Post Reply
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Mark1 » 22 Okt 2007 19:08
Hallo,

ich weiß, ich bin hier in einem Forum, das sich gerade als Spezialgebiet die Pflege von Pflanzen im Aquarium auf die Fahne geschrieben hat.
Ich möchte vielleicht gerade deswegen hier mal anfragen, ob sich noch jemand außer mir mit der Frage beschäftigt, ob es nur "mit Pflanzen" möglich ist ein Aquarium dekorativ einzurichten?
Warum ich diese Frage im Kopf habe weiß ich nicht so genau, ich weiß nur, daß sich in den meisten Fischbiotopen kein Unterwasserdschungel befindet, daß mir der Aufwand dem man hier begegnet bestimmte möglichst viele Pflanzen-Arten zu gesundem Wuchs zu bewegen allmählich zu hoch wird...wenn Hobby zur Arbeit wird ;).

Na ja und dann kommt dazu daß es geradezu gang und gäbe ist, ein Becken mit Pflanzen zu dekorieren...da ich schon immer Querdenker war und bin, reizt mich das Vorhaben es mal ohne zu tun...da meine Becken in der Wohnung stehen, sollte es dennoch gut aussehen!

Falls also jemand Ideen hat oder Vorlagen (Bilder!!!)...wäre ich für Anreize dieser Art sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Mark.
P.S.: Ich will nun wirklich nicht provozieren!
Mark1
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tobias Coring » 22 Okt 2007 19:12
Moin Mark,

ich würde nen schönen Steinaufbau nehmen und paar Mosse, Farne und Anubien nehmen. Wächst alles langsam und macht somit wenig arbeit ;). Vielleicht noch ne schöne Wurzel dazu.

Ansonsten kann man definitiv nur mit Steinen und Holz auch etwas schönes kreieren. Ein ganz paar grüne "Klekse" hier und da verteilt mit langsam wachsenden Pflanzen sollte das ganze sehr ansehnlich machen. Wenn der Besatz und die Filterung dafür ausgerichtet sind sollte es auch wunderbar klappen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9832
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon Mark1 » 22 Okt 2007 20:20
Hi Tobi,

ich würde nen schönen Steinaufbau nehmen und paar Mosse, Farne und Anubien nehmen. Wächst alles langsam und macht somit wenig arbeit Wink. Vielleicht noch ne schöne Wurzel dazu.


Deine Beschreibung erinnert mich jetzt irgendwie an die "üblichen" Haltungsbecken der Malawi-Fraktion und gerade das ist nicht das was mir vorschwebt, trotzdem danke!
Ich meinte schon so einen echten Hingucker...Blickfang, Augenmagnet...ein Aquarium das anders ist! Ich weiß das mag sich nach Hirngespinst anhören, aber die "Biotopaquarien" eines gewissen Herrn Custer (Niederlande) sind Beweis daß es geht, mit wenig oder gar keinen Pflanzen, vielleicht wären Algen auch mal zur Abwechslung wünschenswert?

Grüße,
Mark.
Mark1
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tobias Coring » 22 Okt 2007 20:37
Hi,

hmmm also mir schwebt prinzipiell kein Malawibecken vor :D. Sondern eine schöne Komposition aus Steinen, Pflanzen und Wurzeln, bei dem aber die Pflanzen eben keine so große Dominanz haben. Man muss sich ja nur Gebirgige Gegenden anschauen und diese nachempfinden.

Solche Becken können definitiv "Hingucker" sein. Es kann auch lediglich mit Holz und Steinen gearbeitet werden... etwas Laub vielleicht noch. Denke da jetzt auch an solche Uferzonen in Flüssen, die man sicherlich attraktiv nachempfinden kann.

Von dem Herrn Custer habe ich leider noch nichts gesehen... ich denke aber, dass ganz ohne Pflanzen das Gleichgewicht im Becken sehr viel schwerer zu halten ist.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9832
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
PFLANZEN WOHER??
von Hannes85 » 28 Mär 2008 14:27
7 1017 von Hannes85 Neuester Beitrag
14 Apr 2008 10:43
Pflanzen zu teuer?
von nanoaqua » 23 Aug 2008 19:31
2 560 von nanoaqua Neuester Beitrag
23 Aug 2008 19:47
Pflanzen lagern
von ThoreS » 26 Sep 2010 11:20
4 801 von Doc Holliday Neuester Beitrag
26 Sep 2010 14:26
Einfuhrbedingungen von Pflanzen
von Thilo » 31 Mär 2011 08:31
4 390 von Thilo Neuester Beitrag
31 Mär 2011 11:18
Tropica Pflanzen
Dateianhang von Bakak » 08 Feb 2013 11:02
3 477 von GeorgJ Neuester Beitrag
08 Feb 2013 14:54

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast