Post Reply
38 posts • Page 2 of 3
Postby Pretty-cherry » 03 Feb 2008 20:12
Hallo an alle,

danke auch Sabine, das du dieses Thema eröffnet hast! Du sprichst mir aus dem Herzen.

Bevor ich auf Flow grow gestossen bin, war ich in anderen großen Aquaristik Foren unterwegs.
Es ist erstaunlich was manche User sich eigentlich herausnehmen, wenn sie sich hinter einem ausgedachten Nick verstecken können. Da stellt man eine Frage zu einem bestimmten Thema und am Schluss wird man mit gemeinen Antworten bombadiert wie man es doch wagen könnte Fisch X mit Fisch X zu kombinieren und dann natürlich noch in einen viel zu kleinem Becken mit den falschen Wasserwerten. Echt ätzend! Und sollte sich ein Neu Aquarianer wagen eine Frage wie: Hilfe, mein Guppy schwimmt so komisch!" zu stellen, ohne vorher die Forum Suche benutzt zu haben! Wow dann ist was los. :x
Darauf habe ich keine Lust mehr und bin so froh solch ein Familiäres Forum wie Flowgrow gefunden zu haben. Das Internet ist schon Anonym genug. Was für ein Problem haben manche Leute eigentlich damit "Hallo" am Anfang eines Satzes und "Tschüss xxx" am Ende zu schreiben (Man kann es ja auch in die Signatur schreiben)? :doof:
Ich mag es auch sehr wenn die Foren Mitglieder ihre Fotos als Avatar eingestellt haben, dass macht es nochmal pesönlicher!
Viele Grüße Janine
Image
User avatar
Pretty-cherry
Posts: 251
Joined: 14 Oct 2007 16:41
Location: An der Saar
Feedback: 1 (100%)
Postby GreenReef » 03 Feb 2008 20:51
Hi Mark,
als müßten sie immer so laufen, z.B. Punktalgen -> PO4 = 0mg/l oder andere "feste Regeln".
Ich konnte das leider nicht beweisen, bei mir wachsen die Biester trotz PO4 > 0 mg/l. Nur als Beispiel!

….Punktalgen lassen sich durchaus mit PO4 beseitigen, in speziellen Fällen vielleicht nicht immer, ….das mag sein, dennoch halte ich eine solche Faustformel für sehr gut brauchbar denn will man es noch spezieller müsste man sämtliche Tabellen zur Entstehung und Bekämpfung von Algen aus den Foren löschen, das gleiche gilt für MangelerscheinungsListen in denen die Schadensbilder bei Unterversorgung beschrieben sind, sie sind alle recht hilfreich aber führen keineswegs mit blinder Sicherheit zum Erfolg

….hier muss einfach ein Blick über den Horizont hinaus gelehrt werden der uns dazu veranlasst die Dinge im Kontext mit mehreren Faktoren zu sehen als sie über einfache tabellarische und schematische Troubleshootings abzuhandeln und das wird mit Vorliebe aber so getan und wird immer beliebter

PO4 > 0 mg/l

…ist auch wenig hilfreich denn was ist grösser als NULL..?, 0,02 oder 0,1mg/L oder sogar 1mg
…dann müsste man wieder näher auf die Vertraulichkeit von NährstoffTests eingehen
…und nach meinen Erfahrungen sind Punktalgen im weichen Wasser sehr viel besser mit PO4 zu behandeln als im harten Wasser


….und um mit Mythen aufzuräumen (ich nenne da mal nur spezielle Nitratzehrer und sogenannte Zeigerpflanzen) bedarf es wieder eines gesonderten Threads, denn die Aquaristik ist geradezu infiltriert mit Mythen aber niemand will genauer hinsehen
GreenReef
Posts: 714
Joined: 20 Jul 2007 20:00
Feedback: 7 (100%)
Postby kurt » 03 Feb 2008 21:33
Hallo Harald,

GreenReef wrote:denn die Aquaristik ist geradezu infiltriert mit Mythen aber niemand will genauer hinsehen


ein schöner Kommentar :D , wenn es alles so einfach wäre gäbe es keine Probleme und es würde langweilig.Glücklicherweise gibt es
ja noch viele Unbekannte 8) .Das genaue hinsehen, lesen bzw.verstehen ist ja auch nicht so einfach und mühevoll, wer hat da immer
Lust zu :P. Plakatives schreiben ist einfacher bringt einen aber nicht weiter :wink:.

Anmerkung:Wir kommen vom Thema ab.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2523
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby GreenReef » 03 Feb 2008 21:49
Hallo Kurt,
Plakatives schreiben ist einfacher bringt einen aber nicht weiter ;)


…plakativ ist nun mal eine „Schwäche“ von mir, auch eine solche Denkweise lässt mich mal in die Tiefen schauen und nicht immer an der Oberfläche knabbern, …diese Eindringlichkeit auf die Thematik ist für mich eher förderlich als dass ich mich seitenlang über beispielsweise den richtigen FeGehalt unterhalte und andere Dimensionen drumrum völlig ausblende ;)

Aquaristik ist wirklich nicht einfach aber sie wird es um so mehr je mehr man sich von deren Mythen befreit :wink:
GreenReef
Posts: 714
Joined: 20 Jul 2007 20:00
Feedback: 7 (100%)
Postby Zeltinger70 » 03 Feb 2008 22:14
Hi,

natürlich habt Ihr Recht mit den Grußformeln.
Als ich mich vor Jahren in einem kleinen neuen Forum registrierte gefiel mir auch das familiäre besonders gut, das geht allerdings mit zunehmender Größe jedes Forums verloren - logisch.

Es gibt natürlich auch besonders Vorsichtige, die wollen halt keinesfalls ihren Vornamen verraten ...
zumeist sind dies Internet-Einsteiger oder Foren-Newbies.
Manche unterschreiben ihre Antworten auch mit falschem Vornamen - oder denkt Ihr ich würde Wolfgang heißen? :D
Aber eine Begrüssung wird wohl jeder tippen können ...

Gruß Wolfgang
(der niemalsnicht noch seinen zweiten Vornamen preisgibt 8) )
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2134
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Sabine68 » 04 Feb 2008 08:03
Hi Wolfgang,

(der niemalsnicht noch seinen zweiten Vornamen preisgibt 8) )


Ach - ist auch nicht nötig, Geburtsdatum, volle Anschrift und Telefonnummer sind vollkommen ausreichend :D :D :D
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby nik » 04 Feb 2008 08:59
Hallo,

Kontonr. habe ich auch schon ergoogled ... :D:D:D


[/Spässje] :wink:
Zurück von Phosphat, Fe und Mythen und persönlichen Anfeindungen :D, Mark hat mich ja gnadenlos verpetzt und ihr wisst ja nun, ich bin sehr schnell gereizt! Na ja, kann ich mich auch noch mal outen, weil in der Aquaristik so viel Wert auf eine Eigenschaft gelegt wir, Geduld ist nicht meine Stärke. :schnuller:

Bis jetzt ist der Thread ein 100%er. :shock: Ich hätte schon die Hoffnung den Thread repräsentativ zu bekommen und würde auch gerne die ansprechen wollen, die eine andere Meinung haben oder denen es gleich ist.

Eigentlich möchte ich nicht tatenlos zusehen, wie das Forum immer größer wird und damit einhergehend die Umgangsformen, die ich im Sinne eines freundlich gesinnten Informationsaustausches für außerordentlich wichtig halte, verwässert werden. Es war auch nie meine Intension im größten Forum in welcher Form auch immer mitzuwirken. Das Forum hat ja schon ein spezielles Thema und ich gehe schon irgendwie davon aus, dass "böse Buben und Mädels" sich üblicherweise nicht so intensiv mit der Pflege von Grünzeux beschäftigen. Im Grunde ist das ein nettes Völkchen und da denke ich schon, dass man aufgrund des potenziellen Wachstums dieses Forums in diesem Sinne auf ein förderliches Klima erfolgreich einwirken kann. Einen 100%er wird das nie geben und Anonymusse und andere Strapazieknödel werden es nie leicht mit mir haben, trotzdem halte ich unter den gegebenen Voraussetzungen auch im wachsenden Forum den Erhalt der jetzigen Kultur für möglich.

... Und der Mark kann mir weiterhin von Zeit zu Zeit einen reindrücken! :D:D:D

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7332
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby GreenReef » 04 Feb 2008 09:35
Hallo ihr Lieben,
….ich finde auch den KuschelFaktor weitaus wichtiger als inhaltliches Miteinander, mögen wir uns weiterhin so herzlich lieb haben wie bisher
Last edited by GreenReef on 04 Feb 2008 09:43, edited 1 time in total.
GreenReef
Posts: 714
Joined: 20 Jul 2007 20:00
Feedback: 7 (100%)
Postby Mark1 » 04 Feb 2008 09:41
Hallo Nik,

Mark hat mich ja gnadenlos verpetzt und ihr wisst ja nun, ich bin sehr schnell gereizt!


Hab Dich nicht verpetzt :( wollte nur mal anfragen, ob ich das nur so empfinde oder ob es eben so ist...

LG Mark.
User avatar
Mark1
Posts: 927
Joined: 12 Dec 2007 19:30
Location: 35792 Löhnberg
Feedback: 8 (100%)
Postby Sabine68 » 04 Feb 2008 09:42
Moin Harald,

ich finde auch den KuschelFaktor weitaus wichtiger als inhaltliches Miteinander


das eine muss das andere ja nicht ausschließen :wink:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby GreenReef » 04 Feb 2008 10:04
Sabine68 wrote:Moin Harald,

ich finde auch den KuschelFaktor weitaus wichtiger als inhaltliches Miteinander


das eine muss das andere ja nicht ausschließen :wink:

Hallo liebe Sabine,
...da muss man aber auch erstmal drauf kommen, DANKE für den Hinweis
GreenReef
Posts: 714
Joined: 20 Jul 2007 20:00
Feedback: 7 (100%)
Postby nik » 04 Feb 2008 10:14
Hallo lieber Harald, :taetschel:

wie bist du denn druff? Sei gewiss, ich bin des Forenschmusens außerordentlich unverdächtig! Ich betrachte Freundlichkeit und Höflichkeit als geeignetes Mittel zum Zweck!

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7332
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby nik » 04 Feb 2008 10:28
Hallo Mark,
Mark1 wrote:Hab Dich nicht verpetzt :( wollte nur mal anfragen, ob ich das nur so empfinde oder ob es eben so ist...

ist schon okay, ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, so etwas kann nicht gut rüberkommen. Zum Glück machst du das ja nur bei mir. Ich bin nicht dünnhäutig und reizbar. Es hat mit Konsequenz zu tun.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7332
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby GreenReef » 04 Feb 2008 10:35
nik wrote:Hallo lieber Harald, :taetschel:

wie bist du denn druff? Sei gewiss, ich bin des Forenschmusens außerordentlich unverdächtig! Ich betrachte Freundlichkeit und Höflichkeit als geeignetes Mittel zum Zweck!

Gruß, Nik


Mein liebster Nik,
:taetschel:

und persönlichen Anfeindungen

…auf welchre Ebene möchtest Du denn den Thread gerne haben..?, vielleicht kann ich ein wenig behilflich sein
…und sei es nur ihn mit entsprechenden Smileys auszuschmücken Image
GreenReef
Posts: 714
Joined: 20 Jul 2007 20:00
Feedback: 7 (100%)
Postby nik » 04 Feb 2008 10:50
Hallo Harald,

du weißt aber noch wo es herkommt.

Wenn das Smiley die Wirkung hat, dann war es ein Fehler und ich nehme es hiermit zurück, okay?
Lieber ontopic weiter.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7332
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
38 posts • Page 2 of 3

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests