Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Todi » 08 Apr 2016 18:17
Hallo Flowgrow Gemeinde,

ich habe mich gerade damit beschäftigt einige Fakten bezüglich der Aquaristik zu sammeln. Viel konnte ich leider bisher nicht finden. Kennt jemand gute / interessante Statistiken (incl. Quelle) die sich mit folgenden Themen beschäftigen:

- Aquarien in deutschen Haushalten
- Größen (Median, Mittwert, Varianz) des Volumens
- Warum ist Aquaristik Interessant / Begeisterung
- mögliche Umsatzzahlen (in welcher Form auch immer)

Ich benötige solche Fakten für meine Einleitung der Projektarbeit. Zur Zeit ist meine Einleitung sehr einfach gestrickt und weckt (zumindest bei den derzeitigen) Lesern kein Interesse.

Daher würde ich mich vielleicht über die ein oder andere Interessante Seite freuen.
Danke euch bereits im voraus.

Grüße
Torsten

PS: auf folgende Links bin ich bisher gestoßen (wo zumindest allgemein das Thema etwas interessant beschrieben wird):

http://www.zzf.de/presse/meldungen/meldungen/article/die-deutschen-begeistern-sich-fuer-heimtiere.html
http://www.goruma.de/Service/AquarienDeutschland/
http://magazin.deine-tierwelt.de/haetten-sies-gewusst-sieben-spannende-fakten-ueber-fische/
http://www.aquarium-ratgeber.com/
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
Postby Kongosalmler » 08 Apr 2016 19:49
Hallo Torsten,

vielleicht hilft dir der Link etwas weiter :bier:

http://blog.aquakegel.de/die-geschichte-der-aquaristik/

Gruss
Andreas
User avatar
Kongosalmler
Posts: 20
Joined: 23 Mar 2010 20:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Todi » 09 Apr 2016 13:36
Hallo Andreas,

sehr informativer Link! Vielen Dank schon mal.
Schön wäre natürlich gewesen, dass auch der Autor seine "Behauptungen" auf feste Quellen gestützt hätte, aber zumindest ist das die erste Seite, die wirklich mal weit in die Vergangenheit zurück geht!

Also danke dir schon mal dafür.

Grüße
Torsten

PS: Ich habe gerade gesehen, die komplette Einleitung ist nahezu von Wikipedia übernommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquarium#Geschichte_des_Aquariums

Vielleicht kennt ja jemand noch interessante Seiten wo näher auf Fakten (Siehe erster Post) eingegangen wird.
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
Postby Kongosalmler » 09 Apr 2016 17:38
Hallo Torsten,

hier noch ein Paar weiter Link's zum Thema:


http://www.planet-wissen.de/natur/tiere_im_wasser/aquarien/pwwbaquarienkuenstlichewasserwelten100.html


http://www.aow-bonn.de/www/wir/bergler/freie-texte/bergler-hoff2007-psychologie-mensch-fisch-beziehung.pdf


http://www.mensch-heimtier.de/publikation-menschtier/ausgabe-02-2011/artikel/aquarianer-sind-optimistisch-und-zufrieden.html


Gruss
Andreas
User avatar
Kongosalmler
Posts: 20
Joined: 23 Mar 2010 20:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Todi » 10 Apr 2016 14:53
Hallo Andreas,

vielen Dank. Auch diese Links werde ich mir noch genauer anschauen. Bisher sieht die Einleitung aber ganz gut aus (wie ich finde):

Einleitung:

Die Haltung von Fischen in einer künstlichen Umgebung hat eine weit zurückreichende Vergangenheit. (Weidlich) Bereits die Sumerer als auch die alten Ägypter hielten gefangene Fische zum Verzehr übergangsweiße in Teichen. Der Englische Tagebuchschreiber Samuel Pepys notierte 1665 in seinen Aufzeichnungen, dass er in London Fische gesehen habe, die in einem Wasserglas am Leben gehalten wurden. Auf der Weltausstellung 1851 in London wurden erstmalig Aquarien der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Mit zunehmendem Fortschritt der Technik nahm die Geschichte des Aquariums im 20. Jahrhundert eine rasante Entwicklung. Nicht zuletzt mit der Entwicklung es Silikonklebers hielten sich schließlich rahmenlose Aquarien in allen Formen und Größen in den heimischen Haushalten Einzug. Damit hat nach über Dreitausend Jahren Entwicklung die Geschichte des Aquariums seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. (Geschichte des Aquariums - Historische Entwicklung 2016). Fische gehören heute zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen und bewohnen bundesweit über 1,9 Millionen Aquarien. (Hätten Sie’s gewusst? Sieben spannende Fakten über Fische | Deine-Tierwelt.de Magazin) In Aquarien lassen sich anschaulich Bewohner des am wenigste erforschten Lebensraums der Erde, der Meere, hautnah beobachten und studieren. (Aquarien in Deutschland: Übersicht :: GORUMA 2016)
In der Aquaristik wird abstrakt gesehen zwischen den Typen Meerwasseraquarien und Süßwasseraquarien unterschieden. Letzteres stellt in den heimischen Haushalten weitaus die häufigste Form dar. Grund für die Vorreiterrolle der Süßwasseraquarien ist der vergleichsweise einfache Aufbau und die relativ unkomplizierte Pfleg. Die Entscheidung für ein Süßwasseraquarium ist unabhängig von dem Aquarientyp. Süßwasseraquarien auf der Welt haben unterschiedliche Formen angenommen. Sie schaffen ganz spezielle Lebensbedingungen für die darin lebenden Fische. (Aquariumarten - Süßwasseraquarium und Meerwasseraquarium 2016)
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Braunschweig: V. Tag der Aquaristik im Museum, 04.03.12
by Sumpfheini » 02 Mar 2012 22:54
0 395 by Sumpfheini View the latest post
02 Mar 2012 22:54
Frage zu CO2-Anlage bei us-aquaristik
by KillerKilli » 25 Jun 2013 14:28
4 569 by Mr.Green View the latest post
25 Jun 2013 16:22
Aquaristik Shop in Osaka?
by Yuehan » 02 Jul 2013 22:38
1 431 by Yuehan View the latest post
02 Jul 2013 22:46
23. Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse?
by DownUnder » 12 Aug 2013 09:12
0 400 by DownUnder View the latest post
12 Aug 2013 09:12
Aquaristik geschäfte in Tokyo
by Alex M. » 19 Aug 2014 10:57
3 611 by Schattengewächs View the latest post
19 Aug 2014 22:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests