Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby Plantamaniac » 23 May 2016 18:29
Hallo, ich glaub das wird Dir nicht viel nützen :? .
Es geht nicht darum das die Oberfläche weiß werden soll, sondern das die graue Oberfläche anzeigt, das es länger liegt und diese Zuckerstoffe/Kohlenstoff rausdiffundiert sind.
Das kann man nicht beschleunigen.
Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer :roll:

Ich schmeiß das Holz im Garten hinter ein Mäuerchen wo es hiinregnet aber keinen Erdkontakt hat, wegen Fäulnis und da liegt es dann...und liegt es dann...bis ich mal einen Brocken brauche...
Dann kommt er noch in meine Gieskanne zum Wässern, was automatisch beim Blumengießen geschieht und wenn ich denke jetzt ist gut, kann ich es nehmen.

VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4198
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Gismor » 23 May 2016 18:58
Moni ,

es geht auch nicht um das bleichen ansich. Beim bleichen wird Lignin entfernt. Lignin ist eine Zuckerverbindung (Zellulose) die bei Papier durch andere vorhergehende chemische Verfahen bereits zerstört wird. Hier geht es aber um Holz. Also ist das Lignin was dem Holz die Festigkeit (Faserzusammenhalt) gibt noch vorhanden. Somit sollte man davon ausgehen, das die anderen Zucherarten reduziert werden könnten.

Auszug Wikipedia: Wasserstoffperoxid entsteht bei zahlreichen biochemischen Prozessen. Im biologischen Kreislauf entsteht es durch die oxidative Metabolisierung von Zucker

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid#Grauf.C3.A4rbung_von_Haaren_im_Alter

Müsste man auprobieren. Aber wenn erst nach meinem Urlaub!

Ach ja, Habe früher meinen Kindern Bögen und Pfeile aus Weide und Hasel gebaut. Beide Hölzer waren hinterher etwa nach 3 Jahren zwar spröde und heller aber nicht grau.

Tschüß bis in 10 Tagen.

Guido
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Einsteiger in das Thema Aquascaping
by Marinare » 28 Mar 2014 20:24
1 389 by troetti View the latest post
28 Mar 2014 21:27
Literatur zum Thema Pflanzenaquarium gesucht!
by MaikundSuse » 20 Apr 2007 20:47
3 679 by kurt View the latest post
31 Aug 2007 22:16
Aquarium Live Okt/Nov-Thema Algen
by Larsmd » 19 Oct 2009 22:19
12 776 by Wirbelmann View the latest post
23 Oct 2009 14:10
Bitte votet für mich!
by Frederic G » 08 Oct 2012 22:21
3 340 by Frederic G View the latest post
09 Oct 2012 06:24
Facharbeit zum Thema "Tropische Wasserpflanzen"
by Dieß » 06 Jan 2010 09:49
6 715 by Dieß View the latest post
18 Jan 2010 17:25

Who is online

Users browsing this forum: Hydrophil and 3 guests