Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby johannes1984 » 14 May 2019 09:22
Hi zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren ein Aquascape, jedoch habe ich das Hobby beendet.

Ich weiß, vielleicht nicht ganz das richtige Forum hier, aber ich trage mich mit dem Gedanken, ein kleines "Becken" zu gestalten, welches nur Pflanzen/Moos enthält. Also schön grün, schön beleuchtet, als kleiner Hingucker im Wohnzimmer.

Mir fehlt da aber gerade noch etwas der Zugang zu, daher dachte ich mir: Frag doch mal hier. Bestimmt hat schon mal jemand sowas gemacht, hat ein paar Ideen, Tipps, Anregungen usw.

Ich hatte mal an ein "Becken" von Dennerle mit 10 Litern gedacht, da eine Leddy LED drauf und eine Glasscheibe drauf, damit die Feuchtigkeit drinnen bleibt. Erde rein, kleine Steinkonstruktion, etwas Holz, und dann ein paar schöne Pflanzen (Empfehlung?).

Ich weiß, gerade alles noch etwas unstrukturiert, nutze das gerade hier um die Gedanken mal niederzuschreiben. :-)

Anregungen die ich gerade toll finde wäre: https://www.instagram.com/p/Bw94FDbgfAp/ oder https://www.instagram.com/p/BwufcK0ArMy/

Freue mich über Input :-) Danke. :-)

LG Johannes
johannes1984
Posts: 76
Joined: 16 May 2015 20:46
Feedback: 1 (100%)
Postby Öhrchen » 14 May 2019 11:01
Hallo Johannes,

klar, warum nicht? 10 - 20 l , normale Beleuchtung drauf, ein paar einfache Pflanzen.

Anregungen, die mir dazu einfallen: Warum mit Abdeckung? Wenn du die wegläßt, können Pflanzen oben raus wachsen. Und du hast gleich noch einen dekorativen Luftbefeuchter, im Winter bei trockener Heizungsluft nicht zu verachten.
Evtl lieber 20, als 10l , mehr Platz für Gestaltung

Bei mir wachsen in einem 20 L Set von Aquael mit der Aquael Leddy Aufsetzleuchte gut: Anubias (kleine Formen), Cryptocoryne beckettii, Nixkraut, Wasserpest, Hornkraut, diverse Bucephalandra. Moose gehen mit Sicherheit auch, habe ich nur keine. Dafür Süßwassertang, der alles überwuchert, wenn ich nicht aufpasse.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1365
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Jakob » 14 May 2019 12:29
Hi

Tobias (AquaOwner) hat vor kurzem ein DOOA Neo Glass Air mit der DOOA Terra Base Eingerichtet, vielleicht ist da ja die ein oder andere Inspiration dabei. Unter dem Video ist auch eine Liste mit Pflanzen die er Benutzt hat.
Gruß
Jakob
Jakob
Posts: 29
Joined: 20 Mar 2012 20:45
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Erbanlagen von Hydra und Mensch ähnlich
by J4CKY » 17 Mar 2010 14:33
0 307 by J4CKY View the latest post
17 Mar 2010 14:33
Wasseraufbereiter JA oder NEIN
by marcus944 » 24 Jul 2008 17:01
19 3527 by Anika View the latest post
23 Nov 2010 20:00
Wassertest Set JBL ja oder nein
by bigsnully » 22 Feb 2010 19:47
18 6103 by dima View the latest post
16 Apr 2010 17:58
Aquarium oder Auto?
Attachment(s) by Simon » 05 Jul 2010 09:47
7 1393 by ThoreS View the latest post
05 Jul 2010 11:42
Planarien oder Scheibenwürmer :((
Attachment(s) by Fisch-Maxe » 10 Mar 2017 14:09
3 1061 by Fisch-Maxe View the latest post
11 Mar 2017 00:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests