Post Reply
31 posts • Page 1 of 3
Postby Roger » 06 Dec 2009 13:34
Hi!

Seit einigen Tagen ist die Pflanzentauschbörse.de nicht mehr erreichbar.
Weiß jemand woran das liegt?
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby vetzy » 06 Dec 2009 13:47
Hallo Roger,

ich hatte die letzten Wochen da den Hinweis gelesen das das Board zu gemacht wird und auch keine Ausweichseite entstehen soll. Datum wann das sein sollte habe ich nicht im Kopf. Scheint dann wohl recht schnell gegangen zu sein.

Gruss Christian
User avatar
vetzy
Posts: 507
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby styro » 06 Dec 2009 13:58
Hallo Roger

Hatte heute Früh mit einem Auge im AID darüber gelesen. Die Macher/Eigner der Seiten AID & PTB diskutierten darüber, was auf wessen Server läuft, Probleme mit dem Servebetreibern, Abtreten von Domains usw.
Ich hab den exakten Sachverhalt ehrlich nicht ganz geschnallt, aber es roch da ganz schön nach Knatsch zwischen den Herrschaften. Im Moment läuft das AID auch nicht, um das ganze noch mal in Ruhe nachlesen zu können.

Gruß

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 04:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
Postby HansAPlast » 06 Dec 2009 14:17
Hi,

die PTB ist nicht seit einigen Tagen geschlossen, bis gestern hat sie noch einwandfrei
funktioniert. Es gab zwar die Ankündigung, dass die PTB geschlossen wird, aber bis Ende diesen
Jahres sollte der Betrieb auf jeden Fall laufen. Darüber hinaus war bzw. ist die Planung wohl so, das
das bisherige Team die PTB weiterführt und nur der Domaininhaber aus dem Team ausscheidet.

Das sind jedenfalls die letzten offiziellen Infos aus der PTB zu diesem Thema.

Ich gehe mal davon aus, das die Seite in Kürze wieder läuft...

Gerd
Hauptursache für trockene Haut sind Handtücher :bier:
User avatar
HansAPlast
Posts: 882
Joined: 08 May 2008 09:48
Location: Bergisch Gladbach
Feedback: 136 (100%)
Postby senf » 06 Dec 2009 14:40
Hi,
bei folgendem Link könnte die Antwort #5 vielleicht Aufschluss geben warum sie weg ist..
http://w*w.garnelenforum.de/*/showt ... p?t=138178

LG Hauke
User avatar
senf
Posts: 263
Joined: 17 Sep 2007 15:24
Location: Hildesheim
Feedback: 3 (100%)
Postby Olaf D. » 06 Dec 2009 18:36
Hallo,

styro wrote:Hatte heute Früh mit einem Auge im AID darüber gelesen. Die Macher/Eigner der Seiten AID & PTB diskutierten darüber, was auf wessen Server läuft, Probleme mit dem Servebetreibern, Abtreten von Domains usw.
Ich hab den exakten Sachverhalt ehrlich nicht ganz geschnallt, aber es roch da ganz schön nach Knatsch zwischen den Herrschaften. Im Moment läuft das AID auch nicht, um das ganze noch mal in Ruhe nachlesen zu können.


das ist richtig. Der Betreiber des Servers, der gleichzeitig auch Inhaber der beiden Domains ist, hat ohne Warnung abgeschaltet.
Hintergrund ist der, dass er vor ca. einer Woche die Schließung der PTB angekündigt hat, da ihm diese angeblich Ärger und Kosten verursachen würde. Näher beschreiben konnte / wollte er es nicht.

In einer weiteren (internen) Meldung verkündete er, dass sein Hoster (1&1), auf dem der ganze Kram liegt, ihm zum 1.12. gekündigt hätte. Bei Nachfrage revidierte er dass es zum 28.02.2010 der Fall wäre.

Um die Sachen weiterzuführen wurde ihm angeboten die Domains und Foren zu übernehmen. Dem stimmte er zu um kurze Zeit später zu widerrufen. Er würde sie doch nicht hergeben, weil er angeblich die Werbeeinnahmen zur Serverfinanzierung bräuchte. Man achte darauf: Kurz vorher noch wollte er selber schließen. Das passt natürlich nicht zusammen.

Wenn man bedenkt, dass er angeblich die Werbeeinnahmen zur Finanzierung bräuchte, andererseits aber abgeschaltet hat, dann gehe ich davon aus, dass seine Aussage bzgl. der Werbeeinnahmen auch nicht stimmen kann.

Dann zeigte sich, dass dubioserweise die Domain "aquaristikimdetail.de" bei Sedo zum Verkauf angeboten wurde (inzwischen nicht mehr). Auf so etwas kann ich gar nicht, da ist bei mir sofort "Arsch ab". Mit sowas möcht ich nichts zu tun haben.

Diese irritationen haben wir ihm mitgelteilt und darob setzte er mich vor die Tür und den Techniker gleich mit. Ein Moderator der das mitbekam, hat auch gleich seine Dienste "gekündigt". Der Betreiber verschob den Thread aus dem internen in den öffentlichen Bereich, warum auch immer, um dann kurze Zeit später ganz abzuschalten.

Das ist also Stand der Dinge.

Ich denke mal, dass sich in der nächsten Woche zeigen wird was passiert und ob was passiert. Es kann alles gut werden, es kann auch sein dass tatsächlich Ende ist

Wenn Ende, dann auch richtig. Das wäre mir sympathischer als von außen einen langsamen aber sicheren Niedergang beobachten zu müssen. Der Betreiber selbst ist nämlich weder technisch noch strategisch/diplomatisch in der Lage ein Forum zu führen. Wenn er was bastelt geht es in die Hose und wenn er was schreibt, dann gibt es auch Missverständnisse und Irritationen.

.Olaf

(edit): Derjenige, der die beiden Foren auf seinen Server hätte übernehmen sollen und wollen, war nicht ich. Das liegt daran, dass ich der Ansicht bin, dass ein Forum in den Händern der Person liegen sollte, die es technisch wirklich betreut. Ich habe das AiD nie "gehabt" und hätte es auch nie "haben" wollen.
Olaf D.
Posts: 19
Joined: 19 Aug 2008 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby styro » 06 Dec 2009 19:25
Hallo Olaf

Ich denke mal, dass sich in der nächsten Woche zeigen wird was passiert und ob was passiert. Es kann alles gut werden, es kann auch sein dass tatsächlich Ende ist


Bleibt wirklich zu hoffen, dass sich das Ganze zum Guten wendet :!:
Ich schätze (unter anderem) das AID besonders, da es einen enormen Erfahrungsschatz verschiedenster Aquarianer zugänglich macht. Ähnlich wie hier bei Flowgrow kommt man (neben dem guten Umgangston) mit der "Suchenfunktion" in aller Regel schon ein gutes Stück weiter bei seinem Problem. Ich möchte eine solche Institutionen nicht missen wollen :cry: .

Gruß

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 04:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
Postby Sabine68 » 06 Dec 2009 19:30
styro wrote:Hallo Olaf

Ich denke mal, dass sich in der nächsten Woche zeigen wird was passiert und ob was passiert. Es kann alles gut werden, es kann auch sein dass tatsächlich Ende ist


Bleibt wirklich zu hoffen, dass sich das Ganze zum Guten wendet :!:
Ich schätze (unter anderem) das AID besonders, da es einen enormen Erfahrungsschatz verschiedenster Aquarianer zugänglich macht. Ähnlich wie hier bei Flowgrow kommt man (neben dem guten Umgangston) mit der "Suchenfunktion" in aller Regel schon ein gutes Stück weiter bei seinem Problem. Ich möchte eine solche Institutionen nicht missen wollen :cry: .

Gruß

Georg


Hi,

da geht es mir ganz genauso. Es wäre um das ganze Wissen unglaublich schade. Es gibt/gab ja quasi kaum etwas im Aid, was man nicht nachlesen kann/konnte.
Ich hoffe mal das Beste
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby diditsch » 06 Dec 2009 19:34
Hallo,

Olaf D. wrote:Das ist also Stand der Dinge.

ich hoffe mal die Geschichte geht gut aus. Sowohl AiD, als auch die PTB haben der Aquaristik grosse Dienste erwiesen. Ohne die PTB hätten ich und viele andere nur ein Bruchteil der Pflanzen- und Moosarten ausprobieren können. Das bei AiD gespeicherte KnowHow lässt sich nicht ersetzen.

Grüsse

Dieter
User avatar
diditsch
Posts: 594
Joined: 17 Aug 2007 20:17
Location: Schaffhausen
Feedback: 21 (100%)
Postby Olaf D. » 06 Dec 2009 19:44
Hallo,

diditsch wrote: Das bei AiD gespeicherte KnowHow lässt sich nicht ersetzen.


och... die Datenbank ist in sicheren Händen, sogar recht frisch. Die Frage ist nur: Darf man damit ein neus Forum aufziehen?

ja... das Forum gibt es 2x. Es existiert schon lange eine lauffähige Version im Netz unter einer ähnlichen URL. Das hatte ich seinerzeit "unter der Hand" angeregt. Die Version diente als Sandkiste um neue Funktionen zu testen und sollte für Notfalle da sein. Wir brauchen die Domain somit gar nicht, es wäre nur schöner gewesen. Ändert aber nichts ander Rechtsfrage der Datenbank selbst.

.Olaf
Olaf D.
Posts: 19
Joined: 19 Aug 2008 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby nachtjaeger » 06 Dec 2009 20:03
da sich der betreiber der pflanzentauschbörse nun scheinbar ein wenig in sein schneckenhaus zurückgezogen hat, gibt es ja eine alternative.
www.aquaristiktausch.de
sorry wegen der werbung, aber so finden sich wenigstens die leute die ihre tauschgeschäfte nicht beenden konnten.
lg
dirk
nachtjaeger
Posts: 2
Joined: 18 Jun 2008 20:21
Feedback: 0 (0%)
Postby mehb » 06 Dec 2009 22:14
Hallo ihr´s,

sorry, ich mache es mir heute Abend mal etwas einfacher und kopiere mein gerade gesetztes Posting aus dem Garnelenforum hier mal als Kopie herrein
Dieser Erklärung kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr viel hinzufügen, kann Euch jedoch versichern, dass auch in Sachen Pflanzentauschbörse bereits alles auf Hochtouren läuft, um das Projekt in dieser Konzeption, mit gleicher Teambesetzung mit viel Glück bereits in zwei bis drei Tagen (vielleicht brauchen wir tatsächlich auch noch das kommende Wochenende) neu online stellen zu können.
Es wird sich die Adresse etwas ändern, die Forenstruktur bleibt erhalten.
Inhalte werden wir leider nicht mit in die "Neueröffnung" nehmen können, jedoch werden wir auch die Zertifizierungen, sprich Sternchen neu verteilen (leider ohne gefüllte Dankeordner, dort nur Verweis auf z.B 329 positive Rückmeldungen oder ähnlich).

Ihr dürft mir glauben: in den letzten 10 Tagen sind wir seitens Stefan´s als "verantworlicher Serverinhaber" teilweise im Stundentakt mit neuen Sachlagen konfrontiert worden, über das Board selbst hat das aktive team in der Zeit kaum noch kommuniziert, sondern jede Situationsänderung wurde per Telefon weitergereicht und durchgekaut....
Für mich persönlich war das die Hölle.

Wir werden also allen, die innerhalb des letzten Jahres die Tauschplattform aktiv genutzt haben, in den nächsten Tagen eine email zusenden (lassen).
Manchmal bin ich froh, dass es so etwas altmodisches wie Papier und Stift noch gibt


Olaf´s Erklärung/Stellungnahme kann ich als (ehemaliges) Teammitglied der Plattform "Pflanzentauschbörse" nur noch folgendes hinzufügen.
Um verantwortlich ein Forum zubetreiben, sind ein gewissen Maß an ssozialer Kompetenz ebenso wie eine ansatztweise Teamfahigkeit vorraus.
Diese hat beim o.g. Serverbetreiber einfach gefehlt.
Hört sich jetzt böse an, leider, aber das ist so...

LG Marion (mit B.)
mehb
Posts: 22
Joined: 25 Nov 2009 06:43
Location: OWL
Feedback: 3 (100%)
Postby nachtjaeger » 06 Dec 2009 22:22
hi marion,
ist das jetzt das ergebniss von deinem hinweiß in der pflanzentauschbörse das alles halb so schlimm ist ?
da haben einige leute dem geglaubt was du da geschrieben hast und nun ist die seite von einer sekunde zur anderen verschwunden.
na vielen dank
wie sollen jetzt die ausstehenden tauschgeschäfte beendet werden ?
lg
dirk
nachtjaeger
Posts: 2
Joined: 18 Jun 2008 20:21
Feedback: 0 (0%)
Postby mehb » 07 Dec 2009 00:02
Hallo Dirk,

diese Diskussion wird in mehreren Foren geführt und ähnliche Projekte wie die PTB (Orginal) sind seit heute auch bereits online.

Code
richtig ist, dass Stefan die Datenbank der Pflanzentauschbörse gelöscht hat. Das ist so.
Nicht richtig ist, dass die Daten im Nirvana verschwunden sind (siehe Olafs Posting).

Richtig ist ebenso, dass Stefan tatsächlich die Board´s abgestellt hat.
Das passiert, wenn jemand komplett durchknallt und seinen "Allmachtsanspruch" ausspielt.

Richtig ist ebenso, dass Freitag, dem 27.11. für uns im Team eine gütliche Klärung und von ihm zugesagte Bestandsicherung bis 30.12. 09 bestand, die wir so auch nach außen allen Nutzer/n bekannt gegeben haben.

Ab Montag, dem 30.11. bis gegen 21.00 Uhr war dann nun tatsächlich zu keiner! Stunde die Situation noch so, wie ein paar Minuten vorher.... Was, bitte schön, hätten wir denn verkünden sollen?

Ab Dienstag wurde es ruhiger.
Stand Ende 30.12.09, vereinbarte Übergabe (OT Stefan: "an wen auch immer").

Mittwoch war Mittwoch...
Und heute ist Sonntag!
Koller in Speichersdorf und Stecker ziehen sind dann eins.
Von Fairnis absolut keine Spur.

Leider war das in den 5 1/2 Jahren keine Einzelaktion- man stelle sich vor, ein Quartal ist um und jemand flippt aus.
Davon hat der einfache User in dieser Community nichts mitbekommen- und das ist auch gut so.
Egal wer, welches Board betreibt oder sich auch nur verantwortlich zeigt: man/frau sollte sein Gegenüber/Mitstreiter/ Begründer sehr gut einschätzen können.

Ich möchte die Bemühungen um eine Ersatztauschplattform an dieser Stelle absolut nicht herunter reden. Eigentlich eine nette Idee und auch durchaus lobenswert.

Nur da sich dieser Diskussionsfaden halt mit der abrupten Schließung der PTB/AqiD befasst, habe bitte auch Verständnis dafür, dass wir den Nutzer/innen der Pflanzentauschbörse.de unsere Bemühungen zur Reaktivierung der Neuauflage bekanntgeben.

In diesem Sinne
LG Marion

(mein eigener Mist aus dem Garnelenforum)

Das Problem der nicht beendeten Tauschgeschäfte werden wir nach dem heutigen Ausraster in Speichersdorf tatsächlich nicht mehr lösen können.
Ich hoffe aber darauf, dass nach der Aktion von Stefan am Do, dem 26.11.09 und meiner Aufforderung über den berühmt,berüchtigten Leuchtbalken betreffens der Aktualisationüberprüfung ihrer Mail-Anschriften viele Leute ihre email- Anschriften haben tauschen können und dies auch getan haben...

Geistiger "Begründer" des Konzeptes PTB war allerdings weder Stefan, noch Martin, Eva, Dirk oder ich, sondern Mark1 vor fast sechs Jahren im Aquaristik im Detail...

LG Marion
mehb
Posts: 22
Joined: 25 Nov 2009 06:43
Location: OWL
Feedback: 3 (100%)
Postby Tim Smdhf » 07 Dec 2009 00:32
Hey Marion,

erstmal gut, dass du den Weg hier in dieses Forum gefunden hast! Die Flasche geht morgen auf den Weg!

Was meinst du denn hiermit:
Ich hoffe aber darauf, dass nach der Aktion von Stefan am Do, dem 26.11.09 und meiner Aufforderung über den berühmt,berüchtigten Leuchtbalken betreffens der Aktualisationüberprüfung ihrer Mail-Anschriften viele Leute ihre email- Anschriften haben tauschen können und dies auch getan haben...


Kann dem gerade nicht wirklich folgen!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
31 posts • Page 1 of 3

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests