast du ja süß geschrieben :-D
Ja dieser ellenlange Thread über ein Thema das(für mich) keines ist...
Was soll ich sagen Flowgrow die grösste (deutschsprachige) Aquascaping Community wird nie sterben
Wer hier schon länger unterwegs ist kennt diesen saisonalen Abfall an Beiträgen
Auch wurden hier im Forum schon so viele Themen behandelt dass man durch ausgiebiges Suchen wirklich fast jede Antwort findet.
Ja der gute alte Chat :-) leider momentan nicht so viel los....
Ja es liegt auch an mir ich gebs zu dank kaputtem laptop :-(
Ich persönlich hab mein Wissen... (Ja mittlerweile denk ich ich habe Wissen...)
Komplett aus dem Chat und dem mitlesen erfahren
Soweit so gut
macht weiter so
das neue design wird sicher klasse
tobi basti ranklotzen is angesagt ;-) *nich so ernst nehmen*
Habt spass hier und lasst euch nich abbringen von euren zielen
Schöne Restwoche euch
LG Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby nobby-ka » 26 Jun 2012 14:12
Hallo zusammen,

solche Unkenrufe gibt es in fast jedem Forum immer mal wieder; im Sommer (na ja, diese Woche scheint es hier sowas in der Art zu werden) :bier: haben halt die Meisten Besseres zu tun, als stundenlang am PC zu sitzen. Und wenn die Tage dann wieder kürzer werden, ist plötzlich wieder "Leben in der Bude"...

Für mich kein Grund mich zu ängstigen: Tolle Inhalte, wahnsinnig tiefes und fundiertes Wissen bei einem Großteil der Mitglieder :tnx: und eine besonnene und tolle Administration / Moderation! :thumbs:

Was soll da schief gehen? Let it grow! :gdance:
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

sendet Euch Norbert Koch
http://www.diskusforum.org
User avatar
nobby-ka
Posts: 52
Joined: 01 May 2011 21:45
Location: Karlsruhe
Feedback: 0 (0%)
Postby Drago » 26 Jun 2012 14:43
Hi nochmal,

ach übrigens wegen austerben und so :lol:

Der Besucherrekord liegt bei 297 Besuchern, die am 24. Mai 2012, 22:51 gleichzeitig online waren.


:thumbs:
Gruss Simone :engel: u. Marcus :hai:
User avatar
Drago
Posts: 148
Joined: 26 Aug 2010 20:22
Location: Bruchsal
Feedback: 6 (100%)
Postby Wuestenrose » 26 Jun 2012 15:18
Hallo,

Drago wrote:Der Besucherrekord liegt bei 297 Besuchern, die am 24. Mai 2012, 22:51 gleichzeitig online waren.

Und wieviel davon waren Bots :rasen: ?

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6622
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby troetti » 26 Jun 2012 15:40
Wenn man sich nur DIESEN Thread und seine Antwort- und Zugriffszahlen ansieht, ist MIR auf jeden Fall klar, dass das Forum aus mangelndem Interesse sehr bald seine Tore schliessen wird.

In den letzten drei Tagen waren es nur 55 Antworten und klägliche 2347 Zugriffe.
Näää, hier kann bald der Stecker gezogen werden. :lol:

Jetzt mal im Ernst.
Ich bin mir sicher, dass das Forum noch lange bestehen wird, denn wir alle halten es ganz nach der Forumsüberschrift
"Wir lassen es wachsen!" :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby *Aquarius* » 26 Jun 2012 16:28
Hi zusammen,

Ich hab den Thread leider erst jetzt gesehen, sonst hätte es bei mir eigentlich viel früher "klick" gemacht.

Ich hatte als Mod auf aquarium.ch die gleichen Diskussionen mit Eni, Sam, Whitewater ... und welche Namen er sich damals sonst noch ausgesucht hat. Resultat: Sperre lebenslänglich. Auch wenn ich viel Geduld habe und auch immer hinterfrage, wo wohl der Motivator für solche Schreib-Ergüsse liegen möge, war die Sperrung wohl die beste Entscheidung (ich hab nicht den gesamten Thread gelesen; das nimmt mir hier wohl niemand übel)...aber die blödsinnigen Schreiblawinen hätten nicht aufgehört; das hab ich damals selber erfahren müssen.

LG, Andi
*Aquarius*
Posts: 193
Joined: 19 Sep 2009 21:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Craddoc » 26 Jun 2012 17:25
Ich denke, man muss sich auch einfach darüber im klaren sein, dass Aquascaping kein Anfängerhobby ist, sondern eine besondere Disziplin in der Aquaristik. Ich habe selbst schon echt lange Aquarien und habe trotzdem erstmal viel Lernen müssen was das Thema Scaping angeht. Ein Aquaristikeinsteiger ist eventuell wirklich in Flowgrow nicht so gut aufgehoben, da man hier halt nicht von Kiesbecken mit blubbernden Schatztruhen und zwei Büscheln Wasserpest redet. Das manchmal einfach kein Feedback kommt, hat da sicher was mit zutun.

Ein Einsteiger der gerade sein erstes Becken einrichtet, ist vielleicht auch einfach erschlagen von den Infos oder - die meisten fangen ja in jungen Jahren mit der Aquaristik als "erstes Tier" - nicht daran interessiert sich so genau einzulesen. Immerhin, es ist erstmal ein recht komplexes Thema und - teuer! Man darf das nicht einfach wegwischen, wenn ich mir überlege, was mein Becken am Ende kosten wird, das kann so ein Schüler unter normalen Umständen nicht einfach so stemmen. Acuh ein Erwachsener sagt sich vielleicht: "Ich zahle doch keine 100 Euro für Soil, wenn der Sand im Baumarkt 5 Euro kostet!" Das ist ok, aber dann wird es vielleicht auch schwierig, sich hier im Forum heimisch zu fühlen.

In gewisser Weise kann das sicher frustrierend sein, wenn man entweder gar kein Feedback bekommt, weil die Antwort so banal wäre, so oft, dass man als User sagt "hey, lese doch erstmal ein paar Grundlagen quer durchs Internet zusammen und kaufe dann ein Aquarium" oder man postet halt einfach den passenden Link. Manchmal habe ich so ein wenig das Gefühl, als würden gerade Neuangemeldete von den langjährigen Usern auf Flowgrow erwarten, jeden Quatsch zu kommentieren, gerade was das Thema Algen angeht. Als würde man einen Bernd Schneider oder Michael Schumacher fragen, wie man denn bei einem VW Golf den Ölstand misst.

Das ist manchem vielleicht selbst nicht klar, aber - wie gesagt - bevor man auf Flowgrow "richtig" ist, muss man einfach erstmal ein paar Basics kennen. Ich habe am Anfang auch mit wenig Wissen angefangen und hatte erst ein oder zwei Fragethreats, wo ich keine Antwort bekommen habe, aber jetzt, nachdem ich mir ein paar Grundlagen angelesen habe, kann ich auch eher mitdiskutieren, verstehe viel mehr Sachen. Man muss nicht in die AGB aufnehmen, dass neue User doch bitte vor dem ersten Post erstmal 25 Fragen zum Thema Scaping, Wasserwerte und Düngung richtig beantworten müssen, aber ich glaube, jeder der sich bei Flowgrow anmelden will, sollte sich erstmal die Frage stellen, ob er überhaupt glaubt, hier richtig zu sein.
D.h. hat er nur drei Bilder und ein Youtubevideo gesehen und will jetzt auch scapen wie Amano, oder ist er auch bereit sich komplexe, umfangreiche Theorie anzulesen, wirklich viel Geld in die Hand und Fehlschläge in Kauf zu nehmen und eventuell dann festzustellen, dass er doch besser erstmal ein, zwei Jahre mit einem "normalen" Gesellschaftsbecken üben sollte bevor mit Soil und CO2 nur die Algen explodieren.

Das soll jetzt wirklich nicht vom "hohen Ross" aus gesprochen sein, ich bin da selbst noch mitten in der Lernphase und mehr als gespannt ob das mit meinem großen Becken direkt klappt, oder ob es erstmal in die Hose geht wie das Nano, aber ich glaube, das sind schon ernsthafte Fragen die man stellen muss.
Mancher User ist am Ende dann vielleicht enttäuscht oder Frustriert, dass - wie Sam es meinte - das Forum "stirbt" oder überhaupt nicht so ist, wie sich das der entsprechende User vorgestellt hatte. Solche User brauchen dann vielleicht wirklich einfach ein anderes Forum mit anderen Werten und Zielen.

Lange Rede kurzer Sinn: Aquascaping ist speziell, das Forum ebenfalls. Jeder der sich neu Anmeldet muss genau überlegen, ob das Scaping und das Flowgrowforum für ihn das richtige ist - bei Sam war es wohl nicht so.
MfG

Burkhard / "Craddoc"
User avatar
Craddoc
Posts: 189
Joined: 15 Jan 2012 21:23
Location: Köln
Feedback: 4 (100%)
Postby lordc » 26 Jun 2012 17:49
Ja Leute, bei mir war es am Anfang auch schwer. Ich habe viele Posts getätigt und Fragen gehabt, der Chat war immer eine Super Hilfe. Auch jetzt bin ich noch nicht an dem Punkt angelangt an dem ich alles in meinem Becken durchschaue und Kämpfe noch mit Problemen, aber auch wenn man einen Thread 20 mal lesen muss und Sachen erst nach Monaten versteht, irgendwann klappts. Ich war auch schon öfters davor aufzugeben, weil ich die Infos die ich haben wollte nicht gefunden habe und einige Sachen nicht verstanden habe. Auch jetzt habe ich eine Algenplage usw. aber trotzdem kommt irgendwann DER Tipp oder man versteht es von allein.
Das Forum hat viel Fachwissen, aber es ist schwer sich dieses Anzueignen. Irgendwann müssen wir noch einen Einsteigerbereich erstellen, mit einigen Leitfäden. Das erspart eine Menge Fragerei und Frustration.

Trotzdem muss ich sagen! Hut Ab, ist echt ne super Community hier undich guck gerne rein, auch um mal ein wenig zu schnacken :flirt:
Und im Sommer ist immer weniger los als im Winter ;)

/edit
Hups, ich hab das Theater auf den letzten Seiten jetzt erst gesehen :D
Naja, es gibt immer Spezialisten

Außerdem sollte Tobi nicht mehr Poste.. die 8888 sieht einfach geil aus ;)
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
69 posts • Page 4 of 5
Related topics Replies Views Last post
Kennt jemand dieses Tier?
by Andre » 10 Feb 2009 16:20
10 759 by Gast View the latest post
17 Jun 2012 06:41
Ist dieses Aquarium echt oder gefaket?
Attachment(s) by JohnK » 13 Sep 2010 16:17
21 1596 by Adrie Baumann View the latest post
14 Sep 2010 09:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests