Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Katja E. » 21 May 2018 11:10
Hallo liebe Flowgrower,
ich würde mir gerne im nächsten Jahr ein neues Becken in Poolbauweise aus Weißglas bauen lassen. Die Abmessungen sollen 125cmx40cmx40cm, also 200l brutto, betragen. Die weitere Technik wäre LED-Beleuchtung, ein Außenfilter (Thermo oder mit Hydor) sowie ein Inline Atomisator fürs CO2.

Nun habe ich mir mal ein erstes Angebot von einem Aquarienbauer machen lassen, welches 1cm dicke Scheiben, transparent Wulstverklebt und nur Front- sowie Seitenscheiben in Weißglas vorsieht. Ich vertraue mal auf die Erfahrung des Bauers, dass das mit 1cm Glas klappt, habe aber keine Ahnung/Gefühl, wieviel sowas kosten kann/darf. Was habt ihr denn so bummelig für ein vergleichbares Becken ausgegeben? Antworten gerne auch als PM.

Die Beleuchtung würde ich mir gerne von Vetzy bauen lassen. Ich habe schon zwei Becken mit seinen Lampen in Betrieb. Würde wegen der Optik aber die an der hinteren Scheibe befestigte, "hängende" Variante bevorzugen, deswegen auch der Wunsch nach einem Poolbecken. Bei meinen jetzigen Becken sind die Querstreben leider so hoch angesetzt, dass nur die Befestigung über die Seitenscheiben in Frage kam.

Damit mir nicht zu viel Feuchtigkeit in die Wohnung verdunstet, würde ich das Becken nicht offen betreiben wollen. Allerdings stellt sich mir dann das Problem, wie ich das ohne Querstreben bewerkstelligen kann, wenn ich eben keine "klassische" Abdeckung nutzen möchte. Habt ihr da Vorschläge, bzw. wie handhabt ihr das bei Poolbecken?

Soweit von mir und noch schöne Pfingsten
Katja
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft. (Fred Astaire)
User avatar
Katja E.
Posts: 81
Joined: 26 Oct 2012 08:36
Location: Kiel
Feedback: 29 (100%)
Postby Submersives_Element » 21 May 2018 21:00
Hallo Katja,

als erstes würde ich nachfragen, ob bei dem Becken Glaslängsstreifen vorne und hinten eingeklebt werden können. Bei langen Becken ist das eigentlich Standard, um einer Durchbiegung der Scheibe entgegenzuwirken.
Sollte das nicht gehen, wäre eine Möglichkeit, auf beide Längskanten Deines Beckens (also vorne und hinten) ein ALU-Z-Profil mit transparentem AQ-Silikon oben auf die Glaskanten zu kleben, so daß Du im Becken-Innenbereich eine etwas tiefer liegende Auflagefläche hast.

Beispiel für Z-Profil:
https://shop.kloeckner.de/Aluminium-Z-Profil-EN-AW-6060-%28AlMgSi0%2C5%29-T66-Mill-finish/p/1000098

In beiden Fällen (Glaslängsstreifen oder Z-Profil) kannst Du Dir eine Acryl- oder Plexiglasplatte (Gewichtseinsparung) zuschneiden lassen, in die Du Bohrungen für Finger (zum Anheben), Schläuche und Kabel einbringst.
Es muß keine durchgängige Abdeckplatte sein. Zwei oder mehrere Teilplatten sind auch besser zu Händeln.
Bei einer durchgehenden Platte wäre auch denkbar, diese nur an den Enden und in der Mitte zu lagern, z.B. mit sagen wir 5 cm langen Z-Profil-Streifen.

Es gibt einige Möglichkeiten. Ein wichtiger Punkt dabei ist, zu beachten, wie Deine Leuchte befestigt wird.
Freundlichst grüßt Euch/Dich

Dirk
User avatar
Submersives_Element
Posts: 68
Joined: 06 May 2018 16:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Katja E. » 21 May 2018 22:19
Hallo Dirk,
lieben Dank für die Antwort, aber das Z-Profil kommt ebenso wie eine Glasstrebe wegen der Art der Lampenanbringung nicht wirklich in Frage. Bezüglich der Abdeckungsmöglichkeiten habe ich schon eine möglich Lösung gefunden, die die Benutzung von Abdeckplatten ermöglichen würde.
Dennoch toll, dass Du helfen wolltest.
Lieben Gruß
Katja
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft. (Fred Astaire)
User avatar
Katja E.
Posts: 81
Joined: 26 Oct 2012 08:36
Location: Kiel
Feedback: 29 (100%)
Postby Thumper » 21 May 2018 22:22
Moin,

zur Abdeckung würde ich mal beim Glaser um die Ecke fragen, was eine entsprechend große Glasscheibe kostet und diese dann mittel solcher Dinger aufs Becken legen. Das mach ich auch so.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby Katja E. » 21 May 2018 22:30
Hallo Bene,
genau auf die Dinger bin ich auch schon gestoßen. Hast Du mal ein paar Bilder, wie die Dinger im Einsatz aussehen?
Gute Nacht und viele Grüße
Katja
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft. (Fred Astaire)
User avatar
Katja E.
Posts: 81
Joined: 26 Oct 2012 08:36
Location: Kiel
Feedback: 29 (100%)
Postby Thumper » 21 May 2018 22:36
Moin,

die Scheibe ist zwar aktuell etwas dreckig, aber hier siehst du es.

Von oben:
37295

Von vorne:
37296

Meine Scheibe ist absichtlich etwas schmaler, zum einen für die Filter Ein-/Auslässe, zum anderen fürs Füttern.
Da mein Becken bei 24-26°C läuft verdunstet mir damit nahezu kaum Wasser, dafür muss ich alle 1-2 Wochen die Scheibe mit klarem Wasser sauber machen. :grow:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neues Becken! - alte Pflanzen?
by Fisch-Maxe » 05 Dec 2015 18:29
8 628 by DedraWenz View the latest post
24 Feb 2016 06:57
Neues Becken, Frage zu Pflanzen Rückschnitt, Erfahrungsausta
Attachment(s) by SabrinaAugsburg » 06 Jun 2018 13:06
0 282 by SabrinaAugsburg View the latest post
06 Jun 2018 13:06
Tropica DVD - Tips and tricks for handling plants in the aqu
by Frank.Berger » 06 May 2009 09:33
0 315 by Frank.Berger View the latest post
06 May 2009 09:33
Neues Design
by Tobias Coring » 05 Mar 2008 19:31
21 1260 by Tobias Coring View the latest post
06 Mar 2008 14:42
Was Neues von Äppl
by HansAPlast » 21 Mar 2012 19:55
1 330 by hoeffel-t View the latest post
21 Mar 2012 20:11

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests