Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Tobias Coring » 29 Jul 2013 08:21
Hi Flowgrower,

wir waren seid ~23:15 Samstag offline. Nun sollte alles wieder gehen.

Donnerstag verabschiedete sich eine HDD des Raids. So gesehen kein Problem. Das Problem begann als ich den Support unseres Hosters kontaktierte, so dass man einen Festplattenwechsel ausmachen könnte.

Der Techniker sah sich nämlich das Problem ~23:00 Samstag Nacht an. Mag ein ganz großer Zufall gewesen sein, dass seitdem der Server nicht mehr ging. Ich glaube jetzt aber mal nicht so sehr an solche Zufälle.

Die 1. Festplatte war nämlich im Raid ausgefallen, wodurch das System auch nicht neu booten konnte. Wir hatten daher das System auch unangetastet gelassen, da es ja noch mit der 2. Festplatte wunderbar funktionierte.

Der Festplattenwechsel wurde dann per Mail von mir um 9:30 am Sonntag (nach dem Schock, dass keine Seite mehr erreichbar ist) initiiert. Gegen 10:30 bekam ich noch eine Mail, um ich denn auch wirklich die HDD gewechselt haben möchte oder erstmal meine Daten sichern wolle.
Ich stimmte dem Wechsel zu. Stunden vergingen und meine weitere Mail wurde gegen 13:30 mit folgender Aussage beantwortet: "dauert noch....., wir benachrichtigen Sie".

Es dauerte und dauerte und keine Benachrichtigung kam. Bei einem Telefonat mit dem Support stellte sich dann heraus, dass die HDD wohl schon gewechselt wurde, dass System lief aber immer noch nicht.

=> Neues Ticket (Server nicht erreichbar) erstellt. Ich würde dann nach max. 2 Stunden benachrichtigt.

Es kam wieder KEINE Benachrichtigung. Der Server war dann aber nach ca. 2 Stunden erreichbar und ich konnte das Raid wieder aufsetzen .... Irgendwie wurde dann in der Nacht ein anderes Rescue System auf den Server gepackt und dadurch die Raid-Synchronisation abgebrochen.

Bis jetzt haben wir keine Mitteilung vom Support, dass der Server wieder gehen sollte bzw. erreichbar ist.

Heute morgen habe ich dann aber alles wieder in Gang setzen können und weiß nun GANZ GEWISS.

Ich brauch nen managed Server und dies definitiv bei einem anderen Hoster :D
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tiegars » 29 Jul 2013 08:55
Hallo Tobias,

Willkommen in der Informatik :bier:
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Codiac84 » 29 Jul 2013 16:16
Host...
Raid...
Ticket...
Managed-Server....

:sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic: :sceptic:
BAHNHOF! :lol:

Fu :censored: off!!
Hauptsache es geht wieder alles ;-)

:tnx:
Codiac84
Posts: 13
Joined: 24 Jul 2013 11:19
Feedback: 0 (0%)
Postby shift » 29 Jul 2013 17:33
Typisch 1&1 halt.
Gruß, Manuel
shift
Posts: 56
Joined: 04 Sep 2012 16:52
Feedback: 15 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquasabi / Flowgrow Server zieht um
by Tobias Coring » 11 Nov 2016 14:58
2 427 by Tobias Coring View the latest post
11 Nov 2016 17:27

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 5 guests